1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter: Für bestimmten Empf. in bestimmten Ordner verschieb.

  • andrisea
  • 14. Oktober 2008 um 14:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • andrisea
    Gast
    • 14. Oktober 2008 um 14:07
    • #1

    Halli Hallo!
    Bin nun von Outlook auf TB umgestiegen.

    Habe folgendes Problem mit Mozilla Thunderbird:

    Ich besitze versch. E-Mail-Konten und habe diese nun eingerichtet.
    Für jedes Konto habe ich einen Ordner eingerichtet.
    Würde nun gerne, dass Thunderbird bei der Ankunft die Mail prüft über welches Konto sie kam bzw. für welchen Empfänger sie ist und dann in einen bestimmten Ordner verschiebt.

    Habe folgende Filtereinstellungen angelegt:
    http://home.arcor.de/cerox/filter.jpg

    Das ganze funktioniert auch soweit, allerdings wenn ich die Groß- und Kleinschreibung in der Domain durcheinanderwerfe, kann TB die Filterregel nicht anwenden und lässt die Mail im Posteingang und verschiebt sie nicht.

    Bei dem o. g. Screenshot bedeutet das: Schickt mir jemand eine Mail an: [email='MeinName@wwh-ev.de'][/email] verschiebt das Programm die Mail in den richtigen Ordner.
    Tippt der Absender allerdings z. B. [email='MeinName@WWh-EV.de'][/email] ein, verschiebt TB die Mail nicht.

    Wer kann mir helfen?

    Danke schonmal

    Gruß
    Andrisea

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Oktober 2008 um 15:05
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Andrisea!

    Ich habe das jetzt mal getestet und je eine Mail an name@adresse.de und an NaMe@ADREsse.de geschickt und den Filter auf "an" "enthält" "name@adresse.de" gestellt. Klappt problemlos in allen Varianten.
    Wäre auch merkwürdig, da bei E-Mailadressen die Groß-/Kleinschreibung eigentlich nicht beachtet wird, das gäbe auch nur Chaos.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 14. Oktober 2008 um 15:06
    • #3

    hi!
    eieiei, einen kleinen fehler begangen.
    du hast alle konten in einem globalen ordner und nicht getrennt eingerichtet.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten
    da kannst du dir durchlesen wie du deine konten getrennt haben kannst dann ersparst du dir das mit den filtern.
    wenn du aber dein system beibehalten willst, (was ich aber nicht empfehle) gibts noch die möglichkeit deinen filter zu erweitern und zwar brauchst du nur über das + neben deinen bedingungen eine 2. zeile zu gerieren und dort dann die andere schreibweise einzufügen.

    andrerseits wärs schön wenn endlich wieder alle sich an übliche sachen halten würden. webadressen und mailadressen werden grundsätzlich klein geschrieben. linux, unix und sonstiges sehen nämlich entgegen windows zwischen gross und kleinschreibung einen unterschied! :schlaumeier: (casesensitiv / caseintensiv)

    edith:
    oops, da war rum ein bisschen schneller...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Oktober 2008 um 15:17
    • #4

    Hi,

    Zitat


    oops, da war rum ein bisschen schneller...

    egal, die Summe unserer Ausführung zeigt ja die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.

    Aber sei nicht bös, sjfm, :flehan: das

    Zitat


    + neben deinen bedingungen eine 2. zeile zu gerieren und dort dann die andere schreibweise einzufügen.

    kann richtig in Arbeit ausarten
    name@domain.de
    Name@domain.de
    nAme@domain.de
    ...
    und dann viel Spaß bei solchen Varianten: hier-werden-sie-reich-gemacht@die-superadresse-im-netz.de :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 14. Oktober 2008 um 15:21
    • #5

    hi!
    hehe, das stimmt rum, das wäre wirklich arbeit! war aber auch eigentlich als hiweis gedacht dass man mehrere bedingunden setzen kann.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Oktober 2008 um 09:04
    • #6

    Hallo und guten Morgen Andrisea,
    sorry, aber..

    Zitat

    "Keine Forenhilfe per PN!


    - weil sowohl Fragen als auch die Antworten für viele interessant sind und nur im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
    - weil ich das hier wie alle Anderen freiwillig und z. Teil sogar neben/während meiner Arbeit mache, unbezahlt und auf Basis "User helfen Usern", da kann es auch mal sein, dass ich 1-2 Tage keine Zeit/Lust/Laune habe und dann würdest Du vergebens warten
    - ich auch nur auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und Andere vielleicht bereits viel bessere Lösungen haben
    usw...

    Deshalb bitte den Inhalt Deiner PN an mich ins Forum kopieren.
    Danke für Dein Verständnis!


    PS: Hilfe per Telefon, ICQ, Mail etc. möchte ich aus oben genannten Gründen nicht geben, zumindest nicht, wenn es um allgemeine Fragestellungen geht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • andrisea
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 19:10
    • #7

    Gut dann halt hier nochmal:

    rum:
    Der Filter funzt bei mir noch immer nicht. Kannst du mal ein screenshot hochladen wie der FIlter bei dir genau aussieht?

    danke

    Andrisea

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Oktober 2008 um 09:19
    • #8

    Hallo und einen schönen Morgen Andrisea,

    ich hatte den Filter nur zum Test erstellt und dabei exakt die gleichen Einstellungen genommen, wie sie in deinem Bild zu sehen sind.
    Daran liegt es wohl nicht.
    Tipp: wähle das zu enthaltende Schriftteil so klein als möglich, wenn es also nichts anderes mit @wwh-ev.de gibt, genügt wahrscheinlich "Enthält" "wwh"

    Wenn ich es richtig verstehe, hast du POP Konten und globale Kotnoführung, d.h., die Mails landen alle im lokalen Posteingang, im Hauptfenster hast du links nur das lokale Konto sichtbar und nur in den Konten-Einstellungen siehst du alle Konten?
    Globaler Posteingang
    Dann musst du die Filter im lokalen Posteingang einrichten.
    Oder den Vorschlag von sjfm aufgreifen und auf separate Konten umstellen, dann landen die Mails ja gleich im richtigen, kontoeigenen Posteingang.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 17. Oktober 2008 um 10:38
    • #9
    Zitat von "sjfm"

    hi!
    eieiei, einen kleinen fehler begangen.
    du hast alle konten in einem globalen ordner und nicht getrennt eingerichtet.


    Das muss kein Fehler sein, sondern kann die Übersichtlichkeit je nach Vorliebe erhöhen.

    Idee:

    Zitat

    Würde nun gerne, dass Thunderbird bei der Ankunft die Mail prüft über welches Konto sie kam bzw. für welchen Empfänger sie ist und dann in einen bestimmten Ordner verschiebt.


    Lies dazu in den FAQ:
    Wie kann man alle eingehenden Nachrichten eines E-Mail-Kontos verschieben oder sortieren?

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 20. Oktober 2008 um 11:11
    • #10

    hi!
    was dient da der übersichtlichkeit wenn sofort in eigene ordner sortiert werden soll? :gruebel:

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 20. Oktober 2008 um 13:48
    • #11

    Viele benötigen lediglich mehrere Ordner beim Posteingang, jedoch nicht unbedingt bei den anderen Ordnern.

    Viele Konten untereinander hat man nicht mehr im Überblick im Folderpane, da hat man im globalen Posteingabg evtl. mehr Übersicht/Ordnung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™