Absender umstellen [erledigt]

  • Hallo,


    ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.16 unter Windows2000.
    Ich führe damit 3 E-Mail-Konten zusammen:
    info@web1.de - info@web2.de - info@web3.de (sind Pseudonyme)
    Info@web1.de habe ich als 1. Konto eingerichtet. Darum lautete auch zunächst der Absender info@web1.de.
    Nun will ich aber grundsätzlich info@web2.de als Absender haben. Hierzu gab ich unter "Konto-Einstellungen bearbeiten" - "Postausgang-Server (SMTP)" als Ausgang info@web2.de ein. Als Server ist "mail.web2.de" eingetragen, Port = 25 und der Benutzername stimmt auch.
    Dennoch versendet Thunderbird alle E-Mails noch als info@web1.de
    Was muss ich tun, damit Thunderbird - ohne Verlust der bisherigen E-Mails - als Absender info@web2.de akzeptiert?


    Mit freundlichen Grüßen, Klaus

  • Hallo Klaus
    Versuch es unter Konten-Einstellungen -> Weitere Identitäten. Das dient genau dazu, bei Pseudonym-Adressen die angezeigte Absenderadresse bestimmen zu können. Wenn du dort die gewünschte Adresse hinzugefügt hast, kannst du beim Verfassen eines E-Mails auswählen, welcher Absender angezeigt werden soll. Es sollte dann auch möglich sein, die bisherige Identität zu löschen, um automatisch immer die neue Absenderadresse zu verwenden.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,
    genau dieser Eintrag war es, der die gewünschte Veränderung brachte. Nun arbeitet Thunderbird so wie ich will und ich verstehe es wieder ein Stück besser.
    Recht vielen Dank für Deine rasche und effiziente Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen, Klaus

  • Hallo Wolf,


    ich danke Dir für den Link. Vielleicht kann ich ihn im anderen Zusammenhang gebrauchen. Das Problem konnte durch Einstellungen in Thunderbird gelöst werden.


    Mit freundlichen Grüßen, Klaus