Thunderbird mit IMAP Speichern der gesendeten Mails

  • Hallo,
    ich benutze Thunderbird in der neusten Version 2.0.0.14 unter Vista Business 64bit und habe folgendes Problem.
    Ich habe das so eingestellt, dass Entwürfe und die gesendeten Mails auch auf dem IMAP-Server gespeichert werden.
    Das klappt auch immer alles ganz toll bei Mails die nur aus Text bestehen oder nur kleine Anhänge haben.
    Bei größeren Anhängen kommt es des öfteren zu Fehlern, z.B. dass er Thunderbird zig Minuten braucht um die Anhänge zu speichern.
    Grund ist da erstmal nicht die Internetgeschwindigkeit, weil das Speichern sollte ja nur nochmal so lange dauern wie das Absenden.
    Letztens hatte ich dann nach geschätzen 20 Minuten die Mail fünfmal unter Gesendet liegen und Thunderbrid meinte immer noch er konnte die Mail auf dem IMAP Server nicht speichern.


    Meine Frage kann man irgendwo einstellen, dass die Anhänge nur hochgeladen werden, wenn sie kleiner als z.B. 1MB sind?
    Wichtiger ist mir meist der Text und nicht so sehr der Anhang der gesendeten Mail.


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank! :)
    Ja den IMAP Datenstrom hat bis gerade noch Kaspersky 7.0 überprüft. Habe das aber nun mal abgestellt um zu überprüfen ob ich Mails mit größerem Anhang verschicken kann.


    Die Mail wird noch versendet kommt auch noch normal beim Empfänger an. Thunderbird geht aber nach dem Senden der Mail bei mir in eine Endlosschleife.
    Zwischen Sende Login Daten .. Überprüfe Den Funktionsumfang des Mail-Servers


    Edit:
    Wenn man auf Abbrechen geht kommt dann hin und wieder auch die Meldung:
    Dieser Mailserver imap.gmx.net ist kein IMAP4-Mail-Server.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, carpediem!


    Versuche doch mal, in TB die Ablage Gesendeter Mails auf "Andere Ordner in" und dort den Ordner auswählen. Auch wenn es im Endeffekt der gleiche Ordner ist, hilft das oft, schein an der Umsetzung der Ordnernamen Server<>TB zu liegen.
    Alternativ sende dir die Gesendeten als BCC-Kopie zu und lasse dann direkt per Filter verschieben.

  • Vielen Dank für Eure Mühen!


    Der erste Hinweis löst immer noch nicht das Problem.


    Aber der Zweite gefällt mir eigentlich besser. So wird nur einmal "gesendet" und Traffic verursacht.
    Außerdem habe ich damit auch den definitiven Beweis, dass die Mail rausgegangen ist.
    Muss mal sehen wo man bei TB einstellen kann, dass jede Mail als BCC nochmal rausgeht...
    Und dann eben noch nen Filter bei Gmx erstellen :)
    Danke!


    Edit:
    Gefunden und klappt gut :)