1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingebettete Grafik wird nicht mitgesendet [erl]

• wr1955
  • 14. Oktober 2008 um 11:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2008 um 11:25

Hallo,

ich bin noch neu hier und habe mit TB Probleme eine Grafik einzubinden.

Habe zwar 2 Beiträge hier zum Thema gefunden, die haben aber mein Thema nicht so richtig getroffen.

Wenn ich eine Mail beantworte und dort eine Grafik einbinde (egal ob über StrgV oder Einfügen-Dialog) sehe ich diese zwar im Verfassen-Fenster, aber beim Empfänger (empfängt html) kommt nur leerer Platz anstelle der Grafik und auch kein Anhang an. ==> "Grafik als Anhang senden" ist deaktiviert, soll ja eingebettet sein.

Grafik bei einer Mail die aus einer VorlageMail erstellt wurde, wird diese mitgesendet (Einstellungen sind gleich, selber Empfangsserver) !!??!!

Das Bild ist eine Visitenkarte im jpg-Format. Würde sie auch gerne als Signatur einrichten, habe aber in TB nichts dazu gefunden. Such hier im Forum noch danach, aber wenn wer einen Tipp hat, her damit :zustimm:

Als Outlook-Umsteiger, ist es schon eine Umstellung. Ich habe auch Probleme mit Lightning (dort gepostet), aber grundsätzlich gefällt mir TB sehr gut. Wenn ich die Probleme noch in den Griff bekomme, umso besser :mrgreen:

EDIT: Thema Signatur, geht so wie ich gesehen habe, nur je Konto (Datei erstellen und anhängen). Wenn ich mehrere Adressen in diesem Konto habe (gleicher Postausgangsserver) kann ich so wie ich es verstehe, hier nicht mal Signatur, mal keine verwenden (so wie in Outlook über Signatur einfügen) ?

Danke und Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von wr1955 (15. Oktober 2008 um 12:02)

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Oktober 2008 um 13:36

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, wr1955!

Allgemein zum Thema Signatur steht in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Eine Signatur erstellen

Zitat

Wenn ich mehrere Adressen in diesem Konto habe (gleicher Postausgangsserver) kann ich so wie ich es verstehe, hier nicht mal Signatur, mal keine verwenden

du kannst in den Konten-Einstellungen ja unter "Weitere Identitäten" die Alias-Adressen anlegen und dort für jede einzeln eine beliebige Signatur auswählen.

Ansonsten gibt es auch Add-ons (Erweiterungen), oben rechts findest du zwei Buttons dazu.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2008 um 15:50

Hallo,

Zitat

Wenn ich eine Mail beantworte und dort eine Grafik einbinde (egal ob über StrgV oder Einfügen-Dialog) sehe ich diese zwar im Verfassen-Fenster, aber beim Empfänger (empfängt html) kommt nur leerer Platz anstelle der Grafik

Und siehst du sie auch bei dir im Gesendet Ordner nicht?
    Poste deine Einstellung für:
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen.

Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2008 um 21:01

Hallo und vielen Dank.

@ rum

Zitat

Allgemein zum Thema Signatur steht in der Anleitung und Fragen & Antworten

Ja das hatte ich zwischenzeitlich gefunden, deshalb mein nachträgliches Edit im Posting. Aber vielen Dank, komm hier schon besser klar.

Zitat

du kannst in den Konten-Einstellungen ja unter "Weitere Identitäten" die Alias-Adressen anlegen und dort für jede einzeln eine beliebige Signatur auswählen.

Alisas-Adressen hatte ich mir angelegt, ich habe aber übersehen das man hier einzeln die Signaturen im Bearbeiten Modus angeben kann. Vielen Dank mit diesem Wink seh ich klarer.

mrb

Zitat

Und siehst du sie auch bei dir im Gesendet Ordner nicht?
    Poste deine Einstellung für:
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein, Sendeoptionen.

Nein bei mir seh ich die Grafik auch nicht und bei den Sendeoptionen gibt es bei mir nur eine Einstellung und die steht auf "Trotzdem als html senden" und in beiden Fenstern sind keine Server/Adressen eingetragen.

Danke und Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2008 um 21:12

Hallo,
    ist "Anhänge eingebunden anzeigen" unter Ansicht angehakt?
    Was steht unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein in der obersten Option?
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (14. Oktober 2008 um 21:17)

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2008 um 21:16
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    ist "Anhänge eingebunden anzeigen" unter Ansicht angehakt?

Ja ist.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2008 um 21:19

Zu schnell geantwortet.
    Bitte oben weiterlesen.
    Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2008 um 21:25

Auch dort steht eingebunden.

Habe mir soeben noch einmal eine Test-Mail gesendet, diesmal kam sie mit "eingebundener" Grafik an. Heute Nachmittag funktionierte es bei mehreren nicht.

Werde das mal weiter beobachten .... Danke für deine/eure Mühe

Gruß und .....

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2008 um 21:54

Virenscanner scannt den TB-Profilordner ab?
    Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2008 um 22:01

Tzzz, war wohl etwas zu voreilig mit der Freudensbotschaft.

Das mit der Signatur klappt nun, die wird gesendet. Doch wenn ich in einer Antwort-Mail eine Grafik einbinde (über den Einfüge-Button und dann die Datei von der HD auswählen) wird diese leider nicht mitgesendet. Angezeit wird die Grafik auch nicht, nur ein leeres Feld in Grafikgröße mit einem roten Marker oben links wird angezeigt. Nach Doppelklick auf dieses Feld wird die verkleinerte Grafik im Eigenschaften-Dialog aber korrekt angezeigt.

Irgendwas mach ich da wohl falsch, wenn ich nur wüßte was. Meine Einstellungen scheinen soweit in Ordnung zu sein (s.o.)

mrb Ja .... NOD32, aber dann müsste es bei der Signatur ja auch auffallen, oder nicht?

EDIT: Habe soeben festgestellt, dass der Fehler nur bei Antwort- oder Weiterleitungsmails auftritt. Bei neu erstellten Mails habe ich dieses Problem nicht.

Kann es sein das es mit dem Format der Ursprungsmail zusammenhängt?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2008 um 10:01

Hallo,

Zitat

Habe soeben festgestellt, dass der Fehler nur bei Antwort- oder Weiterleitungsmails auftritt. Bei neu erstellten Mails habe ich dieses Problem nicht.

Wäre denkbar, da TB nicht jede HTML-Mail versteht.
    Zur Kontrolle schicke Mails an dich und leite sie ebenfalls weiter.
    Ergebnis?
    Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2008 um 10:40

Habe mir selbst (Alias-Adresse) ein Mail mit eingebundener Grafik gesendet.

Im Verfassen-Fenster wurde die Grafik auch angezeigt, als die Mail dann im Posteingang ankam, war aber nicht die Grafik, sondern der Alternativtext vorhanden. Im Gesendet Ordner ebenfalls nur Alternativtext.

Es kann aber nicht an den Empfangseinstellungen oder dem Virenscanner liegen, denn fremde Mails erhalte ich mit Grafiken und die werden nach Klick auf "Grafik anzeigen" auch eingebunden.

Es scheint IMHO also ein reines "Sende"-Problem zu sein. Obwohl angegeben ist "Mails als html versenden" sendet TB scheinbar nur das Reintextformat. ??? :wall:

EDIT: Wenn ich die selbe Mail mit der Aktion "Alternativtext nicht verwenden" sende, kommt sie mit Grafik an.

EDIT: Ich glaube ich habe das Problem gelöst

Wenn ich eine Grafik eingefügt habe, habe ich den Haken bei "Grafik an Nachricht anhängen" entfernt, weil ich sie ja nicht anhängen sondern eingebunden senden wollte. Wenn ich diesen Haken jedoch setze, wird die Mail fehlerfrei gesendet, egal ob mit oder ohne Alternativtext.
    Anhängen heißt in diesem Fall also mitsenden

Werde noch einige Versuche machen und mich dann melden oder das Thema erledigen. :les:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2008 um 14:35

Hallo,

Zitat

habe ich den Haken bei "Grafik an Nachricht anhängen" entfernt, weil ich sie ja nicht anhängen sondern eingebunden senden wollte.

Du wolltest doch aber die Grafik "einfügen", also ist damit etwas anderes gemeint.
    Nämlich das, dass wenn der Haken entfernt wird, TB eigentlich einen Link zu einer Datei im Internet erwartet und dann natürlich die Datei nicht "anhängen" muss.
    Eine eingefügte Grafik ist immer auch gleichzeitig ein Anhang. Das erkennst du, wenn du eine solche Mail als Rein-Text liest.
    Ich werde bei solchen Fragen demnächst mir doch wieder die genaue Vorgehensweise erklären lassen, dann hätte ich den Fehler sofort erkannt.
    Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2008 um 14:58
    Zitat von "mrb"

Ich werde bei solchen Fragen demnächst mir doch wieder die genaue Vorgehensweise erklären lassen, dann hätte ich den Fehler sofort erkannt.
    Gruß

Sorry, wenn ich dir unnötigerweise Umstände gemacht habe und danke für deine Mühe.

Ich bin einfach über das Anhängen gestolpert. Gelobe Besserung.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2008 um 17:39

Hallo,
    nein, du konntest das ja nicht wissen, dass dieser Haken wichtig war. Ich hätte danach fragen müssen.
    Du hast aber deinen Fehler verstanden?
    Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2008 um 17:50
    Zitat von "mrb"

Du hast aber deinen Fehler verstanden?

Sagen wir mal frei nach Radio Eriwan JA ... von der Logik her NEIN :mrgreen:

Anhängen ist Anhängen und Einbinden ist Einbinden. Außerdem ist die Angabe für eine gelinkte Datei ja nicht in diesem Register (Adresse), sondern in dem letzten Register (Link) zu machen.

Aber seis drum - Logik ist für jeden etwas anderes. Das nächste Mal teste ich noch mehr durch, bevor ich Echt versende. Außer meinem Lightning Problem klappt jetzt auch alles gut. Ich habe einige Antworten aus diesem und einem weiteren Forum gebrauchen und umsetzen können.

Aber ich danke dir noch mal für die Mühe, ist nicht immer selbstverständlich.

Viele Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2008 um 18:18

Hallo,

Zitat

Anhängen ist Anhängen und Einbinden ist Einbinden.

Nein, die Grafikdatei wird - egal ob eingebunden oder angehängt - im Anschluss am Nachrichtentext kodiert im Textformat gespeichert. (schau mal im Quelltext strg+U danach)

Zitat

Außerdem ist die Angabe für eine gelinkte Datei ja nicht in diesem Register (Adresse), sondern in dem letzten Register (Link) zu machen.

Wieder nein, der Link wird genau ins gleiche Feld getippt wie bei einer eingebundenen Datei.
    Probiere es selbst aus! Eine Grafik-Adresse muss keine Datei auf deiner Festplatte sein.

Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2008 um 18:33

Ok, ok.

Sage doch, war meine Logik und die muss ja nicht stimmen. Ich glaube ich habs verstanden.

Eine Frage stellt sich mir dadurch aber doch noch: Wofür ist dann das Register "Link" im Dialog "Grafik einbinden"?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2008 um 19:01

Hallo,
    dachte mir, dass du das fragst. Ich weiß es selbst nicht genau, weil ich kein HTML-Freak bin.
    Ich vermute aber stark, dass man dort *.html Dateien eintragen muss, wenn du mal dort auf "Durchsuchen" gehst, weißt du was ich meine.
    Gruß

• wr1955
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 15. Oktober 2008 um 19:25

Sagte ja Logik ist nicht für alle gleich :lol:

Kann man einen Alternativtext global (für alle eingefügten Grafiken) in den erweiterten Einstellungen (config) irgendwo vorgeben? Bekomme sonst immer 'ne Fehlermeldung wenn ich da nichts eintrage.

Finde es aber schon gut, wenn einer nur Reintext empfängt oder empfangen kann, dass dann ein kleiner Hinweis wie >>hier fehlt eine Grafik<< oder so auftaucht. Deshalb auch nicht der Haken bei "Keinen Alternativtext".

Danke und Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™