thunderbird adressbuch export zu web.de

  • Hallo,


    ich hab ein ehr kleineres Probem, weiß mir aber selbst nicht zu helfen.


    Es ist ja allgemein bekannt, dass Web.de (Freemail) beim Adressbuch-Import manches verschwinden lässt. Ich würde aber gerne trotzdem die Daten aus Thunderbird einpflegen, weil die Web.de-Daten jetzt einfach zu alt geworden sind. Deshalb versuche ich Umwege zu gehen, um wenigstens etwas zu erreichen.


    Der sinnvollste Umweg erscheint mir über MS Outlook (habe die Version 2007). Dabei entstehen aber ein paar Problemchen:


    1. wenn ich das TB-Adressbuch als *.csv exportiere und in Outlook importiere, werden die Felder völlig durchgemischt; manche werden gar ignoriert. Allerdings werden die Sonderzeichen beim Import erkannt (z.B. französische Zeichen wie 'é')


    2. wenn ich die einzelnen Kontakte als vcard exportiere, wird sehr viel mehr im Outlook-Adressbuch angezeigt; Allerdings werden die Sonderzeichen NICHT erkannt, was bei meinen Datensätzen ziemlich problematisch wäre. Dummerweise wird das gespeicherte Bild nicht angezeigt beim Adress-Import (AddOn MoreFunctionsforAdress...).


    Gibt es vielleicht unter euch welche, die schon gute Erfahrungen beim Web.de-Adressimport gemacht haben, und wenn ja, auf welche Weise? Und wie kann man am Sinnvollsten das Thunderbird-Adressbuch exportieren, damit die gängigsten Felder auch wirklich erkannt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    wendelssohn

  • das möchte ich mal sehen, dass einer es schafft, Geburtstage komplett in Web.de zu exportieren !


    Im übrigen kann man überhaupt keine Felder zuordnen...

  • Vielleicht kann man sich die Probleme nicht so richtig vorstellen:


    Probleme beim Import in Web.de Adressbuch:


    1. TB Adressbuch Export (*ldif) und Import in Web.de klappt prima, sämtliche Daten vorhanden / Problem: Geburtstage werden nicht importiert (schlecht)


    2. TB AB Export [*vcf] als VCARD und Import in Outlook
    (falls jmd. Interesse hat zu wissen, wie man 400 VCARDs schnell und relativ unkompliziert in Outlook importiert: nur fragen! Ich weiß es jetzt, auch wenn Outlook 2007 diese Funktion nicht anbietet (wohl aber für jede einzelne vcf-Datei!)



    • Prozedere (1)
    • in Outlook: Sonderzeichen werden verstümmelt / Geburtstage werden angezeigt
    • Export von Outlook als CSV und Import in Web.de Problem: fast gar nix wird angezeigt (keine Email) / nur Name und, ja, Geburtstag!


      Prozedere (2)

    • zunächst wie (1) erster Punkt, dann Export als Tabulatorgetrennt (*txt) / Sonderzeichen kann man so bequem ausbessern, aber beim Reimport in Outlook sind die Geburtstage weg (wieso?)


      Prozedere (3)

    • *.txt-Datei in TB Adressbuch re-importieren / Geburtstage werden erstmals als Geburtstag [TT.MM.JJJJ] angezeigt und nicht in separaten Spalten (Spalten durch MoreFunctionsfor Adressbook)
    • ein Export dieser *txt-Datei als *ldif bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis (keine Geburtstage)


    Es ist ja kein neues Problem! Sämtliche Beiträge dazu datieren von 2003 aufwärts. Hat es in all den Jahren keinen schlauen Fuchs gegeben, der sich dieser Sache mal angenommen hat? Wieso werden bei dem einen die Geburtstage angezeigt, dafür aber sonst gar nichts, und bei dem anderen gerade nicht der Geburtstag, dafür aber der ganze Rest (ziemlich vollständig)?


    Danke für jede Hilfe!

  • Geburtstage. jaja ;)


    Wie hast du Geburtstage in Thunderbird eingebunden, diese Info fehlt bei dir. Das macht TB von sich aus nicht.


    Vielleicht versuche mal was mit der Erweiterung MoreFunctions ForAddressBook. Kann zumindest mutliple vCard und vieles mehr exportieren.

  • ich zitiere mich selber:

    Zitat

    • Prozedere (3)
    • *.txt-Datei in TB Adressbuch re-importieren / Geburtstage werden erstmals als Geburtstag [TT.MM.JJJJ] angezeigt und nicht in separaten Spalten (Spalten durch MoreFunctionsfor Adressbook)


    und

    Zitat

    Dummerweise wird das gespeicherte Bild nicht angezeigt beim Adress-Import (AddOn MoreFunctionsforAdress...)


    also genau das AddOn, welches Du mir empfiehlst!


    Bei MultipleVCARD wird leider nur ein einziger Kontakt importiert...

  • "wendelssohn" schrieb:


    1) Es ist ja kein neues Problem!
    2) Wieso werden bei dem einen die Geburtstage angezeigt, dafür aber sonst gar nichts, und bei dem anderen gerade nicht der Geburtstag, dafür aber der ganze Rest (ziemlich vollständig)?


    Hallo wendelsohn,


    ad 1) Du sagst es! - 'Zu den Sternen' (so schön sie sein mögen) brauchen wir nicht zu reisen um zu erkennen: web.de ist Sch ... lecht :!: 
    {user dieses Anbieters rufen bei meiner Wenigkeit stets ein Anfangsmisstrauen hervor}


    ad 2) Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, daß - obwohl wir ggfs. die gleiche TB Version auf dem gleichen Betriebssystem haben - trotzdem deutliche Unterschiede bestehen.
    Das macht halt die Benutzung von freier Software so schwer - Im- & Export von Kalenderdaten haben mir nie Schwierigkeiten bereitet. Wenn dann wußte ich mir zu behelfen. [[web.de nutze ich nicht]]


    Es ist mir klar, daß diese Antwort Dein Problem nicht löst (bevor Du wieder *ranzig* reagierst!), im Sunbird-Forum jedoch mag Dein Ansinnen weiteres Gehör finden.


    MfG ... Vic

  • Hi Vic!


    Danke erstmal für die ehrliche Antwort!


    zu 1) ich werde ganz sicher nicht den Anbieter wechseln, wenn ich seit Jahren damit zufrieden war. Spam habe ich überhaupt keinen, und was Besseres kann mir da nicht passieren. Deshalb ist die Junk-Funktion im TB in meinem Fall völlig irrelvant. Und mehr als 12 MB Speicherplatz habe ich auch... Web.de ist noch bei weitem besser als viele andere bekannte.


    zu 2) *Ranzig* zu reagieren war gar nicht meine Absicht, wenngleich es Dir so vorgekommen sein mag! Sorry! Auch ich habe mir zu helfen versucht, bin jedoch an meine Grenzen gestoßen, weshalb ich hier gepostet habe. Ich kann leider keine Erweiterungen selbst erstellen bzw. tiefer gehende Problematiken durch Verändern von Codes etc. lösen.


    Aber es erscheint mir schon etwas merkwürdig, dass im Falle eines Exports drei Felder zur Auswahl stehen: Geburtstag / Geburtsmonat / Geburtsjahr. Das mag die Kompabilität mit anderen Erweiterungen und Mozilla-Produkten erleichtern. Ein Export generell in ein fremdes System wird dadurch ziemlich erschwert (da dort meist nur Geburtstag als TTMMJJJ angeboten wird).


    Ich bin im Sunbird-Forum noch nicht fündig geworden. Schließlich geht's hier ja um TB / Adressbuch. Aber ich werde mal schauen.


    Beste Grüße
    wendelssohn
    (TB-Informationen stehen in der Signatur)

  • Hallo wendelssohn,


    jetzt hätte ich beinahe Deine Antwort übersehen.
    (da ich mich von unten nach oben durch das Forum lese [bis Verschlüsselung] und danach alles als *gelesen* markiere.)


    Leider - ohne web.de - Bezug - kann ich nicht mehr *Ergiebiges* schildern.


    MfG ... Vic