wer kann mir helfen?

• Hallo,
    ich bin absoluter Laie was Installationen und Verwaltung meines Laptops angeht und suche daher Hilfe.
    Da ich aber öfters mitbekomme, daß eigentlich viele mit Thunderbird zu arbeiten scheinen, würde ich gerne meine E-mails künftig darüber in verschiedene Ordner verwalten und abspeichern - aber ich muß mich wirklich darauf verlassen können, daß Sie gespeichert sind und daß der Zugriff darauf gut funktioniert und v.a. daß nicht eine sonstige wichtige Einstellung auf einmal nicht mehr klappt. (Habe zwischenzeitlich auch Sandboxie installiert gehabt und damit sehr schlechte Erfahrungen mit Speicherorten gemacht - bin sehr vorsichtig geworden und werde selber am Laptop nichts mehr ändern.)

Habe Thunderbird Version 1.0 (20041206) und Stand heute (25.10.08) ist kein Update verfügbar (kann das sein?)

Wer aus dem näheren oder gar weiteren Umfeld kennt sich gut mit Thunderbird aus und kann mir vor Ort PLZ 74196 mit meinem Laptop helfen?
    Habe vor ca. 1 Jahr meine vorherigen abgespeicherten E-mails verloren und seither nicht mehr mit Thunderbird gearbeitet. Ich habe die Mails seither immer während ich online war auf mein Laptop abgespeichert (oft auch den Text kopiert und in ein Word-Dokument gespeichert). Das ist sehr zeitraubend und aufwendig - insbesondere bei Mails mit Anhang.

Über einen kompetenten Helfer würde ich mich sehr freuen!

• Hallo Komko!

Deine Fragestellung ist ziemlich komplex, denn der Speicher- und sicherungsmöglichkeiten in Thunderbird gibt es viele.
    Aber zunächst: Wir stehen bei der Thunderbirdversion 2.0.0.17, die Du Dir von dieser Seite herunterladen kannst.
     http://www.thunderbird-mail.de…e_finale_Version_2.0.0.17
    Dann denke ich, dass Dir auch die Anleitungen auf dieser Seite sehr gut weiterhelfen können, sie sind wirklich übersichtlich, auch für Laien gut verständlich abgefasst.
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/
    Vor allen Dingen die 1. 3 Kapitel dürften für Dich hilfreich sein.