Webmail + Junkfilter [erledigt]

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit das Verhalten des Junkfilters wie folgt zu ändern:
    statt 'verschieben der mails in den Junkordner' soll dort eine Kopie angelegt werden und anschließend die mail im Posteingang gelöscht werden.


    Klingt als sei es das Gleiche? :gruebel:
    Ich hänge hier per webmail extension hinter einem Exchange-Server. Auf dem Server werden mails nur gelöscht wenn ich sie im Posteingang _lösche_. Wenn ich (bzw. der Junkfilter) sie aus dem Posteingang _verschiebe_, bleiben sie auf dem Server stehen :stupid:


    Oder ist da ' Bug?


    mfg
    Jörg

    Edited once, last by j1548 ().

  • Hallo Jörg, guten Tag...


    ..und eine Frage: ist es wirklich eine Exchange-Server Einstellung?
    Für POP-Konten gibt es ja in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Punkt "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden" mit genau der von dir beschriebenen Problematik.
    In der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) gibt es dazu im Artikel Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen unter mail.pop3.deleteFromServerOnMove eine Änderungsmöglichkeit

    Quote

    true: Nachrichten werden mit dieser Einstellung zusätzlich auch beim Verschieben in einen anderen Ordner auf dem Server gelöscht


    Aber: solche Änderungen immer erst nach dem Erstellen einer Sicherheitskopie des Profilordners vornehmen!


    Eine andere Lösung wüsste ich ad hoc nicht, da der Junk-Filter imho vor den selbst erstellten Filtern ausgeführt wird :rolleyes:

  • Quote from "rum"


    ..und eine Frage: ist es wirklich eine Exchange-Server Einstellung?


    Nö, ich glaub' nicht das es was mit dem Server zu tun hat. Ich war nur nicht sicher, ob es nicht Besonderheiten gibt, wenn die webmail-extension 'dazwischen hängt'.


    Quote from "rum"


    mail.pop3.deleteFromServerOnMove eine Änderungsmöglichkeit


    *Bingo!* Das war der richtige Tip! :D
    Jetzt klappt's wie gewünscht mit TB als Müllmann für den Exchange Account - vielen Dank! :zustimm:
    Bisher hatte ich mich vom Konfigfile ferngehalten - da werd' ich wohl in Zukunft mal ab und an 'nen Blick drauf werfen...


    Danke!

  • Schön, das freut mich.

    Quote


    Bisher hatte ich mich vom Konfigfile ferngehalten - da werd' ich wohl in Zukunft mal ab und an 'nen Blick drauf werfen...

    klar, und wenn man immer brav ein Backup macht, kann auch nichts passieren.

    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab