IMAP Wechsel

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Grüße,


    folgender (nicht leicht zu verstehender) Fall.


    Ich habe bei meinem Provider 2 DSL-Verträge mit inklusiv Mail Accounts.
    Der Vertrag A, auf den bisher alle IMAP Mailaccounts gelaufen sind, wird nun gekündigt.
    Mit den Mail Accounts bin ich nun auf Vertrag B umgezogen, (Mailadressen wurden bei Vertrag A gelöscht und auf Vertrag B neu angelegt - war mit Provider abgesprochen und hat auch prima funktioniert)
    Die Mailadresssen haben sich dabei nicht geändert! Aber alle Mails auf dem Server wurden gelöscht.


    Nun speichert TB alle Mails, weswegen diese lokal noch verfügbar sind (korrigiert mich wenn ich was falsch verstehe :D )
    Nachdem Umzug habe ich Thunderbird neu gestartet und er zeigte mir ein funktionierendes IMAP Konto in dem einen Testmail vorhanden war. Wie bekomme ich nun die alten Mails wieder angezeigt?
    IDie INBOX Datei im Ordner Mail ist ~600MB, das sollten also alle meine Mails sein.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    aggitron

  • Hallo,

    Zitat

    Nun speichert TB alle Mails, weswegen diese lokal noch verfügbar sind


    Aber nicht bei IMAP, es sei denn du hast spezielle Einstellungen in den Kontoeinstellungen vorgenommen oder parallel ein POP-Konto laufen.
    IMAP-Konten werden online verwaltet und nicht lokal abgespeichert.


    Wenn du also die Mails in den IMAP-Ordnern nicht bewusst lokal gespeichert hast (wie oben beschrieben oder in einen Ordner kopiert hast, der kein IMAP-Ordner ist), sehe ich keine Chance, an die Mails zu kommen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Im Mozbackup sind dann wahrscheinlich auch nur die Kontoeinstellungen gespeichert?


    Was für eine Sicherungsmethode würdest du bei IMAP Konten empfehlen? Möchte solche Verluste zukünftig vermeiden.

  • Hallo,
    per Filter eingehende Mails in einen lokalen TB-Ordner leiten. Das geht leider nicht bei jedem Mailanbieter, darum das anfangs überwachen., oder regelmäßig manuell die Mails kopieren, das geht ja in Sekundenschnelle.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo und guten Tag,


    wekads : muss doch mal nachhaken

    Zitat


    Die INBOX Datei im Ordner Mail ist ~600MB,

    im Ordner Mail würde heißen, die Mails waren lokal gespeichert bzw. evtl. früher mal per POP abgerufen worden und scheinen in der Datei vorhanden zu sein?
    Hast du mal versucht, sie mit einem Editor zu öffnen? Am Ende stehen die neuesten Mails, sind es die Richtigen?

    Zitat


    Was für eine Sicherungsmethode würdest du bei IMAP Konten empfehlen?

    Ich lasse per Filter jede Mail sofort in lokale Ordner kopieren.

  • Hallo rum,

    Zitat

    Ich lasse per Filter jede Mail sofort in lokale Ordner kopieren.


    Das läuft bei dir immer problemlos?
    Ich muss des öfteren manuell nachhelfen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    ja, absolut ohne Probleme. Da die Mails allerdings einfach zwecks Aufbewahrung gesichert werden sollen, habe ich keine Bedingung gesetzt und kein Verteilen in Unterordner vorgenommen. In 2 Posteingängen, bei denen ich die Mails zwar auch lokal speichere, aber dabei gleich in Unterordner verteile, klemmt es auch ab und an.

  • rum ,

    Zitat

    In 2 Posteingängen, bei denen ich die Mails zwar auch lokal speichere, aber dabei gleich in Unterordner verteile, klemmt es auch ab und an.


    Ja so ist das bei mir meistens. Interessant.
    Danke und Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • rum


    sorry, für die verspätete antwort.


    der inbox ordner ist dann so groß weil ich noch ein googlemail konto habe welches ich per pop3 abrufe.
    daran hatte ich nicht gedacht.


    gibt es irgendwo ein kleines howto zum filtern?

  • Hallo wekads, guten Abend,


    lies mal in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Filter erstellen und verwenden


    Um alle eingehenden Mails zu kopieren, kannst du einfach "keine Bedingung" wählen und bei Aktion halt "Kopiere Nachricht in.."

  • Hab jetzt einen Ordner Sicherung direkt unter der dem Posteingang angelegt.
    In der lokalen Datei (Sicherung.msf) werden dann also nun alle IMAP Mails (gemäß Filtereinstellungen) gesichert?
    Der müsste demzufolge recht schnell anwachsen.

  • Hi,


    die Datei (Sicherung.msf) ist nur die Indexdatei zur Maildatei Sicherung (ohne Endung), darin sind keine Mails. Schau dir bitte mal in der Anleitung unter Punkt 11 die infos zu den Dateien im Profil an!

    Zitat


    Hab jetzt einen Ordner Sicherung direkt unter der dem Posteingang angelegt.

    unter welchem Posteingang? Es muss ein lokaler Ordner sein!

    Zitat


    In der lokalen Datei (Sicherung.msf) werden dann also nun alle IMAP Mails (gemäß Filtereinstellungen) gesichert?

    wie sieht denn dein Filter aus?

  • Mein Filter sieht so aus das alle Mail in den Posteingangsunterordner 'Sicherung' kopiert.
    Nur wie ich gerade bemerkt habe sichert er die auch nicht lokal sondern auf dem IMAP Server.


    /edit
    Man muss den Sicherungsordner unterhalb des lokalen Ordners anlegen, richtig?

  • Hi wekads,


    "wekads" schrieb:

    ...sichert er die auch nicht lokal sondern auf dem IMAP Server...
    Man muss den Sicherungsordner unterhalb des lokalen Ordners anlegen, richtig?

    das schrieb ich doch direkt oben drüber

    "rum" schrieb:


    unter welchem Posteingang? Es muss ein lokaler Ordner sein!

    :rolleyes:


    Wobei ich jetzt nur auf das letzte Posting von dir angesehen habe, ich lese mir jetzt nach 6 Wochen nicht den ganzen Thread nochmal durch.