1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Suchen in ver-/entschlüsselten Nachrichten (S/MIME)

• RunningFrank
  • 15. Oktober 2008 um 11:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RunningFrank
    Junior-Mitglied
    • 15. Oktober 2008 um 11:18

Hallo,

ich arbeite recht viel mit verschlüsselten EMails (S/MIME). Leider kann ich über die Suchfunktion ("Find/Search Messages...") diese EMails nicht durchsuchen, bzw. er finded die Suchwörter in den verschlüsselten Emails nicht. Auf der einen Seite ist das verständlich, denn die EMails sind ja verschlüsselt. Auf der anderen Seite kann Thunderbird die Emails ja nach einmaliger Eingabe meines Passworts ja auch automatisch entschlüsseln. Warum also nicht auch darin suchen?

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit oder ein AddOn, womit sich das Problem lösen läßt?

Grüße
    RunningFrank

Einmal editiert, zuletzt von rum (17. Oktober 2008 um 10:52) aus folgendem Grund: Titel um "ent-" ergänzt, da gleiches Thema

• c303
    Mitglied
    • 16. Oktober 2008 um 20:16

Hallo Gemeinde,

mir ist gerade was aufgefallen:

Wenn ich in einem Ordner nach einem "Nachrichtentext" ein bestimmtes Wort suche, bekomme ich keine Treffer angezeigt wenn es sich um eine bereits entschlüsselte Nachricht handelt (passphrase eingetippt und okey).

Geht das nur mir so, oder ist das ein bug?

Nette Grüße

• c303
    Mitglied
    • 16. Oktober 2008 um 20:18

Ups... übersehen!

Ich auch: >Hier war ein Link zum obigen Beitrag, aber>

die Beiträge wurden zusammengeführt

Zitat von "denn c303"

Ups... übersehen!

und ich habe es jetzt korrigiert, dann wird nicht zweigleisig geholfen, ok?

Mod. rum

Einmal editiert, zuletzt von rum (17. Oktober 2008 um 10:58) aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

• Vic~
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 12:08
    Zitat von "RunningFrank"

Auf der anderen Seite kann Thunderbird die Emails ja nach einmaliger Eingabe meines Passworts ja auch automatisch entschlüsseln. Warum also nicht auch darin suchen?

Zitat von "c303"

... bekomme ich keine Treffer angezeigt wenn es sich um eine bereits entschlüsselte Nachricht handelt (passphrase eingetippt und okey).

Hallo,

nach meiner bescheidenen Meinung ist das auch gut so!
    Nach Eingabe der Passphrase / Passwort wird der Text halt entschlüsselt angezeigt! Aber er liegt eben *nicht* im Klartext vor.

Wenn der Text entschlüsselt abgespeichert wird findet auch die Suchfunktion das Betreffende! ;) {sollte man dies wünschen}

MfG ... Vic

... und nein ein AddOn kenne ich ~ zumindest für PGP / GPG ~ hierzu nicht.
    Das wäre ja auch ein Umgehen der Verschlüsselung.

• c303
    Mitglied
    • 20. Oktober 2008 um 22:07

Sehe ich anders. Ich als Benutzer will ja meine entschlüsselten Mails auch gerne durchsuchen, nachdem ich mich mit _meinem_ Passwort ausgewiesen habe. Warum sollte TB die Mails -wenn auch nur temporär- als plain text speichern, das passiert beim Anzeigen doch auch nicht...

Eigenartig...

• Vic~
    Gast
    • 21. Oktober 2008 um 10:27
    Zitat von "c303"

...Eigenartig...

Hallo,

ich fürchte Du hast mich nicht verstanden!
    Zumindest für GPG / PGP gilt: Eine *verschlüsselte* Nachricht liegt auf Deinem PC. Nach korrekter Passphrase wird diese Nachricht temporär nur entschlüsselt angezeigt, aber eben nicht irgendwo / irgendwie abgespeichert!
    {Sprich kein Suchindex bzw. keine Suchfunktion kann da ran.} [*]

Wie sich die Sache bei S/MIME verhält [IMHO ähnlich] muß unser S/MIME-Guru oder ein anderer beantworten :!:

Mit Thunderbird an sich hat das aber alles nicht zu tun! ;)

MfG ... Vic

[*] 'Ältere' werden sich an den "secure viewer" von PGP erinnern & die große Diskussion darum.
    Es gibt ja auch mail-Clients die (nach der erfolgreichen Entschlüsselung) anbieten den Text in Klartext abzuspeichern. {Eben für Fälle wo nur der Transport der mail abgesichert werden soll, nicht aber deren Hostung.}

Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (22. Oktober 2008 um 11:52)

• RunningFrank
    Junior-Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 10:45
    Zitat von "Vic~"

... und nein ein AddOn kenne ich ~ zumindest für PGP / GPG ~ hierzu nicht.
    Das wäre ja auch ein Umgehen der Verschlüsselung.

Das verstehe ich nicht. Wieso wäre das ein Umgehen der Verschlüsselung?

Wenn ich nach einem Wort suche, geht TB EMail für Email durch und schaut ob das Wort darinsteht. Bei verschlüsselten Emails findet TB das Wort natürlich nicht. TB müßte beim nachschauen in einer verschlüsselten Email diese vorher entschlüsseln, wenn ich mich über das Passwort bereits legitimiert habe. Prinzipiell ist das auch nichts anderes, als würde ich manuell EMail für Email durchgehen. Für diese Suche müßte nichts gespeichert oder indiziert werden. Nur nachschauen (also automatisiert ansehen) und dann im Suchergebnis die betreffenden Emails (Subjects) auflisten. Das ganze geht natürlich nur, wenn der Benutzer sich mit Passwort legitimiert hat.

Liebe Grüße
    RunningFrank

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Oktober 2008 um 13:12

Wenn ich nicht irre, legt Thunderbird KEINEN Suchindex an, sondern durchsucht tatsächlich nur im Moment einer Suche... Somit würde auch nichts "umgangen".

Anders verhält sich das mit der in Thunderbird 3 kommenden Integration in die Vista-Suche. Da wird tatsächlich ein Index erstellt (wenn man dem zustimmt). Wer Interesse daran hat könnte / sollte vielleicht mal mit Thunderbird 3.0a3 (Achtung: möglicher Datenverlust...) testen, was da bei S/MIME-verschlüsselten Mails passiert. Kann man mit Vistas Suche (zu unrecht) erfolgreich suchen?

Innerhalb Thunderbirds sollte man meiner Meinung nach auch quer durch verschlüsselte E-Mails suchen können, sobald man per Passwort erfolgreich angemeldet ist. (GPG/Enigmail mal ausgelassen)

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• c303
    Mitglied
    • 24. Oktober 2008 um 16:43
    Zitat

Innerhalb Thunderbirds sollte man meiner Meinung nach auch quer durch verschlüsselte E-Mails suchen können, sobald man per Passwort erfolgreich angemeldet ist.[...]

Sehe ich genauso.

• Vic~
    Gast
    • 25. Oktober 2008 um 15:01

s.o.
    -
    Frage: Welcher e-mail Client kann das :?:
    -
    MfG & schönes Wochenende :hallo:

• c303
    Mitglied
    • 1. August 2009 um 16:01

*malnachobenschieb*

Ist denn mittlerweile hierfür eine Lösung bekannt?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2009 um 16:27

Hi Frank,

nein, dafür ist keine Lösung bekannt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand eine Lösung anstrebt.

Deinen vorgeschlagenen Lösungsweg vom 21.10. kann ich prinzipiell nachvollziehen. Aber das Suchen in unverschlüsselten Mails (einfach die mbox-Dateien oder die Indexdateien durchsuchen) und das Suchen in verschlüsselten Mails (jede einzelne Mail auch ohne Anzeige öffnen, entschlüsseln, durchsuchen, wieder verschlüsseln, nächste Mail ...) sind zwei völlig andere Abläufe.
    Hier muss man zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit unterscheiden. Der TB hat nach einer strengen Prüfung die FIPS-Zulassung erhalten. Ich glaube nicht, dass die Entwickler diese freiwillig nur wegen ein wenig mehr Bequemlichkeit riskieren wollen.

Mir ist auch kein anderer (nennswerte) MUA bekannt, der derartiges unterstützt.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• c303
    Mitglied
    • 2. August 2009 um 17:08
    Zitat

Mir ist auch kein anderer (nennswerte) MUA bekannt, der derartiges unterstützt.

Mir auch nicht. Hier gehts weniger um Bequemlichkeit, sonder eher darum das es überhaupt keinen Weg gibt innerhalb verschlüsselter Mails zu suchen, was die ganze Sache für mich irgendwie ad absurdum führt.

• Vic~
    Gast
    • 5. August 2009 um 05:43
    Zitat von "c303"

, ..sonder eher darum das es überhaupt keinen Weg gibt innerhalb verschlüsselter Mails zu suchen, was die ganze Sache für mich irgendwie ad absurdum führt.

Hallo,

da wird nix ad absurdum geführt.

WAS willst Du entschlüsselt [irgendwie] finden und wo?
    Ich habe den starken Verdacht Dir ist das Grundprinzip nicht so ganz geläufig :!:

Allein die Anfrage zeigt dies.

Zitat

..innerhalb verschlüsselter Mails zu suchen

Ist das eine Lachnummer ... oder was?

Such mal Bitte nach meinen *verschlüsselten* e-mail- Nachrichten im Netz. ;)
    Und teile sie mir mit.

verständnislos ... Vic :verweis:

• c303
    Mitglied
    • 17. Dezember 2012 um 17:36

Ich schiebe das uralt Thema mal nochmals nach oben ... ;)

Outlook 2010 sucht übrigens IMHO im S/MIME Mails ganz wunderbar. Thunderbird 17.x nicht.

Gibt es von der Front was neues zu Berichten?

• BeeHaa
    Mitglied
    • 18. Dezember 2012 um 21:55

Imho ist eine Theorie. Bestenfalls These...

• c303
    Mitglied
    • 23. Dezember 2012 um 18:16
    Zitat von "BeeHaa"

Imho ist eine Theorie. Bestenfalls These...

Ähm, ja? Kein Text vorhanden ... ;)

• BeeHaa
    Mitglied
    • 23. Dezember 2012 um 18:47

Das ist nicht der Beweis. Der Beweis ist, wen aus "Outlook 2010 sucht übrigens IMHO im S/MIME Mails ganz wunderbar" das imho verschwindet ;)

• c303
    Mitglied
    • 27. Dezember 2012 um 20:37
    Zitat von "BeeHaa"

Das ist nicht der Beweis. Der Beweis ist, wen aus "Outlook 2010 sucht übrigens IMHO im S/MIME Mails ganz wunderbar" das imho verschwindet ;)

Jetzt habe ich es kapiert.

Ja, Outlook 2010 sucht und findet in S/MIME verschlüsselten Mails. Warum sollte das nicht funktionieren?

• BeeHaa
    Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 00:47

Das Prob ist halt grundsätzlich. Ich weiß nicht welche FIPS-cert und ob überhaupt eine Outlook hat.
    OpenPGP/Enigmail funktionieren momentan auch nicht anders.

Der Vater des Gedanken ist, daß die Inhalte nur temporär für die Anzeige oder zum Zitieren halt entschlüsselt werden. D.h. es gibt keinen "realen" Ort wo sie entschlüsselt rumliegen. Wenn es den nicht gibt, kann man in Nichts halt schlecht suchen.

Ich würde mir das gelegentlich aber auch wünschen, daß die Lösung sich eben bei verschlüsselten Mails auch beim Suchen dazwischen klinkt und diese für die Suchfunktion temporär entschlüsselt. Dann ist es aber auch sinnvoll, daß die Soft das Password behält ;)

Die Suche wäre zwar trotzdem quälen langsam bei solchen Mails, im Vergleich mit nicht verschlüsselten, aber sie wäre wenigstens eine.
    Wenn ich in 200 Verschlüsslten Mails das Ergebnis nach 2min. habe, und in nicht verschlüsselten nach 2s, dann sind die 2min. immernoch besser als kein Ergebnis. Das müßte man wegen der Verschlüsselung in Kauf nehmen.

Wenn etwas FIPS oder FURZ cert hat, dann sind das für mich Fähigkeiten der Soft und ihre Voreinstellung. Nicht aber die Unmöglichkeit einer mir besser liegenden Rekonfiguration.

Es freut mich zwar wenn die Entwickler auf ein fIPS hinarbeiten und es auch schaffen, aber da ich hier kein goverment betreibe (das macht meine Frau :D) möchte ich am Ende selbst entscheiden KÖNNEN was ich von dem was ein cert ausmacht, hier auch selbst fahren will.

Idioten entscheiden idiotisch und haben dann das Nachsehen. Eine Soft zu machen die Idoten rigoros vor sich selbst schützt ist aber keine Option. Erstmal nervt man damit nur die Nichtidioten und zweitens bekommen Idioten eh auf einem anderen Weg ihr idiotische Verhalten fortzuführen.

Solche zugeschweißten Lösungen bringen also überhaupt garnichts. Außer gelegentlich forks...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™