icons in der Menüleiste ändern

  • Hallo Allerseits, :
    bin gerade in dabei ein eigenes Theme zu entwickeln. Bin kein Informatikfachmann und baue deshalbe auf einem vorhandene Theme auf und dieses auch um. Allerdings lassen sich die ICONS für die jeweiligen Menüs nicht ändern. Weiß jemand Rat von Euch??? oder kann es kurz erklären wie es geht??? :gruebel:

  • "Tangotänzer" schrieb:

    Danke erstmal für die Antwort, aber es hat noch nicht wirklich geholfen! :(

    Denn das führt nur zu FIREFOX und nicht zu THUNDERBIRD :!: . Das habe ich leider vergessen zu erwähnen!!!!

  • Der Tipp war schon ok, denn bei Firefox und Thunderbird läuft das analog.


    Habe keine Erfahrung im Selbsterstellen von Themes, jedoch:


    Wenn du ein (gutes) Theme entpackst und als Ausgangspunkt nimmst, siehst du doch eigentlich genau, wie die Bilddateien alle beschaffen sind, was in jeweils welcher Datei alles für Buttons drin sind usw. Diese Bild-Dateien musst du dann nach eigenem Wunsch ändern, jedoch sollten die Größen exakt übereinstimmen mit dem Ausgangstheme.

  • Hallo, mit diesem Thema kann man sich wohl ganze Tage beschäftigen. Habe jetzt auch raus gefunden, dass es die userchrome.css datei in Thunderbird gibt. Die Entwickler müssten wie auch bei Firefox gleich eine Beispieldatei ins Programm einfügen. Aber egal.


    Hast du vielleicht noch einen Tip für einen guten icon-Editor (gratis)??? :help:


    Dein Hinweis scheint mir nämlich gut und richtig. Auch, dass man die Größenverhältnisse berücksichtigen sollte. Hast du vielleicht auch noch eine Erklärung dafür, warum die Symbole in den Toolbar-Dateien immer gleich dreimal untereinander sind und die letzte Reihe immer etwas blasser aussieht. Mit welcher Software wurde das gemacht????


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Zitat

    und die letzte Reihe immer etwas blasser aussieht


    Ich vermute, das sind die Icons für inaktive Buttons.


    Die Bearbeitung der Bildchen sollte mit jeder halbwegs vernünftigen Software für Bildbearbeitung gehen. Braucht jedoch etwas Erfahrung.


    Gute kostenlose Bildbearbeitungssoftware:


    http://www.getpaint.net/


    http://www.gimpusers.de/