Inhalt einer Mail aus Versehen gelöscht, Wiederherstellung?

  • Hallo!


    Ich hab grad aus Versehen im Vorschaufenster den Inhalt einer Email markiert und mit "Entf" gelöscht. (Thunderbird, aktuelle Version).


    Mit "Rückgängig" habe ich nichts wiederbekommen. Hab ich eine Chance, den Text wiederzufinden? Wo ?


    Ich könnt mich zu Tode ärgern... :wall:


    Grüße
    kernig

  • Hallo und guten Tag kernig,


    beende TB, gehe in den Profilordner* und dort in ..\mail\local folders oder ..\mail\pop* (je nachdem ob globales oder separates Konto) und öffne dort die Datei* ohne Endung mit einem Editor. Ganz am Ende stehen die jeweils neuen Mails, ändere den Mozilla Status auf 0001.
    Dass man davor eine Kopie der Datei macht und sowieso am Besten eine Kopie des Profilverzeichnisses, sollte klar sein.


    * Näheres dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), Punkt 11

  • Hallo und danke für den Hilfsversuch!


    Hab den Profilordner durchforstet, aber in den Dateien war nichts mehr zu finden (Fast alle 0kb). War wohl zu spät:-(


    Naja, habe die Mail schnell noch aus dem Kopf beantwortet, ist Geschichte. Beim nächsten Mal vielleicht


    Grüße
    kernig

  • Zitat


    Hab den Profilordner durchforstet, aber in den Dateien war nichts mehr zu finden (Fast alle 0kb). War wohl zu spät:-(

    warst du denn auch im richtigen Ordner oder hast du IMAP Konten?
    Denn die gelöschten Mails werden ja erst beim Komprimieren wirklich entfernt und müssten somit in der inbox noch vorliegen, wenn du nicht gerade automatisches Komprimieren eingestellt und dies durch Zufall auch gerade ausgeführt wurde.
    Ausnahme: IMAP

  • Hallo nochmal!


    Dann liegts wohl am Komprimieren.


    "Da steht Ordner komprimieren, wenn dies mehr als 100KB Speicherplatz spart" und da ist ein deutliches, grünes Häkchen davor. :nixweiss:


    In den fraglichen Ordnern (wir haben hier 2 web.de pop Konten) haben die eine inbox-Dateien ohne Erweiterung eine Größe von 0 KB, die andere hat 62 kb, zeigt sich aber im Editor leer.


    Na gut, aber wieder was gelernt über meinen Profilordner.


    Grüße
    kernig