Name im Adressbuch NICHT mitschicken [erledigt]

  • Hallo!!


    Bin neulich auf ein etwas peinliches Problem gestoßen.


    Hab einige kontakte die ich nur flüchtig kenne im Adressbuch im Feld Anzeigename mit einer kurzen Eselsbrücke versehen, damit ich beim blättern in der Kontaktliste alle zuordnen kann.


    Hab jetzt aber gesehen, dass Thunderbird den Adressbuchnamen bei einer Mail mitschickt, der Empfänger also sehen kann, wie er bei mir heißt.


    Kann man das irgendwie deaktivieren?


    lg
    Stahlkocher

  • Zitat von "Stahlkocher"


    Kann man das irgendwie deaktivieren?


    Hallo Stahlkocher,


    soweit ich weiß nein!
    Aber man kann in der mail ja vor dem Absenden in der An: - Zeile den Namen ändern bzw. verbessern.


    Gruß b.

  • Nachfrage:


    Wieso notierst du die Eselsbrücke im Feld des Anzeigenamens?


    Alle anderen Felder sind da besser geeignet.

  • Hallo


    Zitat

    Wieso notierst du die Eselsbrücke im Feld des Anzeigenamens?


    Weil das das Feld ist, dass beim Mail verfassen in der Kontaktliste angezeigt wird, ich also nicht lange suchen muss...


    Falls doch jemand eine Lösung weis... :flehan: :flehan:


    lg
    Stahlkocher


    PS.: sorry dass ich erst jetzt antworte, war a zeidl weg :-)

  • Hallo Stahlkocher,


    schreib die Eselsbrücke doch einfach in das Feld "Spitzname". Ich hab bei den Namen nur Vor- und Zuname drin stehen, und verwende das Feld Spitzname für Eselsbrücken und Spitznamen.


    Ein Beispiel: Wenn ich eine Mail an meinen Vater schicke, schreibe ich nicht an "Vorname oder Zuname", sondern einfach an den "Spitzname" Papa. Die Mail kommt dann richtig bei "Vorname + Zuname" an.

  • Der Tipp ist sinnvoll.


    Jedoch: So wie ich den Stahlkocher verstanden habe, geht es ihm um die Übersicht der Kontakte. Da fällt mir nicht so viel zu ein ...

  • Im Adressbuch braucht man doch nur die Spalte "Spitzname" mit anzeigen lassen. Wenn ich eine Mail schreibe, dann weiß ich ja im Vornherein, wen ich anschreiben möchte. Und dann schreibe ich halt an Spitzname xxx.


    Okay, die Kontakte-Spalte ist dürftig, hab sie mir gerade angesehen. Verwende die nie, weil ich nur immer mit Vorname oder Spitzname arbeite.

  • Hallo Miteinander.


    Zitat

    Jedoch: So wie ich den Stahlkocher verstanden habe, geht es ihm um die Übersicht der Kontakte. Da fällt mir nicht so viel zu ein ...


    so ist es.


    Werde dann wohl auf den Spitznamen ausweichen. Werde die beiden klicks mehr wohl auch überleben ;)


    Danke an Alle für die vielen Vorschläge :top:


    lg
    Stahlkocher