1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Mails bei TB unter Vista/Ubuntu

• Zuecho
  • 19. Juli 2008 um 13:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zuecho
    Junior-Mitglied
    • 19. Juli 2008 um 13:13

Hallo,
    ich habe TB 2.0.0.14 bei mir unter Vista und Ubuntu (also Linux) installiert und greife auf beiden Systemen auf ein Profil zu. Dies funktioniert auch erstmal sehr gut.
    Allerdings möchte ich beim Mailabruf die Mails nicht auf den Server löschen. Dies führt dazu, dass die Mails jeweils einmal unter Vista und Ubuntu abgerufen werden. Und das gefällt mir gar nicht.
    Eigentlich hatte ich vermutet das TB die Information welche Mails schon runter geladen wurden im Profilordner speichert, allerdings scheint dies ja nicht der Fall zu sein.

Könnt Ihr mir sagen wie ich das Problem lösen kann?
    Oder wo die Information über bereits abgerufene Mails gespeichert wird?

Vielen Dank schon mal,
    Zuecho

• muzel
    Gast
    • 21. Juli 2008 um 18:42

Hallo Zuecho,

Zitat

Eigentlich hatte ich vermutet das TB die Information welche Mails schon runter geladen wurden im Profilordner speichert, allerdings scheint dies ja nicht der Fall zu sein.

Doch, in der Datei popstate.dat https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…ervername.25.5C
    Das gemeinsame Nutzen von Profilen unter verschiedenen Betriebssystemen kann zu Problemen führen, die mit dem Dateisystem (NTFS? FAT?) und den Berechtigungen zusammenhängen. Gehört dem Linux-Nutzer das Profil mit allen dateien und hat er Schreibrecht? Analog unter Vista?
    Gruß, muzel

• Zuecho
    Junior-Mitglied
    • 30. April 2009 um 11:05

Hi munzel,
    sorry für die relativ späte Antwort ;)
    Beschäftige mich mal wieder mit diesem noch nicht gelösten Problem.
    Ich habe gesehen, dass unter Ubuntu die popstate.dat nach dem runterladen der Mails nicht verändert wird und damit das nächste mal wieder alle Mails runtergeladen werden. Allerdings bleiben die gedownloadeten Mails in den TB-Ordnern, was bedeutet, dass Thunderbird sehr wohl Schreibrechte hat.

Habe soeben gelesen, dass mein NTFS-3g Treiber unter Ubuntu keine komprimierten Dateien schreiben kann, lediglich lesen. Das dürfte doch aber bei der popstate.dat nicht das Problem sein oder?

Mir fällt grad nichts weiter ein, woran es dann liegen könnte. Habt ihr noch eine Idee?

Danke und Gruß Zuecho

• shinji
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 12:37

Hallo!

Ich habe seit Urzeiten das selbe Problem. Ich benutze momentan TB 2.0.0.22 unter WinXP und Kubuntu. Der Mailordner liegt unter beiden Systemen auf einer NTFS-Partition. Das funktioniert auch alles wunderbar.... außer das ich, wenn ich die Mail einmal unter Windows und dann einmal unter Linux abrufe ich viele Mails dann doppelt habe.

Die popstate.dat liegt ja in dem Verzeichnis in dem auch die Mails liegen. Sonst hätte ich gedacht, es würden zwei verschiedene popstate.dat gepflegt.

Der Pfad unter Linux ist:
    /media/FishMac/Private Daten/Mails/Thunderbird/pop.gmx-1.net

Und unter Windows halt:
    x:\Private Daten\Mails\Thunderbird\pop.gmx-1.net

Und unter beiden Systemen wurde die popstate.dat nach dem Abruf der Mails verändert!

Es ist sehr nervig nach jedem Abruf erst alle doppelten Mails entfernen zu lassen. :(

Gruß
    Thorsten

• shinji
    Gast
    • 12. September 2009 um 20:46

Immer noch niemand eine Idee? :(

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 12. September 2009 um 22:20

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, benutze aber Mac OS X. Alle Mails erscheinen seit einiger Zeit doppelt (auf dem Eingang des Hauptkontos und auf dem Eingang des Alias-Kontos). Ich habe das Add On "Remove Duplicate Messages" installiert, aber es weigert sich, die Doubletten zu löschen mit der Bemerkung "Suche nach doppelten Nachrichten abgebrochen" - warum, weiß ich nicht. Vielleicht ist das aber doch eine Möglichkeit?

• muzel
    Gast
    • 13. September 2009 um 02:59

Hallo,
    das ist nicht das gleiche Problem, sondern völlig normal bei einem Alias-Konto.
    Wie heißt dein Addon genau (Link/Versionsnummer?)
    Gruß, muzel

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 13. September 2009 um 19:29
    Zitat von "muzel"

das ist nicht das gleiche Problem, sondern völlig normal bei einem Alias-Konto.

Hallo muzel,

ich habe ja geschrieben: "ein ähnliches Problem". Wieso ist das "völlig normal"? Das Phänomen tritt erst seit einiger Zeit auf, vorher gab es so etwas nie. Jedenfalls lässt sich die Sache weder mit Filtern für die Ordner noch mit dem AddOn http://bohnfamily.com/xpi/remove_duplicate_messages Version 0.3.2 beseitigen. Ich habe Th 2-

Gruß raiSCH

• muzel
    Gast
    • 13. September 2009 um 22:19

So so...
    http://bohnfamily.com/xpi/remove_duplicate_messages
    "The page you requested doesn't exist /xpi/remove_duplicate_messages"
    Ich weiß ja nicht, was das für eine Seite ist, aber man sollte Addons nur bei Mozilla oder direkt beim "Hersteller" beziehen (nachdem http://www.erweiterungen.de aufgegegeben hat).
    Es gab schon mindestens einen Trojaner, der sich als Addon tarnte.
    Da du die Version 0.3.2 erwähnt hast, meinst du vermutlich https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4654 und nicht https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/956
    Diese Version ist aber leider (im Zusammenspiel mit anderen Addons wie z.B. Lightning) fehlerhaft, und die 0.3.3 läßt auf sich warten. Vielleicht hängt dein Problem damit zusammen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…licate+messages
    Die 0.3.1 hat aber noch funktioniert.
    Und zum Ausgangspunkt, den doppelten Nachrichten, die werden selbstverständlich von jedem deiner Thunderbird-Konten abgerufen, egal, welche Alias-Adresse der Empfänger ist - es ist ein und dasselbe Konto auf dem Server.
    Gruß, muzel

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 13. September 2009 um 22:36

Hallo muzel,

Ich habe den Tipp mit dem Add-on von einem der Moderatoren des Forums, kann den Beitrag aber im Moment nicht mehr identifizieren. Vielleicht hängt es an der mangelnden Aktualisierung der Erweiterung, vielleicht aber auch an etwas anderem (sie reagiert nur sehr widerwillig auf Anklicken!).
    Dass die Mails doppelt ankommen, verstehe ich schon - aber sie müssten doch per Filter im richtigen Ordner landen; außerdem gibt es dieses Problem erst seit etwa zwei Wochen, vorher erschienen sie schön getrennt in den richtigen Schubladen und niemals doppelt.

Gruß raiSCH

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. September 2009 um 12:27

Hallo,

raiSCH:

Zitat

Ich habe den Tipp mit dem Add-on von einem der Moderatoren des Forums, kann den Beitrag aber im Moment nicht mehr identifizieren.

mit der Suche findest sich der Hinweis auf genau den Link im Forum in den letzten Jahren genau 3 Mal: und zwar einmal in deinem und einmal in muzels Beitrag oben und dann vor zwei Jahren ein Direktlink von allblue auf die damalige Version

Zitat von "es war am So 10.06.2007

Leider ist die noch nicht Thunderbird 2.0-kompatibel.
    Angeblich soll diese hochgebumpte Version aber mit Thunderbird 2.0 funktionieren - Direktlink:
    http://bohnfamily.com/xpi/remove_dup…s-0.1.01-mb.xpi

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. September 2009 um 21:53

Hallo rum,

danke für die Hinweise, aber ich habe den Link inzwischen selbst wieder gefunden - der "bohnfamily"-Verweis, den auch ich oben zitert habe, ist ja veraltet. Jedenfalls scheint dieses AddOn bei mir nicht zu funktionieren, ich habe es einstweilen deaktiviert.

Unklar ist mir nach wie vor, warum neue Nachrichten jetzt in beiden Posteingängen (eigentliches Konto der Mail-Adresse wie Alias-Konto mit Alias-Adresse) erscheinen und nicht in den Zielordnern selbst, wie in den Filtern eingestellt; auch "halbautomatisch" (mit Befehl "Filter auf Ordner anwenden") lassen sie sich nicht dorthin verschieben, nur mehr "per Hand".

Gruß raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 18. Oktober 2009 um 12:08

Das Problem ist bei mir beseitigt, seit ich nur ein Konto führe und sonst nur mit einer weiteren Alias-Adresse arbeite; Doppelungen gibt es nicht mehr.

raiSCH

Einmal editiert, zuletzt von raiSCH (19. Oktober 2009 um 21:09)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Oktober 2009 um 23:24

Hallo raiSch,

danke für die Rückmeldung!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™