Wieder vermehrt Abstürze von TB

  • Nachdem ich lange Zeit "Ruhe" hatte, häufen sich in letzter Zeit wieder die unerklärlichen Abstürze von TB - immer wenn ich zwischen verschiedenen Konten und Ordnern wechsele oder Nachrichten lösche - ich versuche es einzugrenzen:


    Ich habe mehrere Konten und Filter eingerichtet, um die Posteingänge klein zu halten, sowie die Einstellung "automatisches Komprimieren".


    Vor kurzem "erhasche" ich nach dem löschen von Nachrichten eine kurze Meldung wie "Kann nicht komprimieren, weil Vorgang noch im Gange" o.ä. - sollte vermutlich heissen, dass eine Komprimierung noch im Gange ist oder noch nicht abgeschlossen??


    Parallel dazu stelle ich fest, dass ein Konto auch manuell nicht mehr komprimierbar ist (die übliche Schrift "Komprimierung... fertig" taucht nicht auf, auch sonst keinerlei Reaktion)


    Was kann da los sein?
    - wie gesagt, mindestens ein Absturz pro Sitzung, das nervt...

  • wie wäre es denn, wenn ich dieses eine Konto lösche und dann neu konfiguriere?
    oder gibt es da bessere Eingriffs-Möglichkeiten??


    In sehnsuchtsvoller Erwartung von ein bißchen Hilfe :rolleyes:

  • Hi obi-48, guten Morgen,


    die obligatorische Frage: hast du einen Virenscanner am Laufen? Ich meine, mich an Antivir zu erinnern?


    Wenn ja, bitte noch mal genau prüfen, dass die aktuellen TB-Profilordner nicht gescannt werden. Bei Updates (des Scanners) gehen manchmal Ausschlüsse und Einstellungen verloren, evtl. hast du selber mal ein anderes, neues Profil angelegt und es ist nicht das komplette Verzeichnis, sondern nur den (damals verwendete) Profilordner ausgeschlossen

  • "graba" schrieb:

    ...Ich komprimiere nicht automatisch, sondern nur auf Nachfrage, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen,


    hallo graba,
    da könnte was dran sein, weil das zeitgleich sein könnte mit meiner Erstellung von Filtern - ich werde es mal "beobachten"

  • "rum" schrieb:

    Hi obi-48, guten Morgen,


    die obligatorische Frage: hast du einen Virenscanner am Laufen? Ich meine, mich an Antivir zu erinnern?


    richtig - ich hatte damals alles schön brav konfiguriert...


    Zitat


    Wenn ja, bitte noch mal genau prüfen, dass die aktuellen TB-Profilordner nicht gescannt werden.


    habe schnell nachgeschaut - alles noch so wie von mir eingestellt
    - anwendungsdateien/TB = ausgeschlossen
    - alle .ini ausgeschlossen


    vielleicht ist es doch sowas wie graba meint?