1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gestaltung von Briefen mit Grafiken

• Tonnervochel
  • 29. September 2008 um 10:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tonnervochel
    Mitglied
    • 29. September 2008 um 10:31

Hallo liebe Donnervögel,

ich möchte gerne eine Email erstellen, die mit kleinen Bildern an verschiednen Stellen des Briefes verziert wird, dies habe ich auch bereits erfolgreich gemacht.
    Einen tollen Brief (Html) mit Grafiken erstellt und gespeichert, diese Email möchte ich mehrmals benutzen, sie dient als Vorlage.
    Diese gespeicherte Email war dann im Ordner Entwürfe, wunderbar denke ich und wollte nochmals drübergucken, öffne die Email und sehe, das die Bilder weg waren. :cry: nur der Ersatztext ist zu sehen. Ich möchte aber das die Bilder dauerhaft im Emailentwurf enthalten sind und ich sie nicht jedesmal wieder einsetzen muss.
    Was mache ich falsch?
    Liebe Grüße
    Tonnervochel

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. September 2008 um 11:40

Hallo Tonnervochel, guten Tag!

Zum einen solltest du Vorlagen auch als Vorlagen speichern, dann sind sie nämlich auch nach dem Bearbeiten/Versenden noch da, zum anderen, gehe doch dann mal auf "Später senden" und öffne die Mail im Postausgang oder schicke sie mal an dich selber...und, Grafiken wieder da?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2008 um 15:09

Hallo,

Zitat

Einen tollen Brief (Html) mit Grafiken erstellt und gespeichert,

Wo, in TB selbst oder mit einem externen Programm?

Gruß

• Tonnervochel
    Mitglied
    • 30. September 2008 um 12:59

Hallo Ihr lieben Helfer,

Zitat von "rum"

... oder schicke sie mal an dich selber...und, Grafiken wieder da?

....leider hat es nicht funktioniert, ich habe die Mail mal an mich versendet und sie kommt ohne Bilder an, nur der Ersatztext ist zu sehen. :cry:

Zitat von "mrb"

Wo, in TB selbst oder mit einem externen Programm?

...Im TB selber, ich bin ganz normal auf Verfassen gegangen und habe dann Hintergrundfarbe eingestellt, den Text farbig gestaltet und eben Bilder eingefügt und wollte dann diesen Brief als Entwurf speichern, habe dies auch gemacht und die Bilder erscheinen nicht mehr. :cry:

Ich weiss leider nicht was ich versemmelt habe...
    Liebe Grüße
    Tonnervochel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2008 um 14:37

Hallo,
    gut, solange man die Grafiken in TB selbst erstellt, sind sie gewöhnlich auch versendbar.
    Kontrolliere folgende Einstellungen:
    Für jedes Konto ist in den Kontoeinstellungen (Verfassen & Adressieren) die Option "Nachrichten in HTML verfassen" aktiviert?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen ist im oberen Falldownmenü was aktiviert?
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (8. Oktober 2008 um 16:54)

• Tonnervochel
    Mitglied
    • 8. Oktober 2008 um 16:42

Hallo mrb,

bei dem Konto mit dem ich versenden wollte, ist die Funkiton aktiviert
    *Nachrichten im Html-Format* verfassen.
    Daran kanns also nicht liegen.
    :nixweiss:
    Ich habe eben versucht eine ganz normale Textmail mit Bildern zu versehen und zu versenden, klappt nicht.... :cry:
    Die Bilder sind weg.
    Habe probeweise auch mal an mich versendet.
    Leider keine Bilder in der Email mitversendet.... :?:
    Ich verzweifel noch.
    Liebe Grüße
    Tonnervochel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Oktober 2008 um 16:58

Hallo,
    leider hast du meine zweite Frage noch nicht beantwortet.
    Gruß

• Tonnervochel
    Mitglied
    • 8. Oktober 2008 um 22:23

Hallo mrb,

sorry, habe ich überlesen,
    dort ist aktiviert:
    *Fragen wie gesendet werden soll*

-wenn ich die bilder nur als anhang mitschicke funktioniert es, aber ich kann die Bilder nicht im Text miteinbinden. :cry:
    Liebste Grüße
    Tonnervochel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2008 um 14:15

Gut, den Fehler bemerkst du schon vor dem Versenden, z.B. im Postausgangsordner?
    Benutze hierfür die Option, Datei, "Später senden".
    Wirst du beim Versenden gefragt, wie die Mail zu versenden ist?
    Im Hauptfenster ist unter Ansicht, "Nachrichten eingebunden anzeigen" angehakt?
    Ebenfalls dort unter Nachrichtentext, original HTML?
    Gruß

• Tonnervochel
    Mitglied
    • 28. Oktober 2008 um 09:54

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt, das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden. Ich war krank.

Wenn ich eine schön gestaltete Email mit eingebundenen Fotos von einem anderen Computer an mich selber schicke, kommt die Mail an, aber die Fotos sind unter der Mail unter einem Strich angehangen, aber ungeöffnet, nur als so komisches Symbol.

Es ist bei mir aktiviert:
    Anhänge eingebunden anzeigen, dort ist ein Häkchen.

Dann habe ich eine Mail im Thunderbird gestaltet, auch mit Bildern und diese unter Entwürfe gespeichert, wenn ich diese nun aufmache, sind die Bilder ebenfalls weg, allerdings sind dort wo die Bilder eigentlich sein müßten so eine Art Platzhalter mit einem roten Punkt und dem Ersatztext, den ich dahineingeschrieben habe.

Beim Versenden werde ich gefragt wie ich die Mail versenden will,
    als Html, als Text oder als beides. Ich habe dann als Html angegeben.

Nachrichtentext ist bei mir mit Originaltext angeklickt.

Wenn ich die Nachricht mit Spätersenden tituliere, landet sie im Postausgang und wenn ich sie dort öffne, sind die Bilder ebenfalls nicht da, nur die Ersatztexte erscheinen, aber ohne so einen Platzhalter.

Bin total ratlos.
    Liebe Grüße
    Tonnervochel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2008 um 10:09

Hallo,
    fangen wir mal von unten an.

Zitat

Wenn ich die Nachricht mit Spätersenden tituliere, landet sie im Postausgang und wenn ich sie dort öffne, sind die Bilder ebenfalls nicht da, nur die Ersatztexte erscheinen, aber ohne so einen Platzhalter.

Beschreibe mir mal detailliert, wie du die Bilder einfügst und welche Haken du setzt. Wir hatten nämlich vor kurzem hier einen ähnlichen Fall.
    Gruß

• lissi
    Junior-Mitglied
    • 5. Januar 2009 um 14:57

Hallo Ihr ...
    ich habe genau die gleiche Aufgabe zu lösen. Zu Neujahr (Beste Wünsche zum Neuen Jahr auch an Euch) habe ich eine wunderbare mail mit farbigem Hintergund roter Schrift und zwei Bildern gestaltet.
    Angekommen ist eine einfache Schriftmail und kein Bild ...
    Wie Bilder gehen habe ich jetzt entdeckt - allerdings beschränkt auf Anhang und nicht wie das im Text geht. Weiß einer von Euch wie Bilder in den Text integriert und so auch gesendet werden können?
    Wie kann ich Text und Hintergund farblich verändert auch senden?
    Schon mal Danke im Voraus
    Lissi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2009 um 16:03

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Zu Neujahr (Beste Wünsche zum Neuen Jahr auch an Euch) habe ich eine wunderbare mail mit farbigem Hintergund roter Schrift und zwei Bildern gestaltet.

Die hast du mit welchem Programm erstellt? MIt TB selbst?

Zitat

Angekommen ist eine einfache Schriftmail und kein Bild ...

Überprüfe demnächst deine Mail im Postausgangsordner (beim Versenden auf "Später senden" klicken), denn so versendest du sie.

Zitat

Weiß einer von Euch wie Bilder in den Text integriert und so auch gesendet werden können?

Ja, weiß ich. Die Frage ist aber, wie du bisher dabei vorgegangen bist. Erkläre das mal bitte detailliert.

Gruß

• lissi
    Junior-Mitglied
    • 5. Januar 2009 um 17:35

Hallo mrb,
    Bei TB Version 20019
    Farbe:
    1.Version
    Mail verfassen, die icons für Farbe (ineinandergreifende Quadrate in der short-cut Befehlsleiste) unten rechts Hintergrundfarbe mit Farbscala einstellen - icon wechselt Farbe - mit icon oben Links die Schriftfarbe ändern - mit den A Dreick nach oben die Schriftgröße verändern.
    Ansonsten habe ich meine "normalen" Einstellungen in TB (die ich auch nicht gemacht bzw. beim installieren wahrscheinlich nicht geändert wurden) nicht geändert.
    2.Version (habe ich nach meiner Anfrage probiert)
    In TB im Pulldown Menue Format - Seitenfarben und Hintergrund Farbe ändern das kommt bei TB an, nicht aber bei google mail .... auch alle anderen Änderungen (Hintergrund, Schriftfarbe und - Größe) über pulldown werden mit gesendet.
    3.Version
    Was nichts geändert hat ist:
    in TB im pulldown über extras-Einstellungen-Allgemein-Verfassen-HTML-Option - Hintergrundfarbe ... ändert nichts an den mails und oder der Farbe.

Bilder:
    1. Version - In TB - Einfügen - grafik - und dann durchsuchen und Bild z.B. jpg einfügen .... Frage nach Alternativtext für Reinbild ... mit Text beantwortet. Dieser Text kommt an, jedoch kein Bild.
    2. Version - windows explorer Bild über Miniatur anschauen dann Überordner wegklicken dann kommen Befehle in der rechten Spalte dort dann auswählen Datei mit email versenden - hier können die Bilder (jpg-Datei) auch verkleinert werden. Bilder sind beim Versand drin aber als Anhang in der Reihenfolge des Einfügens. Das kommt auch an - google mail
    3. Version - in TB über die Klammer ist taskleiste funktioniert für Anhänge - Bilder werden bzw. Haken bei "eingebunden" - werden mitgeschickt - Größe muß ich dann vorher ändern ... Reihenfolge wie angehängt - Kein begleitender Text möglich, weil nicht in den Text integriert.

Ich hoffe die Info sind ausreichend ...
    Gruß Lizzi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2009 um 21:05

Hallo,
    leider hast du auf den wichtigen Tipp noch nicht geantwortet, nämlich die Mails anstelle zu versenden, auf "Später senden" zu gehen, um sie damit in den Postausgang zu bekommen (zum Betrachten).
    Ich möchte nämlich gerne wissen, ob die Mails schon im Postausgang verändert sind.

Also wir müssen zunächst mal trennen zwischen dem Einfügen von Grafiken in den Nachrichtentext und dem Einfügen von Anhängen, das sind äußerst verschiedene Vorgänge.

Zitat

In TB im Pulldown Menue Format - Seitenfarben und Hintergrund Farbe ändern das kommt bei TB an,

Mehr kannst du nicht verlangen. Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails.

Bei allen vorhandenen Konten ist in den Kontoeinstellungen, Verfassen & Adressieren "HTML verfassen" angehakt?
    Unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Sendeoptionen, ist im oberen Falldownmenü, was aktiviert?

Bei allem Eifer, den du für bunte Mails entwickelst, berücksichtige also, dass es schon etwas Glück bedarf, wenn Mails so beim Empfänger ankommen, wie du sie mühevoll kreiert hast.
    Bei mir wäre das nicht der Fall, weil ich nur in Rein-Text lese und versende.
    Einmal aus Prinzip und zum anderen aus Sicherheitsgründen. Denn nur im Rein-text kann ich mir nichts einfangen (malware), es sei denn ich klicke alle Anhänge an, die ich bekomme.

Gruß

• lissi
    Junior-Mitglied
    • 6. Januar 2009 um 19:00

Hallo mrb,
    Die Bedeutung des späteren Sendens war mir entgangen.
    Bei der Änderung der Mail über das Pulldown Menue behält die mail Farbe und Form. Bei mir als Empfänger kommt sie aber immer noch nicht so an ... liegt das am HTML Format?
    Bei mir ist in Pulldown - extras angeklickt - Nachrichten als Reinformat und html senden -
    bei pulldown Konten - Nachrichten in HTML erfassen
    Gruß
    Lissi

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2009 um 19:40

Vielleicht solltest du "Nachricht trotzdem als HTML senden" einstellen.
    Gruß

• lissi
    Junior-Mitglied
    • 10. Januar 2009 um 14:24

Hallo mrb,
    Habe ich gemacht. Jetzt auf ein Neues. Herzlichen Dank für Deine vielen Hinweise. Laß es Dir gut gehen und mach weiter so. :hallo:
    Gruss Lissi

• bjoenn
    Mitglied
    • 19. Februar 2009 um 11:43

hallo mrb!
    habe gleiches Teilproblem wie lissi:
    Bilder, die über html-toolbar oder Menü "Einfügen" als EINGEBUNDEN
    im Text mitgeschickt werden sollen, bleiben hängen.(bei mir hier) ?
    Und zwar erst seit einiger Zeit
    (mit insgesamt 4mal Neuinstallation von OS XP-SP3 u. entsprechend FF&TB; wobei jetzt vollkommen "neue" TB's existieren, als auch "alte" - bezogen aufs Profil.) und, jetzt kommts:
    ist mal so, mal so!!
    Eben, vor meinem Posting sicherheitshalber nochmal getestet ;),
    ging die Post ab wie gewünscht... ? :stupid: :eek:
    und mit TB portable(caschy's) klappt(e) es IMMER :gruebel:
    Erster Verdacht: imap-Konto > speichert zwischen beim Briefeschreiben > "vergißt" dann die eingefügten Fotos beim Absenden. Allerdings sind die Fotos im Postausgangsbrief noch zu sehen, also irgendwie doch in der Mail!! :gruebel: :nixweiss:
    und: pop3 - smtp macht's genauso (nicht).
    und: bei den "blitzneu" installierten TB's (auf 2tem Win&xubuntu) funktioniert es anfangs....um nach zwei, drei Wochen blitzartig die gleiche
    Verweigerungshaltung einzunehmen??!!
    An der Größe der Bilder wird es nicht liegen - ich sehe zu, daß sie im Bereich von 100-300KB liegen, wenn es denn mehrere sind (2-4). Hab ja nur dsl light (vor Kurzem noch mit analogem Modem unterwegs).
    Hm.
    Zum Geschmack: es muß nicht immer "klickibunti" sein - könnte doch
    auch einfach Informationen transportieren (Hilfen z.B. mit SnagIt-shots und zusätzlichem Text) oder einfach "ansprechend".
    Und selbst manch technische Information (Ausriß vonCAD-Zeichnungsteilen&Anmerkungen) lassen sich so angenehmer - vor allem schneller Zugänglich - darstellen, meine ich.
    So. Langer Sermon, vielleicht gibt es doch irgendwelche Antworten...
    ( about:config z.B. ?)
    Danke erstmal für's Lesen!!
    mfg
    p.s.:TB, die Neueste...

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Februar 2009 um 14:54

Hallo,
    du hast welche TB-Version?

Zitat

Erster Verdacht: imap-Konto > speichert zwischen beim Briefeschreiben > "vergißt" dann die eingefügten Fotos beim Absenden.

Halte ich für unwahrscheinlich, weil Anhänge immer Bestandteil der Mails (als kodierter Text) sind. Schau die mal den Quelltext (strg+U) einer solchen Mail mit Anhang an.

Zitat

wobei jetzt vollkommen "neue" TB's existieren, als auch "alte" - bezogen aufs Profil.)

Richtig, TB ist so alt, wie seine Profile sind.

Zitat

TB portable(caschy's) klappt(e) es IMMER

Daraus könnte man folgern, dass das Profil der normalen TB-Version einen Defekt hat.

Zitat

An der Größe der Bilder wird es nicht liegen - ich sehe zu, daß sie im Bereich von 100-300KB liegen, wenn es denn mehrere sind (2-4). Hab ja nur dsl light (vor Kurzem noch mit analogem Modem unterwegs).

Doch es könnte schon daran liegen. Welchen Internetprovider benutzt du? Dein DSL ist optimal (MTU-Wert u.a.) eingestellt? Falls nicht kann dieses zu Timeouts führen.

Welches Format haben die Anhänge?

Zitat

Bilder, die über html-toolbar

Klärst du mich auf? Was ist das? Meinst du das Menü einfügen?

Zitat

Bilder, die über html-toolbar oder Menü "Einfügen" als EINGEBUNDEN
    im Text mitgeschickt werden sollen, bleiben hängen.(bei mir hier)

Das erkennst du woran?
    IMAP hakt bei einigen Mailprovidern, wenn man in TB den Ordner gesendet des IMAP-Konto verwendet. Benutze mal den "anderen Ordner" mit Pfad zu einem lokalen Ordner (Menü Kopien & Ordner).
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™