1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem nach Arbeit mit TB Portable [erledigt]

  • ivokompletti
  • 27. Oktober 2008 um 20:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ivokompletti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Okt. 2008
    • 27. Oktober 2008 um 20:08
    • #1

    Hallo Forum!!

    Folgendes Problem habe ich zur Zeit mit meinen Thunderbird (aktuelle Version).

    Vor ein paar Tagen hatte ich einen USB Stick mit TB Portable an meinem Rechner stecken. Ich benütze Vista Home premium. Nachdem der Stick am Rechner wieder ab war konnte ich aus Office Word, aus dem Firefox und auch aus dem Explorer (daten) keine Mails direkt senden.
    Ich meine damit, dass der fest installierte Thunderbird nicht mehr korrekt funktioniert.

    Vorher habe ich das alles können. In der Regestry war folgender Eintrag zerschossen:


    HKEY LOCAL Machine/ SOFTWARE/ Clients/ Mail/ Mozilla Thunderbird/ Protokols/ mailto / Shell / open

    "C:\\Programme\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe" -mail

    ich habe den Eintrag so wie er oben steht wieder eingegeben, trotzdem funktioniert es nicht. Vorher hatte sich in der Regestry der Pfad des USB Sticks mit anderem Laufwerk - Pfad eingestellt.

    Jetzt meine Frage: was muss ich jetzt in der Regestry alles eintragen oder wo könnten noch veränderte Einstellungen sein, die man ändern muss, damit ich Thunderbird wieder direkt über Kontextmenü und aus Word oder Open Office verwenden kann. TB ist selbstverständlich Standard Mailprogramm und eigentlich ist auch im Firefox TB als mailto Programm definiert.

    was kann noch getan werden??
    Freue mich auf Eure Meinung!
    Liebe Grüße
    IVO

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Oktober 2008 um 08:54
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, IVO!

    Versuch mal die Zuordnung über Start>Programme>Programmzugriff- und Standards wieder her zu stellen.
    Oft hilft es auch, ein anderesMailprogramm (z.B. Windows-Mail) in dessenEinstellungen als Standard zu deklarieren, den PC neu starten und danach TB wieder als Standard einstellen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ivokompletti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Okt. 2008
    • 29. Oktober 2008 um 21:07
    • #3

    Hallo,
    leider funktioniert das mit dem Standard ändern auch nicht. In der Systemsteuerung / Software kann ich dass nicht ändern. Unter Vista gib es da leider nicht so viel Möglichkeiten wie unter XP.
    Ausserdem hat er mir auch dort gesagt, dass Thunderbird unter Laufwerk G: ist und schon deinstalliert. ( Dass ist aber der Pfad vom USB Stick gewesen) Irgendwas scheint total verstellt zu sein. TB funktioniert sonst ok.
    was kann ich noch machen??

    Thunderbird wird in meinen Standartprogrammen gar nicht mehr aufgeführt...ich kann es dort nicht auswählen. Ich denke wirklich, das Problem liegt in der Regestry. Wer hat da noch eine Idee?????

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Oktober 2008 um 19:36
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    HKEY LOCAL Machine/ SOFTWARE/ Clients/ Mail/ Mozilla Thunderbird/ Protokols/ mailto / Shell / open


    So kann der nicht klappen. Müsste heißen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird\shell\open\command

    "C:\\Programme\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe" -mail
    Ist auch nicht richtig. Müsste so sein:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -mail

    Gruß

  • ivokompletti
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Okt. 2008
    • 14. November 2008 um 23:32
    • #5

    Ok, alle Funktionen gehen wieder. Die Lösung sah nun folgendermassen aus. Ich hatte mich als Admin auf meinen PC angemeldet und einfach Thunderbird nochmal installiert. Danach konnte ich TB wieder als Standard Mailprogramm auswählen und definieren. Irgendwie hat das System mich nicht mehr auf TB zugreifen lassen.
    Danke für Eure Tips In der Regestry stimmt jetzt auch wieder alles.


    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    So kann der nicht klappen. Müsste heißen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird\shell\open\command

    "C:\\Programme\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe" -mail
    Ist auch nicht richtig. Müsste so sein:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -mail

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2008 um 00:54
    • #6

    Hallo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung! :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™