[gelöst] Kann Ordner nicht umbenennen

  • Hallo,


    wollte gerade einen meiner Ordner umbenennen, was leider mit folgender Meldung quittiert wird:



    Habe daraufhin mal ins Mailverzeichnis geschaut. Dort sieht es so aus:



    Weiß nun nicht, was ich tun soll! Ideen?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von @ndreas ()

  • Hat niemand eine Idee?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Hallo Andreas.
    Die Fehlermeldung sagt doch schon deutlich aus, welches Problem besteht. Ein Ordner mit dem Namen Archiv ist schon - seit dem 30.12.2006 - vorhanden, wie der Screenshot verrät. Aus diesem Grund kannst Du keinen weiteren Ordner mit dem Namen Archiv anlegen. Du musst Dir also einen anderen Namen für den Ordner, den Du umbenennen möchtest, einfallen lassen.


    Warum möchtest Du einen Ordner Archiv anlegen, wenn er schon vorhanden ist???? Verschiebe doch den Inhalt des einen Ordners in den Ordner Archiv.


    Freundliche Grüße
    sundance

  • Hallo sundance,


    es ist in TB kein weiterer Ordner mit dem Namen Archiv sichtbar als dem, den ich umbenennen möchte.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Soweit ich deinen Pics und wünschen folgen kann, hast du versucht den Ordner "Archiv" in "Archiv" umzubenennen.
    Da wäre ich auch irritiert und würde die Arbeit verweigern.


    Nochmal auf Anfang zwecks Verständnis!


    Wenn der bisherige Ordner anders heißen soll, warum trägst du dann wieder Archiv ein?

  • Ich wollte die kleinen gegen große Buchstaben tauschen. Deshalb ist die Meldung korrekt, da der Name nicht überschrieben wird. Habe jetzt einen Dummyordner angelegt, den ganzen Kram hineinkopiert, anschließend den Archiv-Ordner gelöscht, den ARCHIV-Ordner neu angelegt und den Dummyinhalt hineinkopiert. Problem gelöst.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Genau das war mein Weg ;)

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • Wie meinst du das?

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro

  • du sagst, du hast

    Zitat

    einen Dummyordner angelegt, den ganzen Kram hineinkopiert, anschließend den Archiv-Ordner gelöscht, den ARCHIV-Ordner neu angelegt und den Dummyinhalt hineinkopiert.

    und ich denke, du hättest doch den Ordner einfach zweimal umbenennen können, ohne dabei den Inhalt zu verschieben.
    Aber ist ja auch egal, Hauptsache, es stimmt jetzt.

  • Ach - so meinst du das :mrgreen:
    Jo, hätte bestimmt geklappt.

    Thunderbirdversion immer aktuell, Profil verschoben - IMAP - Windows 10 x64 Pro