1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

INPUT-Datei bei IMAP-Account wächst und wächst...

  • helpless06
  • 3. Juli 2008 um 16:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • helpless06
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2006
    • 3. Juli 2008 um 16:36
    • #1

    Hallo!

    Ich habe gerade feststellen müssen, dass bei einem IMAP-Account die dazugehörige INPUT-Datei von Thunderbird enorm wächst. Anscheinend speichert Thunderbird dort alle jemals über IMAP heruntergeladenen Dateien (reine Emails, ohne Dateianhänge). Derzeit sind dies bereits über 500MB.

    In Thunderbird selbst und auf dem Server sind die Mails nicht mehr vorhanden bzw. nur noch < 10 Stück. Ich habe bereits mehrfach die "Komprimieren"-Option genutzt und auch das automatische Komprimieren in den Einstellungen. Ebenfalls habe ich den Index neu aufbauen lassen. Der Papierkorb des IMAP-Accounts ist natürlich ebenfalls leer.

    Doch die INPUT-Datei wird und wird nicht kleiner.

    Wie kann ich diese Datei denn neu anlegen oder bereinigen lassen, ohne dass ich den Account inkl. aller Einstellungen neu aufsetzen muss?

    Danke für die Info.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. Juli 2008 um 17:02
    • #2

    Hallo und guten Abend helpless06,

    bei IMAP wird, außer wenn du "offline verfügbar machen" auswählst, in der inbox gar nichts gespeichert, es gibt diese Datei dann gar nicht, und die inbox.msf ist nur die Indexdatei
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Zitat


    bei einem IMAP-Account die dazugehörige INPUT-Datei

    wie heißt diese Datei denn genau? Hast du evtl. ein Add-on installiert, welches dir die Mails speichert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • helpless06
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2006
    • 3. Juli 2008 um 17:08
    • #3

    Hallo rum,

    danke für deine Antwort.

    Das Witzige dabei: Bislang hatte ich "offline verfügbar machen" noch nicht aktiviert. Nachdem ich den Thread unter https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=12794 vor wenigen Minuten gelesen hatte, habe ich dies dann aber kurzfristig aktiviert und welch Wunder: Plötzlich ist die INBOX-Datei leer?

    Also das Ergebnis stimmt, ohne dass diese manuell gelöscht werden musste. Ein Plugin kann dafür aber nicht verantworlich gewesen sein, denn ich habe lediglich "AccountEx" installiert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Juli 2008 um 15:00
    • #4

    Hallo,
    rum schrieb:

    Zitat

    wie heißt diese Datei denn genau?


    Er meint damit vermutlich, dass ein IMAP-Konto überhaupt keine inbox Datei (ohne Endung) hat, sondern nur eine inbox.msf, welche eine reine Index -Datei ist und keine Mails enthält. Die hättest du problemlos löschen können.
    Das Gesagte gilt solange keine Mails zum Offline-Lesen heruntergeladen wurden.
    Gruß

  • helpless06
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2006
    • 4. Juli 2008 um 15:55
    • #5
    Zitat von "mrb"

    Er meint damit vermutlich, dass ein IMAP-Konto überhaupt keine inbox Datei (ohne Endung) hat, sondern nur eine inbox.msf, welche eine reine Index -Datei ist und keine Mails enthält.

    Hallo!
    Na da habe ich wahrscheinlich eine Thunderbird-Special-Edition. ;-) Der Email-Account war stets nur als IMAP-Account vorhanden und verfügte trotzdem über eine INBOX-Datei ohne Endung + eine INBOX.MSF. Und mit jeder Email wurde die erste Datei beständig größer. Nach dem Aktivieren von "offline verfügbar machen" ist die INBOX-Datei auch weiterhin vorhanden, jetzt aber ordentlich klein (< 2 MB).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Juli 2008 um 18:49
    • #6

    Und diese inbox Datei war auch im Profilunterordner IMAPMail und nicht in Local Folders?
    Ein Parallel-Konto IMAP-POP kommt bei dir nicht in Frage?
    Mich interessiert das ganze deshalb, weil ich 8 verschiedene IMAP-KOnten habe, ich aber im Ordner IMAPMail und dessen Unterordnern keine Datei "inbox" finde, außer der, die ich mal testweise zum offline-Lesen ausgewählt hatte und auch nur dann, wenn sie nicht lokal gespeichert wird.
    Gruß

  • helpless06
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2006
    • 4. Juli 2008 um 19:41
    • #7

    Ja, der Account liegt im Ordner "ImapMail", also getrennt von den normalen "Mail"-Ordnern. Ich nutze zwar Portable Thunderbird, gehe aber nicht davon aus, dass es in dieser Version Änderungen an solchen Internas gibt.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Juli 2008 um 17:47
    • #8

    Hi, an diesem schönen Samstagnachmittag habe ich auch alle 14 IMAP-Konten kontrolliert und nur 3 haben eine inbox-Datei ohne: die offline verfügbaren.
    Aber: Wenn du z.B. in den Einstellungen irgendwo die Ablage "Anderer Ordner in.." wählst und dabei einen IMAP-Posteingang nimmst, wird die Datei imho auch angelegt.
    Ob es was mit dem portable zu tun haben kann, weiß ich nicht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™