Zwei Mailadressen mit einem POP-Server?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: ich habe einen GMX-Adresse, an die eine Weiterleitung einer anderen Adresse geschaltet ist. Dies deshalb, weil die andere Mailadresse nicht über Thunderbird nutzbar ist, sonder nur übers Internet. Bis jetzt war das auch kein Problem, da die andere Adresse eigentlich nur dem Nachrichtenempfang diente. Da ich jetzt aber im Praktikum bin, wollte ich eigentlich schon auch gerne empfangene Mails an die umgeleitete Adresse mit der richtigen Absenderadresse, also nicht der GMX-Adresse verschicken. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, Thunderbird so zu konfigurieren, dass ich beim Antworten alternativ auch die andere Absenderadresse angeben kann. Ein Versuch meinerseits mit einem eigenen Konto scheitert leider daran, dass die Posteingangsserver unterschiedliche Namen haben müssen.
    Wäre super, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus, sonic

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, sonic!


    Du kannst in Extras>Konten links ganz unten einen weiteren Postausgangs-Server anlegen, dann klickst du auf den Kontennamen und gehst auf "Weitere Identitäten" und legst die andere Adresse dort an und ordnest den Server zu.
    Wenn du aber sagst

    Zitat


    weil die andere Mailadresse nicht über Thunderbird nutzbar ist, sonder nur übers Internet

    , dann könntest du auch nicht auf den Postausgangs-Server zugreifen und müsstest über den Server von GMX mit der Adresse von XYZ senden und ob das bei GMX geht, musst du einfach mal testen.
    Wer ist denn der andere Mailprovider?

  • Hallo, danke für die schnellle Antwort. Der andere Mailprovider ist eine Schulungseinrichtung der Uni Ulm, die keinen POP-Zugriff erlaubt.
    Ich werde mal Deine Tipps ausprobieren, vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße, Sonic

  • Hallo rum,


    also das funktioniert leider nicht, GMX lässt nicht zu, Mails mit einer anderen Absenderadresse zu schicken. Muss ich wohl doch über die Weboberfläche.
    Aber ist auch nicht so dramatisch. Danke trotzdem.


    Viele Grüße, sonic

  • Hallo,

    Zitat

    also das funktioniert leider nicht, GMX lässt nicht zu, Mails mit einer anderen Absenderadresse zu schicken


    Wenn es sich um eine Aliasadresse des gleichen Kontos handelt, schon.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    dann werde ich damit mal mein Glück versuchen. Danke für den Tipp.
    Vielen Dank, Gruß, sonic

  • Hallo,


    also bislang war ich leider erfolglos, was mein Problem betrifft. Da eingehende Mails
    sofort nach GMX umgelenkt werden und ich wie gesagt keinen Zugriff auf die Umlenkung habe, würde es glaub auch eh nichts bringen, wenn ich den Uni-Server per IMAP abfragen könnte, oder? Das mit den Alias-Adressen verstehe ich auch nicht so ganz, funktioniert das nur bei Adressen mit einer GMX-Endung?


    Ach ja, der Vollständigkeit halber, benutze Version 2.0.0.16 (20080708) und WIn XP Pro.


    Danke, Gruß, sonic