Nach Thunderbirdupdate von 0.14 auf 0.16 Add-On Probs

• Und zwar geht kein einziges Theme, bis auf das von Thunderbird und es geht auch keine einzige Erweiterung.
    Sicher, es ist normal, dass nach einem Update einiger Themes, Erweiterungen nicht mehr gehen, aber weil sie alle nicht gehen, kommt mir der Verdacht auf, dass bei der Installation was schief gelaufen ist. Ich hab allerdings die neue TB-Version in den selben Ordner wie die alte installiert.
    Hat einer einen kleinen Tipp ?

Themes:

Modern Modoki 2.03
    Noia 2.0 eXtreme 2.36
    Outlook 2003 BlueTB 2.0
    Phoenity 0.2.5
    PitchDark 2.0.2

Erweiterungen:

MinimizeToTray 0.0.1.2006102615+
    Tb Autosave Extension 0.1.6
    Lightning 0.8
    Get all mails 1.0.9

Merci,
    Flink

• Hab das Update heute gemacht. Auch unter xp. Selbes Problem. Gibt's schon eine Lösung?

• Hallo Flink und derKai

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wirklich ein Update? Oder die neue Version geladen

Zitat

Ich hab allerdings die neue TB-Version in den selben Ordner wie die alte installiert.

und einfach installiert?
    Wenn die Add-ons davor ohne manuelle Kompatibilitätsanpassung liefen, sollte es eigentlich jetzt auch gehen.
    In dem Fall würde ich TB ausnahmsweise mal de- und dann neu laden und wieder installieren.

• Hallo und guten Morgen!

Ich habe meinen Vogel auf 3 - allerdings Vistarechnern einfach automatisch von 2.0.0.14 auf 2.0.016 updaten lassen, und alle 31 Add-ons laufen brav. Vielleicht liegt der Grund darin, dass ich keine themes verwende :-), aber über undisziplinierte Add-Ons kann ich mich nicht beschweren.

• Hallo und guten Tag Rothaut,

schön dich wieder zu lesen!
    Ich gehe in diesem Fall auch eher von einem Installationsproblem aus.

flink und derKai: gibt es eigentlich eine Fehlermeldung? Welcher Wortlaut?

• Hallo,
    vielen Dank für die Nachfrage.

Zitat

flink und derKai: gibt es eigentlich eine Fehlermeldung? Welcher Wortlaut?

Ich hatte Thunderbird komplett runtergeladen und dann über die vorherige Version drüber installiert, weil ich nicht warten wollte, bis die automatische Updatefunktion sich von selber meldet(das dauert ja manchmal ein paar Tage). Das war vielleicht ein Fehler...
    Auf jeden Fall geht nun keines der erwähnten Add-ons mehr. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe versuchsweise das Theme "PitchDark" deinstalliert und wieder neu installiert - auch ohne Erfolg und ohne Fehlermeldung. Es funktioniert einfach nicht.
    Davor TB nun de- und wieder neu zu installieren schrecke ich etwas zurück, da ich meine drei Konten inklusive Mails und deren Pfade nicht verlieren möchte, die sind mir nämlich erhalten geblieben.

• Hi Flink,

Zitat

Davor TB nun de- und wieder neu zu installieren schrecke ich etwas zurück, da ich meine drei Konten inklusive Mails und deren Pfade nicht verlieren möchte, die sind mir nämlich erhalten geblieben.

TB trennt Programm und Daten und du kannst ihn immer wieder de- und neu installieren, den Daten macht das nichts. Nur bei einem Versionswechsel sollte man das zurück (z.B. 2.x > 1.5) vermeiden
    Zur Sicherheit empfiehlt es sich, regelmäßig eine Datensicherung vorzuehmen, dazu einfach das gesamte Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\.. als Kopie auf eine 2. Platte, Stick...
    Siehe Punkt 11 (Profile) der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Und wenn du die Kopie hast, kannst du TB deinstallieren und dann neu herunterladen und installieren, das Profil findet er wieder.

Zitat

Auf jeden Fall geht nun keines der erwähnten Add-ons mehr

Aber sonst geht alles? Wenn nach der Neuinstallation das weiterhin so ist, deinstalliere alle Add-ons und installiere sie neu.

• Hallo rum,

ich habe TB deinstalliert und wieder neu aufgespielt, leider ohne Errfolg. Auch das Deinstallieren der Erweiterungen/Themes inkl. manuelles Löschen des Inhaltes des Extensions-Ordners unter Profiles hatte keinen Einfluss. Nach anschliessender Installation von einem Theme (Aero Thunderbird) und einer Erweiterung (Get all mails) wurden diese zwar angezeigt unter Add-ons, aber nicht ausgeführt.
    Das Ganze läßt mich ziemlich ratlos zurück. Wenigstens sind meine Konten mit den Mails noch da, das ist erst einmal das Wichtigste.

• Guten Tag Flink1,

da scheint was im Profil bzw. der prefs.js defekt zu sein.
    Starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil und lege ein Konto an, lasse die Mails erst mal nicht abrufen und teste die Installation von Add-ons.
    Wenn es dann geht, bleibt wohl nur
    - starte den verunglückten TB und exportiere die Adressen
    - exportiere die Mails mit ImportExportTools (Mboximport)
    - lege alle Konten/Postausgangsserver neu an, lasse aber nicht abrufen
    - lege gleiche Anzahl an Adressbüchern wie bisher an und importiere die Adressen
    - importiere mit dem Add-on die Mails

oder warten, ob jemanden was besseres einfällt...