Suche Erweiterung zur Speicherung mehrer mails

  • Hi


    da ich jetz ziemlich nach so einem extension suche und bisher erfolglos war, hab ich mir mal gedacht das ihr mir vieleicht helfen könnt... ;)


    mein problem ist folgendes:
    ich möchte gern alle meine mails extra als textdatei speichern können...
    nur das problem ist es, dass der thunderbird es nur erlaubt eine email zu speichern indem man die email rechts anklickt und dann auf speichern unter geht...
    wenn man nun 2 oder mehrere emails anklickt verschwindet diese option...
    tja, und genau für das bräuchte ich eine erweiterung...
    das wenn ich mehrere mails markiere und dann rechts das kontextmenü öffne, alle markierten mail als textdokumente speichern kann
    weil 4000 mails einzeln zu speichern... das dauert ewig


    anmerkung: die lösung müsste nicht über das kontextmenü lösbar sein.. wie es machbar wäre ist mir egal... hauptsache es funktioniert
    thx, im vorhinaus an die community :zustimm:

  • Hallo lodup


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat

    da ich jetz ziemlich nach so einem extension suche und bisher erfolglos war, hab ich mir mal gedacht das ihr mir vieleicht helfen könnt... ;)

    sorry, für Thunderbird 0.0.0.0.1 unter Win 3.11 gibt es keine Hilfe und keinen Support!


    Worum geht es dir genau, um Datensicherung?
    Muss jede Mail einzeln gesichert sein?
    Mit Anhang?
    Nur bestehende Mails oder nur neu eingehende?
    txt-Format notwendig oder geht z.B. eml?
    Du siehst, du gibst etwas wenig Input noch nicht mal den gelb hinterlegten wichtigen Hinweis beim Posten beachtest du, wie soll man da denn helfen? :evil:

  • sry, sry... thunderbird 2.0.0.x aber gut wärs auch für die version 3.x was im kommen ist
    bs windows xp


    wenn man eine email per speichern unter speichert kommt eine .eml datei heraus..also inkl. anhang... und das müsste holt auch funktionieren wenn ich mehrere mails markiert habe.. also das er alle markierten in einzelne .eml dateien speichert (ja, is für eine datensicherung für a firma... der will des unbedingt genau so machn...tja)^^


    hoffe ich hab mich jetz besser ausgedrückt ;P

  • Hallo lodup, guten Morgen,


    das müsste bei neu eingehenden Mails mit der Erweiterung gehen:
    Tb AutoSave Extension
    Für bereits abgelegte Mails weiß ich momentan nichts, aber z:b. das Exportieren der gesamten MBox (darin sind die Mails ja im Klartext und mit Anhang) geht mit MBoximport


    EDIT: das Tool kann aber imho auch die Mails einzeln ablegen, lies mal die Beschreibung

  • ja, des mit den neuen mails is mal nicht so schlecht, thx
    aber das problem ist holt das ich alle extra speichern muss und net alle in einem :/

  • Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und kurz mal in die Beschreibung von MBoxImport gesehen


    Zitat

    - export of all messages in single files (eml format);


    Sollte doch wohl das sein, was du suchst, oder?

  • Möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich auf der Suche nach einer ähnlichen Funktion bin.


    Wenn man unter Outlook zwei oder mehr Mails gleichzeitig markiert hat und auf "speichern unter" gegangen ist, hat Outlook diese Mails (ohne Anhang, aber mit sonst fast allen Informationen) in ein *.txt Dokument gespeichert.


    Diese Funktion fehlt mir in Tb schmerzlich, da ich sie oft nutze um die ganzen Arbeitsanweisungen eines Tages von meinem Chef schnell mal auszudrucken, oder als Liste abzuarbeiten. Ich glaube verstanden zu haben, dass dies dem Anliegen des Threadstarters entspricht.


    Ich habe es neulich nach langem Gefummel mal hinbekommen mehrere Nachrichten gleichzeitig als txt zu exportieren, doch Tb hat diese dann alle in jeweils einzelne Dateien gepackt, was mir nicht wirklich hilft. Und leider hab ich mittlerweile auch vergessen, wie das ging...


    Gibt's da eine versteckte Lösung für mein Problem?


    MfG, rakete