Fenster "Anhänge" ändern [erledigt]

  • Hallo !


    bei meinem 16:10 Monitor wird das Fenster in dem die Anhänge (Icon + Dateiname) angezeigt werden recht klein dargestellt. Der Dateiname ist nicht mehr lesbar.
    Wenn ich den Rahmen mit der Maus größer ziehe ist es wunderschön - nur leider wird dies nicht beim Beenden abgespeichert.
    Weiß evtl. jemand wie ich das einstellen kann?


    In älteren Einträgen habe ich etwas gefunden mit Attachment pane height in der userchrohme.css anpassen. Die habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich weil ich eine neuere Version (2.0.0.16) habe, oder?


    Vielen Dank,
    surfi

    Einmal editiert, zuletzt von surfi ()

  • Hallo,

    "surfi" schrieb:


    In älteren Einträgen habe ich etwas gefunden mit Attachment pane height in der userchrohme.css anpassen. Die habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich weil ich eine neuere Version (2.0.0.16) habe, oder?


    die Datei müsstest du im Profil finden: Profil-Verzeichnis
    Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Hallo,
    nein, die userchrome.css ist nicht by default in TB enthalten. Die musst du selbst erzeugen und zwar im Ordner Chrome des Profils. Also eine neue Textdatei erzeugen und als userChrome.css abspeichern.
    Gruß
    P.S. sehe gerade dass der Ordner "chrome" auch erzeugt werden muss und zwar im Hauptverzeichnis des Profils.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Ah, Danke!


    Nun habe ich die Datei mit Inhalt

    Code
    1. /* Attachment pane at bottom of message window */
    2. #attachmentView {
    3. -moz-appearance: none !important;
    4. height: 100px !important;
    5. overflow: auto !important; }


    angelegt und in diverse Ordner kopiert - ohne Erfolg .... wo muss sie nun hin? :gruebel:


    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\chrome (neu angelegt)
    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\chrome (neu angelegt)
    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\profiles\chrome (neu angelegt)
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\chrome


    ... klappt alles nicht...


    Gruß, Guido

  • HI, das Dritte stimmt ja fast

    Zitat


    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\profiles\chrome (neu angelegt)

    C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\chrome, wobei es den Ordner Chrome bereits gibt, nur die userchrome.css muss erstellt werden

  • rum ,
    in einem frisch installiertem Profil mit einem Konto gibt es bei mir nur 2 Ordner:
    einen leeren Extensions und den Ordner Mail.
    Da ich mich nicht erinnern kann, jemals einen Ordner chrorme erzeugt zu haben und dieser in meinem Hauptprofil ist, muss er wohl bei einem bestimmten Handling in TB erzeugt werden, aber nicht in einem frischen Profil.
    Habe mich ja selbst gewundert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • :redface: hab jetzt erst mal auf den Schreck ein neues Profil angelegt und bestätige deine Aussage.
    In zwei meiner TB 2.x Profile gibt es einen leeren Chrome, im TB 1.5er nicht und auch in einem neuen TB 2er nicht. Aber woher die in meinem Test und Arbeitsprofil kommen? :nixweiss:

  • Hat wunderbar geklappt! :zustimm: !
    Vielen Dank für die angenehme Beratung.


    Schönen Abend noch,
    surfi

  • rum , graba ,


    könnten nicht bestimmte Add-ons dafür bzw. Skripte dafür verantworlich sein?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ok, ich habe jetzt noch mal ein Testprofil angelegt und geprüft, kein Chrome. Dann Add-ons>Themes>installieren>silvermel... und direkt danach, also noch vor dem Neustart und dem nachfolgenden Aktivieren hatte ich einen Ordner Chrome. Der ist zwar weiterhin leer, aber nun vorhanden.
    Das

    Zitat


    könnten nicht bestimmte Add-ons dafür bzw. Skripte dafür verantworlich sein?

    kann also mit Ja beantwortet werden.

  • Hallo,
    wie so oft haben wir mall wieder alle Recht gehabt.
    rum ,
    Danke für die Nachforschungen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw