1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2.0.0.17 und Problem per IMAP auf Postfach zuzugreifen

  • gutitm
  • 28. Oktober 2008 um 10:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gutitm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Okt. 2008
    • 28. Oktober 2008 um 10:14
    • #1

    Hi,

    wir nutzen bei uns hier mehrere PCs mit Thunderbird 2.0.0.17, welche per IMAP (per Postfix) ihre Mail abrufen. Nun hat eine Person ständig Probleme mit der Fehlermeldung:

    "In Indexdatei zu XYZ kann nicht erstellt werden. Eventuell ist der vollständige Pfad zu lang oder es handelt sich um einen Schreib/Lesefehler"

    Der Nutzer muss dann sein Thunderbird neustarten, um wieder auf den Thunderbird zugreifgen zu können.

    Dabei handelt es sich um einen Mailzugriff mit vielen Unterordnern, die wiederum Ordner enthalten. Dachte zuerst an ein Timeoutproblem (weil mehrere auf dieses Postfach zugreifen) oder dieses Virenscannerproblem, aber das Problem tritt nur bei diesem Nutzer auf.

    1.) Irgendwelche Ideen mit diesem Problem im Zusammenhang mit IMAP?

    2.)Was mich noch verwundert ist, dass er trotz IMAP irgendwie immer die Header runterlädt bzw. das Öffnen des Unterordners bei dem Postfach dauert immer etwas. Gibt es in Thunderbird irgendeine Einstellung, welche das HEaderladen bei IMAP immer erwzingt bzw. die Speicherung der HEader zulässt?

    Danke erstmal

    Gutit

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Oktober 2008 um 10:24
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gutit!

    Zitat


    "In Indexdatei zu XYZ kann nicht erstellt werden. Eventuell ist der vollständige Pfad zu lang oder es handelt sich um einen Schreib/Lesefehler"

    wo liegen denn die Profile, direkt beim User-PC?

    Zitat


    oder dieses Virenscannerproblem, aber das Problem tritt nur bei diesem Nutzer auf.

    d.h., jeder User hat seinen Scanner an seinem PC und damit kann es durchaus sein, dass User A ein Problem unabhängig von User B hat, oder?

    Zitat

    Was mich noch verwundert ist, dass er trotz IMAP irgendwie immer die Header runterlädt

    klar gleicht TB die Indexliste mit dem Server ab, es können doch auf dem Server Änderungen erfolgt sein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Urfin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    • 29. Dezember 2008 um 09:56
    • #3

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem mit Thunderbird 2.0.0.18. Die Profile liegen direkt beim User-PC (da läuft XP Prof). Der Virenscanner darf nicht auf den Thunderbird-Ordner des Nutzers zugreifen. (Und es sind keine weiteren Virenscanner (mehr) installiert.)
    Ich habe schon einmal alle Konten neu eingerichtet (Ich dachte, vielleicht hat der Benutzer irgendeine Einstellung, die das verursacht). Das Problem trat aber leider wieder auf.

    Dank an jeden, der eine Idee hat.
    Gruß
    urfin

  • Urfin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    • 12. Februar 2009 um 11:35
    • #4

    Problem gelöst! Nach Einrichten eines neuen Profiles für den User funktionierte alles. Ich denke es lagen noch in irgendeinem weiteren Systemunterordner Thunderbirdinformationen über alte Konten, die dann immer "reingegrätscht" haben.

    Gruß
    urfin

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Februar 2009 um 14:04
    • #5

    Hallo urfin,

    danke für deine Rückmeldung! Besser spät als nie! :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™