Keine Passwortabfrage beim Abrufen von Mails (GMX-Account)

• Hallo Allerseits!

Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen: ich habe nun einen Laptop und habe deshalb meinen stationären PC in Rente geschickt. Deshalb soll nun auch Thunderbird auf meinem Laptop laufen. Dachte mir das dürfte ja kein Prolem sein...
    Runtergeladen, installiert, Konto eingerichtet... Dann die Ernüchterung: Thunderbird will beim erstmaligen Abrufen der E-Mails von meinem GMX-Account gar kein Passwort wissen.
    Er sagt beim Abfragen mir immer nur: "Ein Fehler mit dem POP3 Mail-Server ist aufgetreten.Der Mail Server pop.gmx.net antwortete:" Und nicht mehr... Nach antwortete kommt einfach gar nichts...
    Das Versenden klappt problemlos, da will Thunderbird ein Passwort wissen, da klappt alles reibungsfrei...
    Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird das Passwort "manuell" zu sagen, denn von sich aus scheint er kein Interesse an einem Passwort zu haben. Aber ohne Passwort keine Abfrage... Oder wie könnte ich das Problem lösen?
    Danke für eure Hilfe!

Gruß

P.S.: Version ist 2.0.0.16. Betriebssystem Windows Vista Home Premium mit allen derzeitigen Updates (ich weiß, eigentlich ein großer Virus, tut mir Leid). Ich habe übrigens schon einiges versucht, so auch den "Trick" mit der Kundennummer beim Konto einrichten, will aber auch nicht klappen...

• Hallo Paule74

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Am einfachsten wäre es gewesen, das Profil vom PC einfach auf den Laptop zu kopieren.
    Irgendwo muss ein Fehler in den Einstellungen vorliegen und deshalb mag dich der GMX-Server nicht.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird das Passwort "manuell" zu sagen, denn von sich aus scheint er kein Interesse an einem Passwort zu haben.

Thunderbird hat absolut kein Interesse an deinem PW, nur der Server und der fragt, wenn er richtig angesprochen wird, nach dem PW und TB gibt diese Frage dann weiter an dich.
    Also nicht so

Zitat

Aber ohne Passwort keine Abfrage...

sondern ohne Abfrage (des Servers) keine Passwort-Abfrage von TB.
    Fazit: prüfe deine Einstellungen, Kennwort etc, da liegt wahrscheinlich der Fehler.
    Poste mal (pers. Daten verfälscht) die Einstellungen in den Server-Einstellungen

• Hallo,
    klappt es vielleicht, wenn du statt der kompletten Mailadresse die Kundennummer von GMX als Benutzername eingibst? Manchmal hilft auch ein Entfernen und neu Einrichten des Kontos.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw