Webmail + Junkfilter [erledigt]

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit das Verhalten des Junkfilters wie folgt zu ändern:
    statt 'verschieben der mails in den Junkordner' soll dort eine Kopie angelegt werden und anschließend die mail im Posteingang gelöscht werden.


    Klingt als sei es das Gleiche? :gruebel:
    Ich hänge hier per webmail extension hinter einem Exchange-Server. Auf dem Server werden mails nur gelöscht wenn ich sie im Posteingang _lösche_. Wenn ich (bzw. der Junkfilter) sie aus dem Posteingang _verschiebe_, bleiben sie auf dem Server stehen :stupid:


    Oder ist da ' Bug?


    mfg
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von j1548 ()

  • Hallo Jörg, guten Tag...


    ..und eine Frage: ist es wirklich eine Exchange-Server Einstellung?
    Für POP-Konten gibt es ja in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Punkt "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden" mit genau der von dir beschriebenen Problematik.
    In der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gibt es dazu im Artikel Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen unter mail.pop3.deleteFromServerOnMove eine Änderungsmöglichkeit

    Zitat

    true: Nachrichten werden mit dieser Einstellung zusätzlich auch beim Verschieben in einen anderen Ordner auf dem Server gelöscht


    Aber: solche Änderungen immer erst nach dem Erstellen einer Sicherheitskopie des Profilordners vornehmen!


    Eine andere Lösung wüsste ich ad hoc nicht, da der Junk-Filter imho vor den selbst erstellten Filtern ausgeführt wird :rolleyes:

  • "rum" schrieb:


    ..und eine Frage: ist es wirklich eine Exchange-Server Einstellung?


    Nö, ich glaub' nicht das es was mit dem Server zu tun hat. Ich war nur nicht sicher, ob es nicht Besonderheiten gibt, wenn die webmail-extension 'dazwischen hängt'.


    "rum" schrieb:


    mail.pop3.deleteFromServerOnMove eine Änderungsmöglichkeit


    *Bingo!* Das war der richtige Tip! :D
    Jetzt klappt's wie gewünscht mit TB als Müllmann für den Exchange Account - vielen Dank! :zustimm:
    Bisher hatte ich mich vom Konfigfile ferngehalten - da werd' ich wohl in Zukunft mal ab und an 'nen Blick drauf werfen...


    Danke!

  • Schön, das freut mich.

    Zitat


    Bisher hatte ich mich vom Konfigfile ferngehalten - da werd' ich wohl in Zukunft mal ab und an 'nen Blick drauf werfen...

    klar, und wenn man immer brav ein Backup macht, kann auch nichts passieren.

    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab