Lösch-Schutz von Mails [erledigt]

  • Hallo,


    ich bin noch relativ frischer Thunderbird-Mail-Benutzer; etliche Jahre habe ich mit FORTE Agent gearbeitet.
    Beim AGENT gab es eine Funktion der Mailmarkierung, die es erlaubte, Mails zu behalten (KEEP), und die auch vor versehentlichem Löschen einer Mail schützte. Denn zum Löschen musste man immer erst die Markierung KEEP aufheben.
    Bei Thunderbird habe ich das noch nicht entdecken können. Gibt es diese Funktion nicht?


    Liebe Grüße


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    wenn du eine E-Mail löschst, wird diese von Thunderbird in der zugehörigen Index-Datei (*.msf) nur als gelöscht markiert, aber noch nicht aus der Mbox-Datei gelöscht. Das bedeutet, falls du mal eine Mail versehentlich "in geistiger Umnachtung" ;) in den Papierkorb verfrachtet hast, ist sie noch nicht verloren, solange du nicht komprimiert hast. Siehe dazu Ordner komprimieren

  • Hallo,
    selbst, wenn du sie im Papierkorb löschst, kannst du noch Glück haben. Allerdings darfst du nicht den "Papierkorb leeren" (Kontextmenü oder über Datei,...), dann komprimiert TB nämlich automatisch.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    selbst, wenn du sie im Papierkorb löschst, kannst du noch Glück haben. Allerdings darfst du nicht den "Papierkorb leeren" (Kontextmenü oder über Datei,...), dann komprimiert TB nämlich automatisch.


    Ja, danke für eure Antworten, da "mit dem Papierkorb" war mir schon bekannt.
    Die Lösung eine einzelne Mail vor dem Löschen zu schützen gibt es dann wohl nicht. Naja, da muss man halt aufpassen!


    Liebe Grüße


    Hartmut

  • Hallo Gemeinde!


    Ich benutze die aktuellste Version 3.0


    Hat sich im Laufe der Zeit vielleicht etwas verändert bzgl. Löschschutz einer oder mehrerer Mails?
    Gibt es inzwischen eine Einstellmöglichkeit oder ggf. auch ein Addon?
    Ich habe bisher nichts finden können.

  • Hallo,
    die einzige wirksame Methode ist, solche Mails in einen Ordner als Mbox Datei oder *:eml auszulagern. Dann kann man sie zumindest nicht mehr in TB selbst endgültig löschen und in Windows gibt es ja den Papierkorb als Auffangstation.
    Dabei hilft das Add-on ImportExportTools.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()