1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Sicher ist sicher sicher genug, oder? [erledigt]

  • Bratfrosch
  • 28. Juni 2008 um 14:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bratfrosch
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    20. Jun. 2008
    • 28. Juni 2008 um 14:21
    • #1

    Moin moin Thunderbird-Freaks,

    trotz der an sich guten Beschreibungen habe ich dennoch Fragen zur Datensicherheit. Ich denke mir, es ist besser, einmal zu viel zu fragen als hinterher den Katzenjammer zu erleben, wenn sich die Daten ins Nirgendwo abgesetzt haben.

    1. Ich habe verstanden, daß ein- wie ausgehende emails in der profiles-directory/mail/local folder abgelegt werden. Da erstaunt mich, daß in dem file mit dem Namen „inbox“ nur zwei emails zu sehen sind (mit dem Win-Editor). Tatsächlich habe ich viel mehr emails sowohl erhalten als auch versendet.

    2. Dann habe ich verstanden, daß man nur die komplette profiles-directory sichern muß und man dann z. B. „umziehen“ kann, also z.B. auf eine neue Festplatte. Gibt es dafür dann sozusagen eine Wiederherstellen-Funktion? Ziel ist, dieselben Konton, emails etc. dann wieder komplett zur Verfügung zu haben.

    3. Wofür wird die backup-directory angelegt? Sinnvoll wäre meines Erachtens doch, ein backup auf einem ganz anderen Laufwerk abzulegen (ext. Festplatte zum Beispiel). Und zwar – siehe oben – den kompletten profiles-Ordner.

    4. Werden die attachments ebenfalls gespeichert? Oder nur die file-names der attachments?

    Grüße vom Bratfrosch

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Juni 2008 um 17:00
    • #2

    Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, Bratfrosch!

    1.) jein. Wenn du in den Konten-Einstellungen für die POP Konten globale Kontenführung angehakt hast, ja. Hast du aber separate Kontenführung gewählt, so hat jedes Konto im Hauptfenster seinen eigenen Posteingang, Papierkorb und evtl. (je nach Einstellung unter Kopien & Ordner) Gesendet, Entwürfe und Vorlagen-Ordner und die findest du im Profil unter ..\mail\pop*

    2.) ja, am Besten per Rechtsklick>Kopieren ab ..\thunderbird\.., denn dort liegt die profiles.ini, die TB den Weg zum Profil zeigt. Wenn du das dann auf einem anderen PC wieder in den Ordner Anwendungsdaten kopierst und danach erst TB installierst, kennt TB sofort alle Daten, Mails, Einstellungen.

    3.) Richtig. So sichere ich täglich beim herunterfahren des PC, einfach das gesamte Profilverzeichnis (siehe 2.) auf eine 2.Platte

    4.) siehe 2. Satz unter Punkt 2. Die Attachements hängen an der Mail und sind somit in den Maildateien inbox etc. enthalten


    Lies mal in unserer Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, da findest du auch Erklärungen zu den Profilpfaden und Dateien im Profil.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Bratfrosch
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    20. Jun. 2008
    • 29. Juni 2008 um 11:30
    • #3

    danke rum!

    Gute, verständliche Antworten, dazu noch schnell! Das ist super, und dafür gebührt Dir Lob!

    :zustimm: :zustimm: :zustimm:

    Gruß vom Bratfrosch

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2008 um 09:31
    • #4

    Guten Morgen Bratfrosch!

    Dankeschön :redface:
    So startet es sich doch gleich viel schöner in die neue Woche. :hallo:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™