IMAP Einrichtung bei GMX Email Adressen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Probleme mit Thunderbird im Zusammenhang mit IMAP und GMX


    Thunderbird Version: 1.5.0.14
    Betriebssystem: Windows XP Home Edition mit Servicepack 2



    Ich habe Thunderbird früher mit POP3 benutzt, dass war nie das Problem. Jetzt hab ich mir heute 3 IMAP Konten eingerichtet.
    Da kommt immer " Zeitüberschreitung in Verbindung mit Server pop.gmx.net " Wenn ich die IMAP Konten benutze.


    Dann habe ich um herauszufinden, was wirklich los ist, ein POP3 Konto eingerichtet, dass zwar mein Passwort oder Benutzername in GMX nicht akzeptiert, aber trotzdem lassen sich Mails verschicken und empfangen.. . Das POP3 habe ich aber erst eingerichtet, als ich merkte IMAP funktioniert nicht.


    Wer kann mir helfen IMAP einzurichten bzw. was ist mit POP 3 und dem Passwort los?


    Herzliche Grüße,


    Johannes

  • was ich vergessen habe:


    Meine sämtlichen Email Adressen von GMX sind in einem GMX Account...wenn das eine Rolle spielen sollte...


    Johannes

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Johannes!


    Zitat


    Jetzt hab ich mir heute 3 IMAP Konten eingerichtet.
    Da kommt immer " Zeitüberschreitung in Verbindung mit Server pop.gmx.net " Wenn ich die IMAP Konten benutze

    ich glaube kaum, dass der Server pop.gmx.net auch für IMAP zuständig ist.
    Du wirst die Konten-Einstellungen also nochmal genau durchgehen müssen und daran denken, die Postausgangs-Server links unten in den Einstellungen anzulegen und dann jeweils den Konten zuzuordnen.


    EDIT: ich sehe gerade deine Ergänzung

    Zitat

    Meine sämtlichen Email Adressen von GMX sind in einem GMX Account...wenn das eine Rolle spielen sollte...

    das heißt, du hast eine Mailadresse und mehrere Aliase? Diese musst du unter "Weitere Identitäten" in den Komten-Einstellungen anlegen, nicht als eigene Konten. Daher rührt vermutlich das Passwort-Problem.


    Ein E-Mail-Konto einrichten und Nachrichten abrufen
    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Server-Einstellungen bekannter Provider

  • Hi Johannes,


    und als Ergänzung zum letzten Beitrag (rum):
    Du bist auch sicher, dass dein Vertrag die imap-Nutzung beeinhaltet? Bei gmx geht das imho nur in der Pro-Version, also gegen Löhnung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    bei 3 gmx-Adressen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Bezahl-Account vorliegt - wenn nicht eine Adresse eine sog. Fun-Adresse darstellt.


    Ansonsten bietet GMX in seiner Hilfe (IMAP in die Suchfunktion eingeben) die erforderlichen Informationen bez. Einstellungen.

  • Hallo.


    Danke für die Antworten. Es hat soweit geklappt, dass ich die Mails verschicken und empfangen kann.


    Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:


    Ich habe 3 Email Adressen in meinem Thunderbird und pro Email Adresse ein Konto erstellt, da ich die Adressen für unterschiedliche Anliegen verwende.


    Gibt es die Möglichkeit, dass ich für Email Adresse 1 für die ich das Konto 1 erstellt habe, alle Emails die an Email Adresse 1 nur auf Konto 1 ankommen?
    Und nicht auf konto 2 ( für email Adresse 2 ) und konto 3 ( für email Adresse 3 ) auch ankommen.


    Denn im Moment ist es so und wenn ich die Email, die für Konto 1 bestimmt ist, in Konto 3 lösche, ist sie in 1 auch weg.


    Welche Möglichkeiten habe ich die Emails für email Adresse 1 auf Konto 1 zu bekommen und nicht auf den anderen?


    Viele Grüße,


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit, dass ich für Email Adresse 1 für die ich das Konto 1 erstellt habe, alle Emails die an Email Adresse 1 nur auf Konto 1 ankommen?
    Und nicht auf konto 2 ( für email Adresse 2 ) und konto 3 ( für email Adresse 3 ) auch ankommen.


    Richte, wie rum beschrieben hat, nur ein Konto mit mehreren Identitäten (für jede E-Mail-Adresse eine) ein. Dann erstelle bei GMX für jede Identität einen Ordner, in die du die Mails per Filter verschieben lässt. Jetzt brauchst du nur noch die angelegten Ordner in Thunderbird zu abonnieren. Wenn du noch mehr Trennung zwischen den Adressen haben willst, kannst du auch separate Ordner für gesendete Nachrichten anlegen.


    Die Möglichkeit mit nur einem Konto wird IMHO nicht zum Erfolg führen.


    Gruß
    Felix