E-Mail Wiederherstellung mit MozBackup [erledigt]

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Backup meines Thunderbird-Profils mittels MozBackup (neueste Version) angelegt, weil ich meinen PC neu installieren wollte.


    Nach der Neuinstallation meines PCs habe ich nun das Profil wiederhergestellt, musste aber leider feststellen, dass die Mails die in einem anderen Ordner als "lokale Ordner" lagen, verschwunden sind.


    Ich hatte einen weiteren Ordner (Konto) angelegt, in dem Mails einer bestimmten Adresse gelandet sind.


    Dieser Ordner wurde beim Wiederherstellen mittels MozBackup auch korrekt angelegt, die dazugehörige E-Mail Adresse auch, aber leider sind die Mails weg.


    Ausgerechnet in diesem einen Ordner befinden sich die wichtigsten E-Mails :aerger:
    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :help:


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!
    Markus

  • Hallo Markus,


    Mozbackup "neueste Version" ist eine ziemlich nutzlose Aussage. Die 1.4.7 von der "nicht offiziellen Website", oder doch die 1.4.8 von http://mozbackup.jasnapaka.com/de ?
    Die Thunderbird- und Betriebssystem-Version hättest du auch erwähnen können.


    Da Mozbackup alle (?) Konten angelegt hat, würde ich davon ausgehen, daß auch die Mails gesichert wurden. Du hattest nur ein Profil und hast dieses gesichert? Gab es irgendwelche Besonderheiten? Lag das Profil nicht am Standard-Ort, sondern woanders, oder hatte das jetzt fehlende Konto einen anderen Speicherort als vorgegeben?
    Mozbackup kommt mit solchen Abweichungen offenbar nicht immer klar. Es gibt wahrscheinlich besseres für die Datensicherung, siehe http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Ein_Backup_erstellen (ja, Mozbackup wird dort an erster Stelle genannt).
    Du kannst im Backup nachsehen, ob die Mails enthalten sind. Hier beschrieben.
    Schreib mal, ob du fündig geworden bist.


    Gruß, muzel

  • Hallo Muzel!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich verwende die Version 1.4.8 von MozBackup (offizielle Seite).
    Thunderbird ist in Version 2.0.0.14 (20080421) im Einsatz.


    Das Profil lag im Standardordner, trotzdem ist es mir unerklärlich warum Mozbackup das Konto wiederherstellt, aber die E-Mails nicht.


    Ich werde jetzt mal das Backup durchsuchen um nachzusehen, ob darin die vermissten E-Mails zu finden sind.


    Viele Grüße!
    Markus

  • Vielen Dank für den Tipp zur manuellen Wiederherstellung aus einem MozBackup Backup! :D


    Es hat geklappt, ich habe meine E-Mails wieder.


    Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe! :top:


    Viele Grüße!
    Markus

  • Hallo,
    das ist mir leider auch schon zweimal passiert und trotz eines Streits mit einem ewigen Besserwisser - empfehle ich weiterhin, Mozbackup nicht zu benutzen.
    Jedes Programm kann eine Fehlerquelle zusätzlich sein.
    Und gerade in diesem Fall ist ein Tool wirklich unnötig. Der komplette TB-Profilordner ist in Sekunden als Backup gesichert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    das ist mir leider auch schon zweimal passiert und trotz eines Streits mit einem ewigen Besserwisser - empfehle ich weiterhin, Mozbackup nicht zu benutzen.
    Jedes Programm kann eine Fehlerquelle zusätzlich sein.
    Und gerade in diesem Fall ist ein Tool wirklich unnötig. Der komplette TB-Profilordner ist in Sekunden als Backup gesichert.
    Gruß


    Programme -> Mozilla Thunderbird -> defaults -> profile???
    oder ist das ein anderer?

  • Hallo p2p,


    da mrb zur Zeit nicht da ist, hier die Antwort

    Zitat


    Programme -> Mozilla Thunderbird -> defaults -> profile???

    ist nicht der Profilordner, sondern die Default Datei im Programm-Ordner
    Wo das Profilverzeichnis ist, findest du in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, Profile, beschrieben.

  • Zitat von "rum"

    ist nicht der Profilordner, sondern die Default Datei im Programm-Ordner
    Wo das Profilverzeichnis ist, findest du in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, Profile, beschrieben.


    werden auch die add ons und einstellungen dazu gesichert?

  • Hallo, guten Morgen p2p,


    sag, im ersten Artikel des von mir angegebenen Doku-Unterpunktes Profile steht das doch :evil:



    BTW:Bitte auf Fullquotes verzichten, wenn der Artikel direkt oben drüber steht.