Arcor/IMAP: keine Löschen von Emails in angelegten Ordnern

• Hallo zusammen,

ich hab meine Arcor Mailzugang nun von POP3 auf IMAP umgestellt und dabei folgendes Problem:

Ich filtere per Thunderbird (2.0.0.16 ,Win XP) den Posteingang und verschiebe emails per Regel in neue Unterordner.
    Klappt so weit so gut. Ich sehe die neuen Unterordner und die verschobenen emails auch im PIA.
    Lösch ich nun emails in einem dieser Unteordner, so werden diese nicht auf dem Arcor Server gelöscht und sind im PIA weiterhin sichtbar.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Die Ordner sind abboniert und der Account ist so eingestellt, daß email sofort gelöscht werden (also weder auf dem Server markiert, noch in irgendeinen Papierkorb verschoben werden).

Danke

• Hi MaxMeister,

und willkommen im Forum.
    Was passiert, wenn du dich sowohl mit Thunderbird als auch mit PIA ab- und wieder neu anmeldest?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Richtig echt zu sehen, oder mit einer Löschmarkierung versehen?

Normalerweise werden sie gelöscht, aber die Provider haben die Möglichkeiten vieler Einstellungen. Mitunter werden sie - wegen schlechter Erfahrungen mit dem DAU - auch erst nach n Tagen gelöscht? Schließlich spart das teueren Support ... .

Ich weiß nur, dass ich dieses Problem bei meinem Provider + meinem Thunderbird nicht habe. Thunderbird kann es also ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Zitat von "Peter_Lehmann"

Richtig echt zu sehen, oder mit einer Löschmarkierung versehen?

Gute Frage, wie kann ich das denn im PIA erkennen?

Auf der Ordner-Seite sehe ich nur "Name des Ordners, Nachrichten gesamt und Davon ungelesen" und kann als Aktion den gesammten Ordner löschen
    In der Email-Anzeige finde ich auch keinen Hinweis auf eine mögliche Löschmarkierung.

Die Sache mit dem DAU hat schon was für sich, ich finde aber auf den Arcor-Seiten keinen Hinweis auf eine mögliche Löschverzögerung. In eigenen Ordnern bleiben die Emails unbegrenzt, was natürlich nicht eine Karenzzeit nach dem Löschen ausschließt...

Grüße,
    MaxMeister

• Hallo,
    du hattest TB nach dem Löschen beendet?
    Wie sind deine dazugehörigen Einstellungen in den Servereinstellungen deines Kontos?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw