Papierkorb wird immer bei beenden geleert. [erledigt]

  • Liebe Helfer,


    seit einiger Zeit, wie lange weiß ich nicht mehr genau, wird beim schließen von TB der Papierkorb geleert, obwohl das Kästchen im Kontoblatt nicht aktiviert ist.
    Gibt es Hilfe, um den Inhalt Papierkorb nur mit "Hand" zu löschen?
    Herzlichen Dank für die Hilfe,


    Hanheifeh

  • Zitat von "graba"

    Hallo Hanheifeh,


    was hast du denn direkt im Ordner Papierkorb markiert?
    --> Rechtsklick > Eigenschaften > Speicherplatz


    Hallo, graba,
    Danke für Die Antwort. Ich habe jetzt gerade erst gelesen, da ich zwischenzeitlich nicht ins Forum kam. Ich habe nur ganz wenig Ahnung von der PC Bedienung.


    Ich möchte Dir hier eine andere Frage stellen. Ich mußte vor 2 Tagen meinen PC ganz Neu einrichten, da Word 2000 kaputt war. Dazu benutze ich ein Image zum überspielen aus der Vergangenheit.
    Die Zeit dazwischen fehlen mir dann alle Informationen aus dem Thunerbird. Also alle ein- und ausgegangenen Mails.
    Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Thunderbird einfach zu kopieren?
    Oder kann der gesamze Thunderbird von einer Festplatte, jetzt C, auf eine weitere Festplatte die im PC ist, umkopiert werden?
    Vieleicht weißt Du was. Herzlichen Dank, Hanheifeh.
    Da ich so schlecht hier rein komme, würdest Du mir auch eine Mail schicken?
    Mail+Lebenswirt.de
    Danke.
    EDIT: graba : + =>@
    Ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

  • Thunderbird Version 2.0.0.16, Betriebssystem Vista


    Hallo,
    Auf meinem alten PC unter XP wanderten alle gelöschten Mails erst in den Papierkorb.
    Jetzt sind sie sofort weg, ist ja meist nicht schlecht. Nur halt nicht ,wenn man sich verklickt oder eine Spamadresse/Junkstatus sich jetzt doch geändert hat (wäre auch nicht schlecht, wenn diese erst in den Papierkorb wanderten).
    Ich habe einige Male schon hier und da ein Häckchen verändert, aber bisher ohne Erfolg.
    Wer kann helfen??
    Vielen Dank
    Ralf

  • Papierkorb wird immer...


    Hallo, vielen Dank für das schnelle Interesse.
    Ich habe (was ich schon alles vergebens probiert habe leider nicht gemerkt, war echt viel), aber seit der letzten Anfrage doch einiges gefunden, was weitergeholfen hat.
    Dieses war:
    -linke Leiste: Jetzt alle Ordner (leider jedes Postfach separat ABER mitseparatem Papierkorb, die auch gefüllt sind).


    ULKIG! Unter letzte Ordner fehlt ein unter alle Ordner gefüllter Papierkorb.


    Naja, kann jetzt mit der Einstellung leben. (Das beste wäre ein Posteingang für alle Adressen und ein Papierkorb für alles).
    Vielen Dank für die Nachfrage,
    Gruß Ralf

  • Zitat von "Hanheifeh"


    Ja.
    Noch bevor du TB neu installierst, kopiere den gesamten Profilordner "Thunderbird" (bitte nicht den Programmordner "Mozilla Thunderbird") an die gleiche Stelle (=Pfad) wie im alten System.
    Auf WinXP befindet sich der Profilordner im Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Wird TB dann neu installiert, findet es das alte Profil sofort.
    Hat man TB schon installiert, kopiert man nur das entsprechende Profil also den Ordner mit den 8 gemischten Buchstaben/Zahlen gefolgt von einem Punkt und einem Namen meistens .default in den Ordner Thunderbird/Profiles.
    Dann muss man allerdings mit dem Profilmanager neu darauf verweisen oder eine Änderung in der Datei profiles.ini machen. Das ist einfacher als man denkt.
    Melde dich noch mal, falls es nicht klappt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, mrb,


    ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Wenn man etwas kann, ist es doch wirklich leicht.
    Ich habe allerdings die Aktion noch nicht durchgeführt, da ich erst vor kurzem mein gesamtes Programm von einer Image Datei (Drive Image) neu installiert habe. Damit fehlen mir nun 4 Wochen meine Mails. Ich mußte mich damit abfinden.
    Falls das noch einmal passiert, wollte ich jetzt durch meine Frage vorbeugen. Bei der nächsten Notwendigkeit werde ich Deine Hinweise dankend anwenden.
    Dabei taucht allerdings die Frage auf, wie ich wie Du schreibst, mit dem Profilmanager (habe ich noch nie benutzt) auf den vorher kopierten und auf einer separaten Festplatte gesicherten Ordner (hab ich auch gefunden) verweisen kann.
    Die Datei profiles.ini finde ich allerdings auch nicht.
    Nochmals Dank für die wunderbare Hilfe. Vielleicht kannst Du mir den Rest auch erklären. Danke.
    Liebe, friedensvolle Grüße,
    Hanheifeh.

  • Hallo,
    die Datei profiles.ini befindet sich im Ordner Thunderbird.
    Suchen und Sehen kann du sie aber vermutlich erst, wenn du dein System nach dieser Anleitung abgeglichen hast.
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Gruß


    P.S.: tröste dich, ich habe das mehrmals geübt.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi, mrb,
    danke für den weiteren Hinweis.
    Entschuldige wenn ich noch dazu eine Frage habe.
    Du schreibst, "Suchen und Sehen kann du sie aber vermutlich erst, wenn du dein System nach dieser Anleitung abgeglichen hast."
    Welches System ist damit gemeint? Ist es das rückkopieren des TB Ordners oder ist es das System, das Du unter der Adresse "freenet-homepage etc." angezeigt hast?
    Seit meinem letzten Versagen meines Windows Office 2000 bin ich etwas frustiert über meine Bedingung der Programme auf meinem PC.
    Danke für Deine Geduld mit mir und Deine Hilfe. Ich will halt jetzt alle Schritte die ich brauche um beim nächsten Fall (ich hoffe immer da kommt keiner mehr und plötzlich stehe ich wieder ohne daten da.
    Herzlichen Dank.
    Hanheifeh.

  • Nein, als System meinte ich Windows. Hier speziell die Ordneroptionen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb,


    wenn nun die Notwendigkeit für eine Rückführung des Profiles Ordners auftritt, werde ich nach Deinen Informationen vorgehen. Über das Ergebnis werde ich Dir natürlich berichten.
    Nur, lieber mrb, ich wünsche mir natürlich, daß ich diese Qualen nicht brauche.
    Deine Hilfe hat mir Mut gemacht, ohne Angst nun Thunderbird weiter zu benutzen (auch wenn ich mir vorstelle, irgendwann das Microsoft Betriebssystem und Windows mit openofiice.org und ubuntu ersetzen zu können.
    Also, herzlichen Dank für Deinen Beistand. Hab' Dich wohl und ganz viel Frieden in allem.


    Hanheifeh. Ciao.