Alle Konten und Ordner weg !?

  • Guten (bei mir eher schlechten) Abend !


    Ich hätt malgern ´n Problem , d. h. ich brauche Hilfe .


    Nach Win - Neustart (XP) starte ich auch Thunderbird neu und alle Ordner / Ablagen sind weg . Die Sidebar ist absolut leer . Statt dessen erscheint ein pop up Fenster "Konten Assistent" mit der Aufforderung : Neues Konto einrichten !


    Wo sind Ordner , Ablagen , Mails und Konten geblieben , bzw. wie kann ich sie wieder herstellen ? Und was kann ich zukünftig gegen eine Wiederholung tun ? Bin völlig aufgeschmissen . . . . . . . .


    Gruss
    Raine r

  • Hallo Rainer!
    Hattest Du vorher ein neues Profil angelegt?
    Wenn nicht, müßte das Standard-Profil ja vorhanden sein.
    Du kannst >Start (Windows-Knopf re unten) anklicken, dann
    >Ausführen und "PFAD_ZU_THUNDERBIRD\thunderbird.exe -p" eingeben. Für PFAD_ZU_THUNDERBIRD natürlich den tatsächlichen, meistens "c:\Programme\Mozilla Thunderbird\"
    Geht nur wenn Thunderbird nicht läuft.
    Im Profil-Manager, der dann erscheint, wählst Du das Standard-Profil und klickst auf OK.
    Vielleicht hast Du dann die alte, konfigurierte Version.


    herzl. Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer ,


    habe den TB 3das oder 4 mal gestartet , jedesmal leer und das Profileingabefenster . Jeweils nichts gemacht und TB wieder geschlossen .


    Habe dann mit XP-Start > Ausführen > "thunderbird -p" > den Profilmanager gestartet . Angebotene Profile : default und "Rainer" . TB-Start mit Profil "Rainer" führt wieder zum besagten Ergebnis : TB leer , Profileingabefenster . . . . . . . .


    Was nun , wie weiter ?


    Gruss Rainer

  • Uuuppsss , jjaaaa , das war es , was weg war . . . . . . erscheint mir zwar nicht logisch , aber . . . . . Hauptsache , läuft wieder !!!


    Ich meine mich zu erinnern , TB hätte Anfang letzter Woche ein automatisches Update gemacht . Daß er dann ca. 4 Tage -und 4 Starts- später so´n Sch..... macht , finde ich unkomisch .


    Bei Firefox hatte ich ja schon ähnliches , direkt nach einem Upgrade war die zweite Hälfte der Lesezeichen weg . Paarmal Neustart versucht und die Backups waren auch alle überschrieben , dank Unwissenheit und Panik .


    Ich finde , die MOZILLA - Jungs sollten mit Blick auf die "doofen Nur-User" ihre Upgrades mal´n büschen ausgiebiger testen . Wie kann ich denn die automatischen Updates abstellen ?


    Gruss Rainer

  • Shit , zu früh gefreut :


    Das jetzt wieder geladene Profil ist ein altes , der Ablagen - Baum entspricht nicht dem letzten Stand , somit ist ein Grossteil der Emails nicht erreichbar . vor allen alle wirklich wichtigen nicht !!!!!!!


    Ich dreh am Rad . . . . . . . . . . . ..

  • Schon seit langem - vielleicht schon seit Anfang (bin schon sehr lange dabei) - werden die aktiven Profile automatisch verwendet bei Updates, egal ob automatisch oder von Hand, und ich kann einfach weiterarbeiten im gewohnten Profil. Aber vielleicht ist das ja manchmal anders.
    Wenn es nicht nur das Profil "default" gibt, sondern auch "Rainer", muß es mindestens 1x beim Setup eine neue Konfiguration von Deiner Seite gegeben haben, denke ich mal, oder?
    Wie auch immer.
    Das automatische Update kannst Du ändern unter >Extras >Einstellungen >Erweitert >Tab "Update".


    lg Rainer

  • Aber wie komme ich wieder an mein altes Profil ??? Die konteneinstellungen sind ja in dem "alten" okay , aber das Ablagen - Verzeichnis . . . . . .


    Gruss Rainer

  • Lies Dich ruhig mal in die Dokumentation ein:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/
    Da findest Du unter >Profile einige Infos, zB. welche Daten in welchen Profil-Dateien gespeichert sind. Auch inwiefern sie problemlos von einem Profil ins andere kopiert werden können.
    In der Regel sind die Profil-Ordner unter
    c:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\
    zu finden.
    Dann öffne - nach dem Studium der Doku - das Profil "Rainer", kopierst die gewünschten Dateien (Adressbuch, Lokale Ordner, storage.sdb (für lightning) usw.) und fügst sie ins "default"-Profil ein.


    lg Rainer

  • Hi Auch - Rainer , meinst Du , wir könnten mal telefonieren ?!?


    Bin im





    Dich aber auch gleich zurückrufen . Vielleicht bringt´s ja (schneller) was . Ich muss arbeiten und komm nicht an die Fr./Sa. - Mails .


    Wie gesagt >>>>> shit , ich dreh am Rad hier . . . . . . . .


    Rainer

  • Hallo
    nur mein Kommentar hierzu:

    Zitat

    Ich meine mich zu erinnern , TB hätte Anfang letzter Woche ein automatisches Update gemacht . Daß er dann ca. 4 Tage -und 4 Starts- später so´n Sch..... macht , finde ich unkomisch .


    Updates betreffen in der Regel nur den Programmordner.
    Dieser ist aber unabhängig vom Profilordner und wird nicht mal nach einer Deinstallation von TB angerührt. Auftauchende Fehler haben ihren Ursprung daher (fast) immer im Profil.
    Da müssen andere Dinge schief gelaufen sein, ich denke da z.B. an Virenscanner/Firewall, die den TB-Profilordner abscannen.
    Dein Thema ist übrigens eines der Häufigsten hier im Forum, wenn man z. B. in die Suche | Konten Mails verschwunden | eingibt. Fast alle Threads davon wurden erfolgreich erledigt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Okay , also dank des Supports von


    "rainer.wendland" schrieb:

    Nach unserem Telefonat hier ein Link . . . . . . . .


    Viel Erfolg!


    lg Rainer
    [IMG:http://img207.imageshack.us/img207/8743/1105jz8.gif]



    läuft mein TB wieder , zumindest inhaltlich , d. h. habe zwar die vorherige Konfiguration noch nicht wieder aber wenigstens alle bis gestern aktuellen Konten , Ablageordner und Mails . Zur Erklärung :


    TB läuft auf C: , aber vor einiger Zeit wurde anstelle des Profils "default" ein Profil "Rainer" auf D: eingerichtet , seither immer Start mit Profil "Rainer" und Speicherung der Konten und aller Ordner und Mails in "thunderbird" auf D: .


    Gestern abend Neustart und alles weg , Aufforderung des Assis , Konten einzurichten .alles s. o. . . . . .


    Heute nach einigen anderen Versuchen den Ordner Mail von D:/Rainer/TB/.... nach C:/ .......... /TB/default kopiert und mit Profil default auf C: gestartet . Läuft jetzt wieder inhaltlich , Konten und alle Ordner und Mails wieder da .


    Aber das Profil "Rainer" von D: läuft weiterhin nicht , leerer TB und Assi wg. Kontoeinrichtung . . . . . . .


    Wie komme ich dahin zurück ?


    Gruss Rainer

  • Da bin ich leider wieder . Bis gestern lief TB in der "Behelfskonfiguration" . Heute habe ich wieder das selbe Problem wie am vergangenen Samstag .


    Bin jetzt ziemlich ratlos . Wer kann mir helfen ? Eventuell telefonisch oder vor Ort im Raum Düsseldorf / Mönchengladbach ? Weiss nun nicht mehr weiter . . . . .


    MfG Rainer

  • Und hier ist nochmal - der andere - Rainer:
    Meine Idee wäre (wie ich Dir ja schon mal gesagt hatte), von "Profil-Ordner auf "D:"" Abschied zu nehmen, solange dieser Nicht-Standard-Pfad nicht profimäßig durchgestyled ist und TB standard-mäßig installieren mit Profil nach C:/Dokumente und Einstellungen....


    Außerdem - bis sich die Sache beruhigt hat - öfter ein Backup der Mailverzeichnisse machen.


    liebe Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer ,


    wie gesagt : Bis gestern lief TB in der "Behelfskonfiguration" , d..h. es lief auf C: so wie wir das am Sonntag bewerkstelligt hatten . aber ist trotzdem wieder abgekackt . . . . . . . stehe wieder vor dem selben Problem .


    Und da andere offenbar das gleiche Problem haben , auch ohne Profil auf D: , habe ich den Eindruck , das es ein TB- spezifisches Problem ist !?!


    Kann ich Dich nochmal tel. erreichen ?


    MfG Rainer



    Wer kann mir helfen ? Eventuell telefonisch oder vor Ort im Raum Düsseldorf / Mönchengladbach ? Weiss nun nicht mehr weiter . . . . .

  • Hallo allblue , ich weiss ja nicht , wie fit Du bist mit diesen Sachen . . . . . was ich probieren konnte , hab ich probiert . . . . . . gab ja einige links und Ratschläge !


    Wenn Du Dich da besser auskennst , vielleicht gehn wir mal auf PN und dann auf Tel. ?!? Irgendwas stimmt hier nicht mehr seit dem upgrade vorletzte Woche .



    Gruss Rainer