Automatische Antwortmail

  • Hallo,
    gibt es eine Funktion, womit ich generell oder zeitlich befristet eine automatische Antwortmail versenden kann? So etwa: "Bin bis Mo in Urlaub." oder "Vielen Dank für die mail, sofern erforderlich, melde ich mich kurzfistig."
    Danke für eine Info dazu.
    Habe ab und zu wohl eine Servicefunktion, die manchmal 1 - 2 Stunden lauft mit Fortschrittsbalken unten rechts. Ist das nötig, und wenn nicht, wie stell ich das ab. Der Rechner wird in dieser Zeit sehr langsam.


    Version 2.0.0.17
    Betriebssystem XP Pro


    Vielen Dank auch hierfür
    Norbert

  • Hallo,
    wäre mit TB etwas umständlich, besonders wenn es zeitlich begrenzt werden soll, da TB keinen Zeitschalter hat und den PC auch nicht aufwecken oder schließen kann.
    Man könnte mit Hilfe von Filtern die hereinkommenden Mails so filtern, dass bei bestimmten Mails (=Bedingung) die Aktion "Antworte mit Vorlage" --> Vorlagenmail ausgeführt würde.
    Probiere es aus.
    Empfehlenswerter wäre aber eine Beantwortung per Webmail.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Norbert,

    Zitat von "Noppi"


    Habe ab und zu wohl eine Servicefunktion, die manchmal 1 - 2 Stunden lauft mit Fortschrittsbalken unten rechts. Ist das nötig, und wenn nicht, wie stell ich das ab. Der Rechner wird in dieser Zeit sehr langsam.


    hast du einen Virenscanner im Einsatz? Wenn ja, solltest du folgende Infos kennen:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

  • Hallo,
    ergänzung zu dieser Frage:

    Zitat

    Habe ab und zu wohl eine Servicefunktion, die manchmal 1 - 2 Stunden lauft mit Fortschrittsbalken unten rechts.


    Das kann mehrere Ursachen haben, eine sagte dir ja schon graba.
    Dann könnten zeitlich festgelegte Prüfungen auf neue Mails oder sogar Abrufaktionen von Nachrichten und fehlerhafte Serverkommunikation dieses verursachen.
    Ursache können hierbei aber auch übervolle und/oder defekte Posteingänge und deren Indexdateien sein.
    Stichworte wie "Komprimieren" und "fehlerhafte Indexdateien" könnten dir bei der Forumsuche behilflich sein.
    Etwa: http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw