Sicher ist sicher sicher genug, oder? [erledigt]

  • Moin moin Thunderbird-Freaks,


    trotz der an sich guten Beschreibungen habe ich dennoch Fragen zur Datensicherheit. Ich denke mir, es ist besser, einmal zu viel zu fragen als hinterher den Katzenjammer zu erleben, wenn sich die Daten ins Nirgendwo abgesetzt haben.


    1. Ich habe verstanden, daß ein- wie ausgehende emails in der profiles-directory/mail/local folder abgelegt werden. Da erstaunt mich, daß in dem file mit dem Namen „inbox“ nur zwei emails zu sehen sind (mit dem Win-Editor). Tatsächlich habe ich viel mehr emails sowohl erhalten als auch versendet.


    2. Dann habe ich verstanden, daß man nur die komplette profiles-directory sichern muß und man dann z. B. „umziehen“ kann, also z.B. auf eine neue Festplatte. Gibt es dafür dann sozusagen eine Wiederherstellen-Funktion? Ziel ist, dieselben Konton, emails etc. dann wieder komplett zur Verfügung zu haben.


    3. Wofür wird die backup-directory angelegt? Sinnvoll wäre meines Erachtens doch, ein backup auf einem ganz anderen Laufwerk abzulegen (ext. Festplatte zum Beispiel). Und zwar – siehe oben – den kompletten profiles-Ordner.


    4. Werden die attachments ebenfalls gespeichert? Oder nur die file-names der attachments?


    Grüße vom Bratfrosch

  • Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, Bratfrosch!


    1.) jein. Wenn du in den Konten-Einstellungen für die POP Konten globale Kontenführung angehakt hast, ja. Hast du aber separate Kontenführung gewählt, so hat jedes Konto im Hauptfenster seinen eigenen Posteingang, Papierkorb und evtl. (je nach Einstellung unter Kopien & Ordner) Gesendet, Entwürfe und Vorlagen-Ordner und die findest du im Profil unter ..\mail\pop*


    2.) ja, am Besten per Rechtsklick>Kopieren ab ..\thunderbird\.., denn dort liegt die profiles.ini, die TB den Weg zum Profil zeigt. Wenn du das dann auf einem anderen PC wieder in den Ordner Anwendungsdaten kopierst und danach erst TB installierst, kennt TB sofort alle Daten, Mails, Einstellungen.


    3.) Richtig. So sichere ich täglich beim herunterfahren des PC, einfach das gesamte Profilverzeichnis (siehe 2.) auf eine 2.Platte


    4.) siehe 2. Satz unter Punkt 2. Die Attachements hängen an der Mail und sind somit in den Maildateien inbox etc. enthalten




    Lies mal in unserer Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, da findest du auch Erklärungen zu den Profilpfaden und Dateien im Profil.

  • danke rum!


    Gute, verständliche Antworten, dazu noch schnell! Das ist super, und dafür gebührt Dir Lob!


    :zustimm: :zustimm: :zustimm:


    Gruß vom Bratfrosch

  • Guten Morgen Bratfrosch!


    Dankeschön :redface:
    So startet es sich doch gleich viel schöner in die neue Woche. :hallo: