1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzeige "Sender" bei empfangener Mail ausblenden???

  • mo-reena
  • 19. Juli 2008 um 23:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mo-reena
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Nov. 2006
    • 19. Juli 2008 um 23:39
    • #1

    Hallo ihr Lieben!

    Vorweg: ich kenne nicht wirklich Fachbegriffe..hoffe, ihr versteht mich trotzdem..Danke schonmal für Eure Geduld und Hilfe!!!

    Das Problem: Ich habe meine Mails von nem Uni-Server in meinen TB "umgeleitet"..das Senden und Empfangen klappt wunderbar. Ich habe zum Probieren eMails an meine verschieden Mail-Addis (alle im TB) geschickt. Das hat funktioniert, nur fällt mir auf, dass in der Status-Zeile der Eingangs-Mail neben "von", "datum" und "an" noch "sender" steht. Dieser "Sender" beinhaltet meinen Loginnamen und den smtp-Servernamen..ich möchte aber nicht, dass diese Info dem Empfänger gezeigt wird!

    Konntet ihr folgen?
    Ich habe auch einen ScreenShot gemacht..den kann ich ja zur Not auch mailen, für das bessere Verständnis..

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, es gibt eine Lösung!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Juli 2008 um 11:02
    • #2

    Hi mo-reena,

    wenn der Mailserver der Uni in die Headerzeilen der Mail weitere Zeilen einträgt, dann darf er das bzw. muss er das sogar aus bestimmten technischen und anderen Gründen. Daran wirst du nichts ändern können.

    Diese Headerzeilen kommen bei jedem Empfänger an und jeder kann sich den Quelltext der Mail anzeigen lassen (beim TB: Ansicht > Nachrichten-Quelltext). Das kannst du nicht verhindern. Und es ist völlig uninteressant, wie du deine eigene Ansicht eingestellt hast. Der andere Empfänger muss es entsprechend seinen Einstellungen nicht sofort sehen - er kann es aber jederzeit.

    Merke: Im Internet gibt es keine Anonymität, auch wenn manche es gern hätten oder mit Überzeugung davon sprechen ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Chrishnx246
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    15. Okt. 2007
    • 20. Juli 2008 um 12:49
    • #3

    Der Sender ist in den meisten Fällen nötig, da ältere Programmversionen von Outlook eine Anwortadresse brauchen.
    Bei aktuellen Email clients ist sowas aber überflüssig.

    Wenn ich mich jetzt hinter einem Verteiler "verstecke" (also ohne Sender information) kann mir der Empfänger nicht mehr direkt anworten und die Nachricht geht daher an alle die dem verteiler angehören.
    Ich kann es leider nur schlecht erklären, aber an unserer Hochschule passiert das häufig, daher bin ich froh wenn die Sender Infromationen enthalten sind.
    Mit Senderinformationen habe ich diese "eigentlich nicht an mich adressierten Emails" noch nicht bekommen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™