Alte Thunderbirdversion gesucht!

  • Hi zusammen!


    Ich habe folgendes "Problem":


    Ich habe hier einen Laptop stehen, auf welchem folgende Firefox-/Thunderbird-Versionen installiert waren:


    Firefox 2.0.0.13
    Thunderbird 2.0.0.12


    Da ich die Festplatte zwecks Neuinstallation komplett platt machen wollte, hatte ich (um später noch einige Daten wiederherstellen zu können) mit Acronis TI ein komplettes Backup erstellt.


    Zudem hatte ich mittels MozBackup 1.4.8 alle Profile (2 Benutzerkonten) des Firefox sowie des Thunderbird gesichert.


    Nach der Neuinstallation des Systems wollte ich die Backups (von MozBackup) wieder zurückspielen. Da ich jetzt allerdings die aktuellsten Fiefox-/Thunderbird-Versionen (3.0.3 sowie 2.0.0.17) installiert habe, war das Rückspielen der "Alt-Versionen-Backups" eher experimentell.


    Beim Firefox stellte dies kein Problem dar, allerdings scheint es bei den Thunderbird-Backups problematisch zu sein.


    Kann ich jetzt irgendwo noch eine Thunderbird 2.0.0.12-Setupdatei downloaden, diese installieren, das passenden Backup zurückspielen und die Thunderbirdversion dann online aktualisieren?


    Wo aber finde ich eine alte Thunderbirdversion?


    Zudem:


    Auch wenn es beim Firefox geklappt hat, wäre es hier ratsam, ebenso zu verfahren?


    Die Acronis-Backups lassen sich auch nachträglich durchsuchen; soll ich hier die Profilordner heraussuchen und diese in die neu installierten Programmversionen einkopieren? Oder müssen diese zwingend auch in die Versionen 2.0.0.13 / 2.0.0.12 kopiert werden?


    Obwohl: Mit MozBackup bin ich eigentlich immer gut "gefahren".....


    Würde mich freuen, wenn Ihr helfen könntet!


    Gruß,


    Scyllo


    Edit:


    So....ich habe die gewünschten Releases auf dem ftp-Server von Mozilla gefunden. Könnt Ihr mir bitte dennoch etwas zu den anderen Fragen oben erklären?

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht genau, welche Fragen noch offen sind, es sollte aber keine Problem geben, einen Thunderbird 2.0.0.17 mit einem "älteren" Profil zu verwenden. Was genau heißt

    Zitat

    allerdings scheint es bei den Thunderbird-Backups problematisch zu sein.

    ?
    Gruß, muzel

  • Hallo!


    Also:


    Ich hatte sowohl vom Firefox als auch vom Thunderbird die Profile mittels MozBackup zurückgespielt. Beim Firefox wurde bei beiden Profilen alles übernommen (Lesezeichen, etc.).


    Beim Thunderbird hingegen, wurde mir bei einer pcv-Backupdatei (erstes Profil) angegeben, dass diese nicht gültig sei; beim anderen Profil wurde zwar die Profildatei zurückgespielt (193 MB); öffne ich aber dann den Thunderbird sehe ich keine einzige E-Mail (unter Gesendet oder Empfangen).....


    Irgendwas scheint dort folglich nicht ganz zu klappen.....


    Gruß,


    Scyllo

  • Das spricht dafür, daß Mozbackup nicht zuverlässig funktioniert, wie hier im Forum schon öfter zu lesen war. Ich verwende es schon lange nicht mehr, weil es viele einfacher ist, das Profil mit einem beliebigen Packer zu komprimieren und wegzusichern. Wenn sich die pcv-Dateien nicht nach Umbenennen in *.zip mit einem Zip-Programm entpacken lassen, sind sie schlicht defekt.
    Wenn du aus deinem Acronis Backup ein halbwegs aktuelles Profil extrahieren kannst, da tu das, und sichere dein Profil in Zukunft anders.
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Ein_Backup_erstellen
    Gruß, muzel

  • Hallo,

    "muzel" schrieb:


    Wenn du aus deinem Acronis Backup ein halbwegs aktuelles Profil extrahieren kannst, da tu das, und sichere dein Profil in Zukunft anders.
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Ein_Backup_erstellen


    aus dem von muzel genannten Link vor allem folgende Zeilen beachten:
    "Sie können ein Backup aber auch ganz einfach machen, indem Sie eine Kopie des Profil-Verzeichnis erstellen. Dies können fortgeschrittene Anwender auch über Batch-Dateien automatisieren."

  • Hi!


    Wie? Ich muss jetzt lediglich aus dem Acronis Backup das Thunderbird-Profilverzeichnis herauskopieren und bei der neu installierten Thunderbirdversion (2.0.0.17) wieder einkopieren?


    Sonst nix........?


    Wenn das anscheinend so einfach ist, warum schafft es dann MozBackup, wie muzel sagt, offenbar nicht.....?


    Gruß,


    Scyllo

  • hallo,
    ich habe auch dieses problem.
    ich benutze thunderbird 2.0.0.17 und habe mit mozbackup 1.4.8 ein backup erstellt.
    nach der neuinstallation des systems wollte ich jetzt alles zurückspielen.
    leider bekomme ich die meldung das es sich um keine gültige backupdatei handelt.
    ich habe mit winrar die datei entpacken können, die schein ok zu sein.


    jetzt die frage ob ich die entpacken daten einfach in den thunderbird ordner kopieren kann ?
    oder müssen die verschiedenen dateien in verschiedene ordner ?


    Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Re: wo die backup dateien hinkopieren ? weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba