Webmail + Junkfilter [erledigt]

• Hallo,

gibt es die Möglichkeit das Verhalten des Junkfilters wie folgt zu ändern:
    statt 'verschieben der mails in den Junkordner' soll dort eine Kopie angelegt werden und anschließend die mail im Posteingang gelöscht werden.

Klingt als sei es das Gleiche? :gruebel:
    Ich hänge hier per webmail extension hinter einem Exchange-Server. Auf dem Server werden mails nur gelöscht wenn ich sie im Posteingang _lösche_. Wenn ich (bzw. der Junkfilter) sie aus dem Posteingang _verschiebe_, bleiben sie auf dem Server stehen :stupid:

Oder ist da ' Bug?

mfg
    Jörg

Einmal editiert, zuletzt von j1548 ()

• Hallo Jörg, guten Tag...

..und eine Frage: ist es wirklich eine Exchange-Server Einstellung?
    Für POP-Konten gibt es ja in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Punkt "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden" mit genau der von dir beschriebenen Problematik.
    In der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gibt es dazu im Artikel Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen unter mail.pop3.deleteFromServerOnMove eine Änderungsmöglichkeit

Zitat

true: Nachrichten werden mit dieser Einstellung zusätzlich auch beim Verschieben in einen anderen Ordner auf dem Server gelöscht

Aber: solche Änderungen immer erst nach dem Erstellen einer Sicherheitskopie des Profilordners vornehmen!

Eine andere Lösung wüsste ich ad hoc nicht, da der Junk-Filter imho vor den selbst erstellten Filtern ausgeführt wird :rolleyes:

• "rum" schrieb:

..und eine Frage: ist es wirklich eine Exchange-Server Einstellung?

Nö, ich glaub' nicht das es was mit dem Server zu tun hat. Ich war nur nicht sicher, ob es nicht Besonderheiten gibt, wenn die webmail-extension 'dazwischen hängt'.

"rum" schrieb:

mail.pop3.deleteFromServerOnMove eine Änderungsmöglichkeit

*Bingo!* Das war der richtige Tip! :D
    Jetzt klappt's wie gewünscht mit TB als Müllmann für den Exchange Account - vielen Dank! :zustimm:
    Bisher hatte ich mich vom Konfigfile ferngehalten - da werd' ich wohl in Zukunft mal ab und an 'nen Blick drauf werfen...

Danke!

• Schön, das freut mich.

Zitat

Bisher hatte ich mich vom Konfigfile ferngehalten - da werd' ich wohl in Zukunft mal ab und an 'nen Blick drauf werfen...

klar, und wenn man immer brav ein Backup macht, kann auch nichts passieren.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab