Permanenter Footer Text im Email

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Outlook Express auf Thunderbird umgestellt.
    Leider finde ich keine Informationen, wie man einen permanenten Fusstext mit Adresse und Kontaktdaten anlegen kann, der bei jeder neuen Email automatisch eingefügt wird, wie ich es von Outlook Express her gewohnt bin.
    Sollte das wirklich nicht möglich sein ?

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Nur noch eine Kleinigkeit:
    Vor der Signatur erschent "-- " .
    Das ist lt. Manual "standard".


    1. Da ich aber in der Signatur auch "Mit freundlichen Grüssen" eintragen wollte, ist das "-- " störend und muss deshalb bei jedem Mail gelöscht werden. Kann man das nicht unterdrücken ?


    2. Die Signatur erscheint in einem Grauton. Kann man das auf Schwarz abändern (?) dass die Signatur optisch zu dem Email Text passt bzw. kein Unterschied besteht?

  • "hansfuerst" schrieb:

    1. Da ich aber in der Signatur auch "Mit freundlichen Grüssen" eintragen wollte, ist das "-- " störend und muss deshalb bei jedem Mail gelöscht werden. Kann man das nicht unterdrücken ?


    Das "-- " sollte man nicht unterdrücken, das führt zu Ärger.


    Wenn du jedoch einige Textbausteine hast, schau dir die Erweiterung Quicktext an, da kannst du sogar Variablen einsetzen, z.B. für die Anrede.

    Zitat

    2. Die Signatur erscheint in einem Grauton.


    Das Grau ist die Farbe, in der dein Thunderbird dir und nur dir die Signatur anzeigt. Diese Farbe kann man nicht ändern.


    Wie und in welcher Farbe der Empfänger dies sieht, hängt von seinem E-Mailprogramm bzw. seinen Einstellungen ab. Der Empfänger sollte selbst bestimmen (können), wie er das sieht.


    Kurz und Knapp: Das "Grau" wird nicht mitversendet.

  • hallo


    zu diesem Thema hab ich auch eine Frage:


    Du "allblue" hast geschrieben:
    >>Das "-- " sollte man nicht unterdrücken, das führt zu Ärger.<<


    Bei wem führt das zu Ärger, und warum?
    (Ich hätte auch gern "Mit freundlichen Grüßen" vor dem "-- " eingefügt)


    Und was ich eigentlich fragen wollte:
    Bei mir wird das "-- " vor der Signatur nicht gesetzt, wenn ich ein Mail beantworte, bei einem neuen Mail ist es aber da.


    Kann man das nicht wo einstellen? Wäre gut, wenn der Beginn der Signatur bei einer Mailantwort so aussieht wie bei einem neuen Mail.


    LG,
    Stephan

  • "Stephan1111"Du "allblue" hast geschrieben: <br>[color=#0000BF schrieb:

    >>Das "-- " sollte man nicht unterdrücken, das führt zu Ärger.<<[/color]


    Bei wem führt das zu Ärger, und warum?


    Wenn du das " --" wegglässt, zeigst du dem Empfänger, dass du die Konventionen nicht beachtest - ok, manchen wird es egal sein bzw. wissen nix davon ;).


    Sinn der Sache ist, dass beim mehrfachen Antworten mit Zitaten die Signatur nicht doppelt und dreifach mitversendet wird. Testre selbst, indem du dir selbst eine Mail schickst und dann auf "Antworten" klickst. Du wirst sehen, die Signatur des ursprünglichen Absenders wird abgretrennt/automatiscg gelöscht. Sinnvollm denn du musst dem Absnder ja nicht seine eigen Signatur wieder zurückschicken. Das Erkennungsmerkmal für ALLE E-Mail-Programme (!) ist eben "-- ".

    Zitat

    (Ich hätte auch gern "Mit freundlichen Grüßen" vor dem "-- " eingefügt)


    Probiere die oben verlinkte Erweiterung "Quicktext" aus.

    Zitat

    Und was ich eigentlich fragen wollte:
    Bei mir wird das "-- " vor der Signatur nicht gesetzt, wenn ich ein Mail beantworte, bei einem neuen Mail ist es aber da.


    Komisch. Kontrolliere in den Einstellungen des Kontos (!) bei Verfassen & Adressieren.

  • Hi,


    "Stephan" schrieb:


    Bei mir wird das "-- " vor der Signatur nicht gesetzt, wenn ich ein Mail beantworte, bei einem neuen Mail ist es aber da.



    ergänzend zu:

    "allblue" schrieb:


    Komisch. Kontrolliere in den Einstellungen des Kontos (!) bei Verfassen & Adressieren.

    und falls du angegeben hast "Antwort über dem zitierten Text" dann ist das auch sinnvoll so, siehe Allblues Erläuterung bezüglich den " --"

  • Meine Einstellungen sind:
    Original-Nachricht automatisch zitieren
    Antwort über dem zitierten Text beginnen
    Signatur unter meiner Antwort, aber über dem zitierten Text.


    Meine Mail-Antworten sehe so aus


    Neuer Mailtext
    [Signatur]
    --
    Alter Mailtext



    Meine neue Mails sehen so aus:


    Neuer Mailtext
    --
    [Signatur]
    --


    Wie auch immer,
    ich dachte nur, dass irgendwo eingestellt ist, dass "--" gesetzt wird und nicht "x-x-x" oder sonst was.



    OK, Quicktext werde ich mal ausprobieren.


    Danke


    LG
    Stephan