Anzeige aller Emails die NICHT im Adressbuch sind?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit (oder Addon) alle Emails bzw Emailadressen anzeigen zu lassen, die nicht im Adressbuch gespeichert sind?


    Danke,
    MA

  • Hi MA,


    und willkommen im Forum.


    Zitat von "mambakonda"

    ... alle Emails bzw Emailadressen anzeigen zu lassen, die nicht im Adressbuch gespeichert sind?


    Ich weiß zwar nicht, wieviel Milliarden (oder viewiel 100.000 ?) eMailadressen es auf der Welt gibt - aber ich möchte diese keinesfalls im Adressbuch haben. Und ich möchte auch nicht, dass andere alle meine Adressen besitzen, denn dann könnten wir uns vor Spam überhaupt nicht mehr schützen.
    Deshalb darfst du davon ausgehen, dass du im eigenen Adressbuch wohl gerundet 0,0...% aller Adressen verfügbar hast.


    Vermutlich meinst du das aber mit deiner Frage überhaupt nicht.
    Thunderbird kann nicht vorher wissen, an wen du deine Mails verschicken willst. Woher auch ?
    Du erkennst selbst bei der Eingabe einer Adresse, ob selbige schon im AB gespeichert ist. Dann erfolgt eine automatische Vervollständigung, die mit Anzahl der eingegebenen Zeichen immer konkreter wird. Das ist die einzige Möglichkeit einer Anzeige.


    Nun gibt es diverse gute Möglichkeiten, ein AB sauber zu pflegen.
    Ich lasse alle Adressen an die ich sende im Adressbuch "gespeicherte Adressen" sammeln, vervollständige die aufhebenswerten und verschiebe sie ins "persönliche" oder eben ein anderes AB. Für den Rest gibt es [Strg]+[A] und DEL.
    Oder ich kopiere mir mir aufhebenswerte Absender per Kontextmenue gleich ins AB.


    Eine andere Lösung für deidn Problem ist mir nicht bekannt.


    MfG Peter (zu lange überlegt, sende aber trotzdem ...)


    PS: Grüße @ rum!

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für eure Antworten!
    Vielleicht habe ich mein Anliegen zu knapp formuliert, deshalb hier nochmal genauer:


    Ich nutze TB erst seit gestern und habe:

    - meine 2000+ Emails von Yahoo POP3 in TB importiert
    - mein Yahoo Adressbuch exportiert und in TB importiert


    Ich möchte mein Adressbuch manuell komplettieren und zwar:

    - die Emailadressen in meinem Adressbuch habe ich über Jahre hinweg aus den Emails in meinem Posteingang gewonnen
    (sozusagen Teilmenge [AdrBuch] aus der Gesamtmenge [Posteingang])


    - ich möchte nun nicht die 2000+ Emails auf Adressbuchwürdigkeit durchgehen, sondern nur noch die, die nicht im Adressbuch enthalten sind (vieleicht über 1300 weniger zu checken!).
    [Gesamtmenge [Posteingang] - Teilmenge [AdrBuch] = Teilmenge [NochNichtImAdrBuch] ]


    - auf deutsch: liste alle im Posteingang vorkommenden Emailadressen auf, die nicht im Adressbuch vorkommen


    in irgend einer M$ (Web?-) Anwendung habe ich das mal gesehen.

  • Die Antwort hat bereits Peter gegeben (mittlerer und letzter größerer Absatz.


    Zur Mengenlogik:


    Deine Gesamtmenge besteht aus E-Mail-Elemenenten. Deine Teilmengen bestehen aus E-Mail-Adressen. Das geht nicht.


    Das ist in etwa so als wolltest du z.B. aus der Gesamtmenge von Autos nicht etwa eine Teilmenge von Autos raussuchen, sondern nur die Fahrgestellnummern. Und die Fahrgestellnummern sind keine Teilmenge der Autos ;).