Enigmail unter Windows und Linux Debian Etch?

  • Ich habe Thunderbird 2.x.x untrer Windwos und Icedove bzw. Thunderbird 1.5.x unter Debian Etch im Einsatz, jeweils ohne Probleme.


    Nun würde ich gerne meine Mails signieren und einige auch verschlüsseln. Frage: funktioniert die Erweiterung Enigmail unter beiden OSen, oder muss ich mich entscheiden, für welches OS ich Enigmail installiere? Oder kann ich unter beiden Betriebssystemen jeweils die Enigmail-Erweiterung installieren und verwenden?


    Ich dachte, ich frage vorher nach, bevor ich mir etwas ruiniere.


    lg Chrissy

  • Hi Chrissy,


    du ruinierst überhaupt nichts, wenn du dir (wie jeder verantwortungsbewusste Nutzer ...) vor derartigen Übungen (und in regelmäßigen Zeitabständen) dein komplettes Nutzerprofil sicherst. Sollte was schief gehen, kopierst du es einfach wieder zurück und alles ist wie vorher.


    Ich nutze selbst Enigmail nicht, weil ich meine Mails mit S/MIME verschlüssele und signiere, so dass ich dir zur Kompatibilität keine Aussage machen kann.
    Meine Erfahrung: Immer dann, wenn es nur eine Variante des AddOns gibt, dann läuft es unter allen Betriebssystemen. Bei einigen wenigen (lightning) gibt es mehrere Varianten - dann geht es eben nicht.
    Also probiere es einfach aus.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!