POP Konto wird nicht angezeigt

  • Hallo


    ich habe zwei Konten, die ich in Thunderbird einrichten möchte: ein IMAP Konto, welches ich bereits erfolgreich eingerichtet habe, und ein POP3 Konto. Das POP3 Konto habe ich vollständig eingerichtet und den Assistenten abgeschlossen, aber es wird mir unter den Konten nicht angezeigt; dort finde ich lediglich das IMAP Konto.
    Das selbe Konto kann ich auch als IMAP einrichten, dann erscheint es unter den Konten, ich kann mich aber leider nicht einloggen, obwohl alle Einstellungen gemäß der Serverinformationen richtig eingegeben wurden. Woran kann dies legen?!

  • Hallo,
    darf man den Mailprovider dieses Kontos wissen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Leute,


    ich habe plötzlich ein ähnliches Problem. :wall:


    Ich habe ein Konto (freenet) irrtümlich gelöscht und wollte es dann wieder einrichten. Nun zeigt TB mir das wieder eingerichtet Konto aber unter Extras/Konto nicht mehr an. Es muss aber irgendwo sein. Denn wenn ich versuche, das Konto noch mal einzurichten sagt mir das System, dass es das Konto schon gibt. TB ruft das Konto auch ordnungsgemäß ab. Ich sehe dann den Maileingang und erst dann bekomme ich die Meldung, es gäbe ein Problem mit dem Passwort!!!!???? Die Mail ist aber schon runtergeladen. :nixweiss:


    Hat jemand eine Idee, wo ich das Konto finde, um es zu bearbeiten? :help:


    Ich arbeite mit XP und TB Version 2.0.0.19


    Danke :flehan:


    Gruß :hallo:
    pmsearch

  • Hallo,
    wenn du das Konto entfernst und neu einrichtest, das gleiche Problem?
    Falls ja, entferne es noch einmal und schließe TB.
    Suche das aktuelle Profil auf und sichere die Datei prefs.js in einem Ordner außerhalb des Profils. .
    Dann öffnest du sie im Originalordner mit Wordpad und suchst nach Einträgen zu diesem Konto und lösche die betr. Zeilen. Danach schließen, abspeichern.
    Ist das Problem dann noch da?
    Gruz

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Sehe ich das richtig, dass jedes Konto dort ein eigene ID hat und ich dann alle Einträge mit der entsprechenden ID löschen muss?



    Gruß


    pmsearch

  • Hallo,
    nicht nur, sondern auch "serverxx.name (x=eine Zahl) z.B.:


    user_pref("mail.server.server14.name", "Freenet IMAP");


    ICh mach es immer so:
    ich gebe in die Suche (im Texteditor) ein:
    Name des Konto
    und
    Mailadresse des betr. Kontos.
    Dann sehe ich ja, welche ID und Serverxx vorhanden sind und lösche diese ebenfalls.
    Sollte dann vielleicht TB nicht mehr starten (habe ich aber noch nie bei so etwas erlebt), dann kopiere die alte gesicherte prefs.js wieder zurück.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,



    VIELEN DANK :flehan:
    Hat super gefunzt. :D


    Noch eine kleine Frage. Beim Verfassen von Mails habe ich oben in dem Pull Down Menu wo der Absender gewählt werden kann (Von:) neben den neuen Konten auch die alten noch drin. Kann ich das auch da irgendwo ändern? :?:



    Gruß


    pmsearch

  • Hallo,
    vermutlich hast du die SMTP-Server der Konten noch nicht entfernt. Du weißt wie man das macht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Klicke doch mal auf Extras, Konten, dann ganz unten Postausgangs -(SMTP)-Server. Welche werden dir dann rechts im Fenster angezeigt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Da steht der Arcor Postausgansgserver. Habe jetzt festgestellt, dass in dem o.g. Pull Down Menu alle Kontennamen angezeigt werden. Sowohl die Posteingangs als auch Postausgang. :nixweiss:


    Gruß

  • Auch die nicht mehr vorhandenen? Falls ja, entferne sie.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    habe jetzt alles geändert und gelöscht. Auch neue Konten eingerichtet. Grundsätzlich alles okay. :D 
    Bis auf das Problem, dass in dem Pull Down Menu "von" im Fenster "Verfassen" immer noch für zwei Konten jeweils zwei Einträge sind. Einer mit dem Namen aus dem Feld "Kontenbezeichnung" und der zweite mit dem Namen aus dem Feld "Ihr Name" unter Standard Identität. Das ist aber nur bei den beiden Konten bei allen anderen (habe insgesamt 5) taucht nur ein Eintrag auf. Es hat offensichtlich nichts mit den SMTP Servereinträgen zu tun, da für eins der beiden fraglichen Konten kein SMTP eingerichtet wurde.


    Hoffentlich ist die Verwirrung jetzt nicht zu groß. :gruebel:
    Gruß

  • Hallo,
    irgendwo müssen sie dann noch stehen.
    Schaue mal unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Passwörter, ob da etwas drin steht.
    Unter Identitäten ist nichts mehr vorhanden?
    Adressbuch durchsucht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,



    vielen Dank für die Hilfe. Die Einträge sind zwar immer noch da, aber es funktioniert jetzt wenigstens. :)


    Wenn ich viel Zeit habe, werde ich TB mal neu aufsetzen. :gruebel:


    Gruß


    pmsearch

  • Ich hab nun genau das Problem, das hier geschildert wird (meine ich).
    Ich habe ein Konto erstellt und dabei kam eine wirre Fehlermeldung, deren Inhalt ich leider nicht mehr zusammen bekomm.
    Letztendlich war es so, dass das Konto weder in der Übersicht angezeigt wird, noch in der Übersicht in den Optionen. Also hab ich's einfach noch einmal versucht, das Konto anzulegen und bekomme nun den Hinweis, dass das Konto bereits existiert. Wenn ich TB schließe und neu öffne, werde ich aber nach dem Passwort für dieses Konto gefragt und TB versucht, sich mit dem Mail-Provider zu verbinden (was nicht funktioniert, weil ich den SMTP noch einstellen müsste, was ja nicht geht, weil das Konto nirgends zu finden ist).
    Google angeschmissen und hier gelandet.
    Nun ist mein Problem, dass meine prefs.js keinerlei Inhalt bietet (in defaults/profile?):

    Code
    1. # Mozilla User Preferences/* Do not edit this file. * * If you make changes to this file while the browser is running, * the changes will be overwritten when the browser exits. * * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs */


    Das ist alles.
    Hab ich die falsche Datei erwischt?


    XP - Thunderbird 2.0.0.22


    EDIT-
    erledigt ...