Thunderbird hängt sich ständig auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche ein automatisches Thunderbird Update heruntergeladen. Danach wurde der "Kontoassistent" aktiv und ich mußte mein Emailkonto (GMX) neu einrichten. Alle alten Posteingangs-Emails wurden dann in einem megalangen Prozess abegerufen. Die alten gesendeten Mails waren futsch. So weit so gut. Seit dem Update hängt sich Thunderbird ständig auf. Ein Arbeiten mit dem Programm ist überhaupt nicht mehr möglich. Wahlweise kommt die Fehlermeldung "Thunderbird (keine Rückmeldung)" oder das Symbol links neben "Posteingang" verfärbt sich weiß/blau und das Programm stürzt ab. Ich surfe nun seit einer Woche in sämtlichen Foren und habe seitdem folgendes gemacht: Posteingang komprimiert; unter Syestemsteuerung / Windows Firewall Thunderbird als Ausnahme angegeben. Was kann ich noch tun? Ohne meine alten Mails zu verlieren. Bitte idiotensicher erklären :)


    Danke für jegliche Anregungen.....

  • Hallo dieHilfesuchende


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Der Fehler kann sowohl an einem fehlerhaften TB liegen, als auch im Profil begründet sein.
    Obwohl es weniger Erfolg versprechend ist, testen wir erst mal die Neuinstallation, das geht einfacher.
    Mache zuerst eine Kopie des Profilverzeichnisses. TB trennt das Programm von den Daten, im Profil sind alle Mails, Einstellungen etc.
    Das Verzeichnis findest du mit Hilfe der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.
    Kopiere den gesamten Ordner ab ..\thunderbird\.. einfach auf eine andere Stelle auf der Festplatte, besser 2. Platte, Stick..., dann kann nichts passieren.
    Wenn du die Kopie hast, deinstalliere TB und lade ihn neu herunter (per Link "Herunterladen" oben links auf dieer Seite) und installiere neu, der Donnervogel sollte dein Profil erkennen und wieder normal starten, ohne (!) Konten-Einrichtung.
    Wenn das nicht hilft, melde dich wieder.
    Ach ja, die alten gesendeten Mails sind bestimmt im Profilordner (Datei sent ohne Endung) zu finden, aber das schauen wir dann, wenn TB an sich wieder läuft.

  • Hallo
    ich habe das gleiche Problem. Jetzt habe ich den firefox deinstalliert und es geht. Wieso keine Ahnung. Wenn ich den firefox wieder installiere das gleiche Problem. TB bleibt stehen und ich muß mit Taskmanager beenden.
    mfg
    Planitzer