1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto weg, obwohl es da sein müsste.[Erledigt]

• Konstantinos
  • 14. Oktober 2008 um 14:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Konstantinos
    Mitglied
    • 14. Oktober 2008 um 14:31

Hallo liebe Forumscracks,

ich arbeite als Hiwi an einem Seminar an der Uni und mein Prof. hat mich gebeten ihm bei einem Problem bzgl. Thunderbird zu helfen. Das Programm wurde von meinem Vorgänger ( mit sehr viel mehr Ahnung als ich in Sachen Pcs) eingerichtet. Ich selbe konnte mir er kurz einen Überblick über das Programm verschaffen.

Seit kurzem öffnet sich nach dem Starten des Programms automatisch der Kontenassistent.
    -> daraus schliesse ich, auch nach kurzer Einsicht bei Extras -> Konten, dass kein Konto vorhanden ist und daher Thunderbird dazu auffordert. Allerdings gibt es wie geschildert ja schon ein Konto. Als Hinweiss wäre hier noch anzubringen, dass es sich bei allen Daten, Zugängen, Emails etc. um interne Unidaten handelt, auch die Inetverbindung, obwohl der Prof. Zuhause auch nicht auf sein Konto zugreifen kann :confused: .

Nach einige Infos habe ich dann den Pfad: C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdateien/Thunderbird/... herausgesucht um dort nach dem Konto zu suchen. Es gab Keins!!
    Auch die pref.js Datei meldet bei öffnen eine Fehlermeldung: Code 800A0376 , Kompilierungsfehler im Mircosoftsprict.

Nun meine Frage: Was muss ich machen um das Alte Konto wiederherzustellen! Die Emails sind eig. gesichert über das interne Uninetz, es geht aber um die >Einstellungen, etc., die wichtig sind.

Bitte antwort nicht sofort im Fachchinesch, ich bin ein Bücherwurm, sondern versucht wenn es geht kurz die schritte einfach zu erklären.

Danke im vorraus für jede Antwort! :D:D

______
    XP Betriebssystem und Version von Thunderbird weiss ich grade nicht, srz

Einmal editiert, zuletzt von Konstantinos (17. Oktober 2008 um 13:18)

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Oktober 2008 um 15:44

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Konstantinos!

Zitat

Hallo liebe Forumscracks,

damit kann ich nicht dienen, aber verrate uns doch mal, was denn im von dir genannten Pfad Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/ an Ordnern zu finden ist, gibt es eine profiles.ini, gibt es den Ordner Profiles und darin Profilordner (krypt. Name wie xyz2hi2.default)?
    Lies mal den Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), da werden auch die Dateien erklärt.
    Du sagst

Zitat

Auch die pref.js Datei meldet...

und somit scheint es auch zumindest einen Profilordner zu geben. Die prefs.js kann man sich mit einem normalen Editor ansehen, du hast vermutlich einen Doppelklick gemacht, das geht nicht.
    Wenn TB sich mit dem Assistenten meldet, fehlen ihm entweder die Profile, oder die prefs.js ist defekt. Gibt es im Profilordner außer der prefs.js weitere prefs*.*?, Welche?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 14. Oktober 2008 um 16:51

Hallo miteinander!

Also wirklich Erleuchtendes kann ich zu dem Thema nicht beitragen. Aber bitte bitte nicht hauen, es ist nur, wenn das mal später wer liest: der XP-Ordner heißt Anwendungsdaten im Normalfall, nicht Anwendungsdateien.
    Es ist nur, falls jemand mal auf seinem Rechner Anwendungsdateien sucht und nur Anwendungsdaten findet, bin schon wieder weg!

In Memoriam Rothaut

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Oktober 2008 um 19:58

@ Rothaut

Zitat von "rum"

von dir genannten Pfad Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/ an Ordnern zu finden ist,

rum hat das ja mit der Wiederholung des Pfades in Fettdruck im Grunde genommen schon korrigiert. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 14. Oktober 2008 um 20:30

Hallo Wolf!

Sorrryyyyyyyy! Hab die Attributkennung ausgeschaltet, weil es einfach nervig ist, wenn das Ding immer wieder ansagt, wenn sich ein Attribut ändert, und irgendwie habe ich immer Anwendungsdateien gelesen, also Rums Korrektur völlig übersehen, *bin eh schon ganz klein und dunkel- dunkelrot! :-(

Vollmond ist offenbar wirklichnicht mein Tag!

In Memoriam Rothaut

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Oktober 2008 um 00:34

[OT]
    Hallo Rothaut,

Zitat von "Rothaut"

Vollmond ist offenbar wirklichnicht mein Tag!

das ist doch wirklich kein Problem - solange du bei Vollmond nicht schlafwandelst. ;)
    [/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Konstantinos
    Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 10:33

So, bevor hier der Spam ausartet, ne kleine Neuerung!

Komischerweise hat jett Thunderbird bei Prof. Zuhause funktioniert. Er hat also wieder das Konto gefunden/erkannt. Ob das jetzt ne eintägige Erscheinung war, wirds sich die Tage rausstellen.

Bleibt immer noch das Problem mit dem Thunderbird am Uni-Rechner, wo es nicht funktioniert. Ich werde nachher im laufe des tages mich daransetzen und eure Fragen beanworten.

Allerdings spuckt bei mir irgendwo im Hinterkopf, dass ich gelesen habe, dass es möglich ist, den ordner (vom pof.zuhause) zu kopieren und evtl. dadurch den Ordner an der Uni zu ersetzen. Wenn das gehen sollte, was muss ich alles ersetzen und muss ich gegebenfalls irgendwelche änderungen an den Einstellungen bzgl. des Inetzugangs ändern?

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 12:34

hi!
    wenns 1:1 sein soll einfach den inhalt des profiles vom homerechner ins profil des unirechners tackern. das hat absolut nichts mit den zugangsdaten der rechner zu tun.

• Konstantinos
    Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 14:38

Also, unter Thunderbird am Unirechner gibt es folgende Ordner:

THunderbird: -> registry.dat ; profiles.cfg ; und den Profiles Ordner

Profilesordner: -> dort drin diese komische zahlenkombie.default

dieser ordner enthält:

pref.ini: ->
    # Mozilla User Preferences

/* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the browser is running,
    * the changes will be overwritten when the browser exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */

user_pref("extensions.disabledObsolete", true);
    user_pref("extensions.lastAppVersion", "0.9");
    user_pref("general.useragent.contentlocale", "DE");
    user_pref("general.useragent.locale", "de-DE");
    user_pref("ldap_2.prefs_migrated", true);
    user_pref("ldap_2.servers.history.filename", "history.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.history.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "abook.mab");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("mail.smtpservers", "");
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.ui.threadpane.version", 5);
    ___________________--

weitere pref. dateien konnte ich nicht finden, ansonsten nur die in punkt 11 beschrieben adressbücher, wörtbücher etc.

fehlt euch noch ne wichtige dateiinfo, oder wisst ihr wo das problem liegt.
    Es wäre glaube ich besser den Fehler zu beheben als wie oben beschrieben die Möglichkeit in betracht zu ziehen, den Ordner vom Prof.Zuhause in den Unirechner zu kopieren.

danke für die hilfe schonmal

• rum
    Globaler Moderator
    • 15. Oktober 2008 um 16:36

Hallo, guten Tag, Konstantinos!

Zitat

dieser ordner enthält:
    pref.ini: ->

wenn du prefs.js meinst, dann ist diese nichts wert.
    Was ist mit der Antwort zu meiner Frage

Zitat

Wenn TB sich mit dem Assistenten meldet, fehlen ihm entweder die Profile, oder die prefs.js ist defekt. Gibt es im Profilordner außer der prefs.js weitere prefs*.*?, Welche?

Sorry, bezogen auf den Profilordner hast du die Frage ja beantwortet, aber gibt es irgendeine Datensicherung?
    Wenn du keine andere prefs-x.js findest und keine Datensicherung mit einer solchen hast, dann geht einfaches Reparieren nicht. Dann ist es sinnvoller, entweder neu anzulegen und die Mails/Adressen zu kopieren/Importieren oder halt die "zu-Hause-Version" zu nehmen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Konstantinos
    Mitglied
    • 16. Oktober 2008 um 12:13

Hi rum,

ich denke , der Prof. hat keine Datensicherung angelegt. Konnte auch keine finden, ebenso konnte ich auch keine weiteren pref.js Dateien finden.

Am einfachsten ist also den Thunderbirdordner durch den "Zuhauseordner" zu ersetzen.
    Ich bitte also den Prof. den ganzen THunderbird ordner zu kopieren und ersetze damit dann den Uniordner und klicke bei allen Dateien ersetzen an!
    Muss ich noch irgendetwas berücksichtigen, bzgl. der Einstellungen/Inetverbindungen oder so?

• Konstantinos
    Mitglied
    • 16. Oktober 2008 um 12:46

Also kleiner Nachtrag und Ende des Epilogs!

Erstmal danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Habe grad den Ordner des Unirechners durch die Zuhauseversion ersetzt. Der prof. hatte sie auf seinem laptop. Nach ersetzen des Ordner funktionierte auch nun Thunderbird, mit dem Konto, am Unirechner. Hoffe es bleibt erstmal so.

Vielen Dank nochmal, bei weiteren Problemen werde ich mich wieder an euch wenden. :D

• rum
    Globaler Moderator
    • 16. Oktober 2008 um 12:49

Schön, das freut mich.

Zitat

Vielen Dank nochmal, bei weiteren Problemen werde ich mich wieder an euch wenden. :D

nur zu. Btw: wenn der Prof. einfach ab und zu das Profilverzeichnis kopiert, ist manches schnell wieder behoben. Ich mache das automatisch, geht z.B. mit Backup von Rathlev

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Konstantinos
    Mitglied
    • 16. Oktober 2008 um 14:20

Warum scheint immer erst alles in Ordnung wenn es doch nicht geht! :wall:

Bei ersten mal öffnene zeigte Thunderbird das Konto an und die Emails.
    Nun beim Öffnen kann thunderbird irgendwie keine Verbindung abbauen.

Also das Konto is da und unten lädt und lädt er. Ich denke da stimmen einstellungen nicht? Wo muss ich nachschauen und was muss ich gegebenfalls ändern?

• Konstantinos
    Mitglied
    • 17. Oktober 2008 um 13:16

So, ich werde nun mal hier zum selbstposter!

habe heute mal bei Rechenzentrum der Uni angerufen und mit ihnen das problem geklärt. Der Mensch hatte natürlich Ahnung von Thunderbird als Pc-Freak. Er hat mir ein Versionsupdate empfohlen und ne Sicherung der Dateien vorher und dann Dateien wieder reinkopieren.

Hat alles geklappt und funktioniert nun endlich!

Danke nochmal an alle!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™