die Mails bleiben auf dem Web server

  • Hallo, ich habe Thunderbird gerad neu installiert und wollte ein neues Konto errichten. Das habe ich auch wohl alles so weit richtig gemacht, ich habe eine Email Adresse bei Web de, und kenne diesen Vorgang bereits durch vorherige Male. Emails versenden geht, aber es kommen keine bei Thunderbirds an, sie bleiben bei Web.de, stattdessen bekomme ich aber 2x täglich einen Statusreport von web.de an Thunderbird gesandt, indem meine neuen Mails aufgelistet sind, die dort angekommen sind, nur werden sie eben nicht an Thunderbird weitergeleitet. Nun bin ich ratlos, wer kann mir helfen ? Liebe Grüße MiCarla

  • Hallo MiCarla,


    gib doch mal bitte alle Server-Einstellungen für den Mailempfang bekannt, Mailadresse und Passwort kannst du für dich behalten. Und was passiert beim Mailabruf?

    Gruß, muzel

  • Hallo MiCarla,


    ich habe da so eine Vermutung:
    Du benutzt pop.
    Die Mails landen nicht in deiner INBOX (nennt sich dort wohl Freunde? Bekannte?) bei web.de, sondern in irgend einem anderen Ordner (Unbekannte oder auch Spam).
    Bei pop wird standardmäßig nur die INBOX abgeholt.


    => Schau mal per Webmail nach.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    Web.de hat eine Spezialität, weil es - als Ausnahme unter den Mailprovidern - erlaubt, auch Mails aus anderen Webordnern auf ein POP-Konto abzurufen. Allerdings muss man das explizit in den Optionen für die Ordner im Webmailbereich aktivieren, sonst wird nur der Posteingang heruntergeladen.
    Das ganze ist dort etwas versteckt. wenn du die Option nicht findest, noch mal hier posten.
    Ansonsten richte ein IMAP-Konto ein, dann hast du Zugriff auf alle Ordner. Web.de bietet das zwar nicht mehr kostenlos an, aber soll noch immer funktionieren (bei mir z.B.).
    Server: imap.web.de
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw