Frage bzgl. Schriftarten

  • Hallo!


    Habe einige Fragen bzgl. TB:


    1.)Wie kann ich einstellen, dass mir E-Mails, welche ich empfangen habe, so angezeigt werden, wie sie versendet wurden?
    Das heißt, wenn mir jmd. eine HTML-Nachricht schickt, würde ich diese auch gerne exakt so angezeigt bekommen (mit der Formatierung des Versenders)...


    2.) Was bedeutet serif und sans serif? Ich würde Mails gerne mit der Schriftart Verdana (HTML) versenden standartmäßig.
    Wo muss ich das unter "Einstellungen" > "Ansicht" > Schriftarten und Kodierung genau einstellen?


    Gruß
    Andrisea

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Nochmals Hallo Andrisea,


    1) grundsätzlich unter Ansicht>Nachrichtentext. Wenn du dort Original HTML hast, sollte es passen. Aber: es gibt keine Norm für HTML-E-Mails und somit passt es dann meist nicht, je nachdem, welchen Mailclient der Absender verwendet...


    2) k.A.



    BTW: HTML birgt Sicherheitsrisiken und viele Firmen und Anwender sehen sich Mails nur in ReinText an. Auch ich sehe mir Mails standardmäßig immer nur als ReinText an und entscheide dann, ob ich mit AllowHTML im Einzelfall mal auf HTML umschalte.

  • Hallo,
    zu 1)
    indem du den selben E-Mailklienten wie der Absender verwendest mit exakt den gleichen Einstellungen.
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung im oberen Kästchen einen Haken machen.
    Übrigens gibt es keinen Standard für HTML in Mails.

    Zitat

    Was bedeutet serif und sans serif? Ich würde Mails gerne mit der Schriftart Verdana (HTML) versenden standartmäßig.


    Die Einstellung der Standard-Schriftart für HTML-Mails versteckt sich unter dem Button für "Sans-Serif".
    Die für Rein-Text unter "feste Breite".
    Frage mich bitte nicht nach der Logik in diesem Bereich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hm okay, scheint n komplizierter Bereich zu sein *gg*.


    Kann mir denn mal jemand (ganz genau) erklären, was ich wo angeben muss um folgende Einstellungen zu erhalten:


    1.) Mails standartmäßig als HTML mit der Schriftart Verdana, Größe 12pt (wieivel PX sind das?) zu versenden
    2.) Empfangene Mails so darstellen, wie ankamen => wenn sie als RichText kamen als Richtext anzeigen, ansonsten als HTML
    3.) Als Schriftart für Richtext "Courier New" mit 12pt.


    Dann wäre mir auch schon geholfen =).


    LG

  • Hallo,
    Richtext ist ein speziell von MS benutztes eigenes HTML-Format, welches oft nur auf MS-Produkten funktioniert. In TB nur beschränkt. Oder meinst du Rein-text?
    zu 1)
    Extras, Einstellungen, Konten, Verfassen & Adressieren.. Funktioniert also nur pro Konto.


    Zum Versenden kannst du unter
    Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein "Schriftart für HTML" die gewünschte Schriftart einstellen. Lässt du sie dort auf "feste Breite" oder "proportional "ist wiederum die Option Sans-Serif unter Ansicht, Schriftarten wirksam.
    Die Größe kannst du nur grob in 2-er Stufen in Einstellungen, Verfassen einstellen etwa "groß" oder "mittel" u.a. am Besten über die Formatierungsleiste im Verfassenfenster ausprobieren.
    Die Schriftgröße "mittel" entspricht in Outlook Express 12 (pt??).


    Zu 2und 3) Für Rein-Text:


    Extras, Einstellungen, Ansicht, Schriftarten und Zeichenkodierung, "feste Breite" auf Courier New stellen. Rechts daneben die Schriftgröße einstellen.


    Wenn du im Hauptfenster auf Ansicht, Nachrichtentext auf "original HTML" stellst, wird das automatisch gemacht, da ja Rein-text Mails keine Formatierung enthalten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,

    Zitat von "mrb"


    Zum Versenden kannst du unter
    Extras, Einstellungen, Konten, Verfassen, Allgemein "Schriftart für HTML" die gewünschte Schriftart einstellen.


    müsste bei deinen Angaben nicht "Konten" weggelassen werden?

  • graba ,
    klar, mal wieder kopflos kopiert. Ändere ich ab.
    Danke.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw