1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Unterordner lässt sich nicht löschen [erledigt]

• 5er-driver
  • 2. November 2008 um 12:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 5er-driver
    Mitglied
    • 2. November 2008 um 12:27

Hallo,

ich habe versucht meine Email vom Laptop auf den Destop zu verschieben. Ich habe das Add-On "Mbox" verwendet. Leider nicht so wie ich wollte. :irre:

Es wurden nicht die einzelnen Emails in den Ordner kopiert, sondern jede einzelene Email wird als Unerordner im Ordner "Gesendet" dargestellt. Wie bekomme ich die Ordner weg. Sie lassen sich nicht löschen!

Gruß+Danke

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 3. November 2008 um 21:12

Hi!

Ein solches Add-On gibt es nicht. Vielleicht meinst du aber "ImportExportTools (Mboximport enhanced)". Dann solltest du das auch sagen. Damit wir Bescheid wissen, kommt es in der Problembeschreibung auf den letzten Buchstaben an. Mit dieser Erweiterung lässt sich vieles machen und sie kann bei richtiger Anwendung vieleicht auch denen Bedürfnissen gerecht werden.

Vor weiteren Experimenten empfehle dir die Lektüre von https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Migra…iederherstellen in unserer Anleitung.

Weitergehende Fragen beantworten wir gerne.

Gruß, Sünndogskind_2

• 5er-driver
    Mitglied
    • 3. November 2008 um 21:14

Ja das meinte ich. Sorry! ;)

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 4. November 2008 um 09:39

guten Morgen 5er-driver!

Wenn Du Dateien als Mbox-Dateien importierst werden sie als Unterordner zum jeweiligen Ordner, wo der Fokus steht erstellt.
    Die Mail bzw. Mails kannst Du aus diesen Unterordnern dann dorthin verschieben, wohin du möchtest, und dann die Unterordner, die ja dann leer sind auch löschen. Sollte das mit der Entferntaste nicht funktionieren, dann klappt es sicher mit Kontextmenü l (anwendungstaste l, Rechter Mausklick auf den Ordner und l oder Shift f10 und l). Es erfolgt eine Rückfrage, ob der Ordner wirklich gelöscht werden soll, die Du mit Ok bestätigst und er wird zumindest mal in den Papierkorb verschoben, den Du aber mit Kontextmenü p leeren kannst.

In Memoriam Rothaut

• 5er-driver
    Mitglied
    • 6. November 2008 um 22:38
    Zitat von "Rothaut"

guten Morgen 5er-driver!

Wenn Du Dateien als Mbox-Dateien importierst werden sie als Unterordner zum jeweiligen Ordner, wo der Fokus steht erstellt.
    Die Mail bzw. Mails kannst Du aus diesen Unterordnern dann dorthin verschieben, wohin du möchtest, und dann die Unterordner, die ja dann leer sind auch löschen. Sollte das mit der Entferntaste nicht funktionieren, dann klappt es sicher mit Kontextmenü l (anwendungstaste l, Rechter Mausklick auf den Ordner und l oder Shift f10 und l). Es erfolgt eine Rückfrage, ob der Ordner wirklich gelöscht werden soll, die Du mit Ok bestätigst und er wird zumindest mal in den Papierkorb verschoben, den Du aber mit Kontextmenü p leeren kannst.

Es ist genau wie Du beschrieben hast. Das habe ich bereits probiert. Die "Unterordner" lassen sich aber nicht löschen :aerger:

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 7. November 2008 um 08:57

Guten Morgen 5er-driver!

Na gut, dann hilft offenbar nur mehr die harte Tour, du löschst die Ordner, nachdem Du die Mails verschoben hast aus dem Profilverzeichnis im Windows-Explorer
    Leider ist mir entgangen, welches Betriebssystem Du verwendest, darum wirst Du die Pfadangabe fürs Profilverzeichnis in der Dokumentation nachschlagen müssen :-(.
    Auf jeden Fall haben die Hauptordner, in denen sich Unterordner befinden, die Endung sbd. Und dort kannst Du ja die Dateien mit den Namen Deiner Unterordner, die beim Importieren angelegt wurden löschen, sowhl die normale, wie auch die Indexdatei mit der Endung msf.

Funktioniert aber nur, wenn thunderbird geschlossen ist, sonst lässt sich da gar nichts löschen.
    Vorher würde ich aber eine Sicherung des Profiles, also Kopie auf einen externen Datenträger oder andere Partition, empfehlen.
    BTW. ich verwende für solche Sammellöschaktionen immer den totalcommander

In Memoriam Rothaut

• 5er-driver
    Mitglied
    • 8. November 2008 um 07:58

Hallo Rothaut,

vielen Dank.

Ich werde es versuchen. Klingt Kompliziert. Ich habe Windows XP

Gruß+Danke

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 8. November 2008 um 10:24

guten Morgen 5er-Driver!

Das ist nicht so kompliziert wie es vielleicht klingt.
    Du gehst im Windows Explorer (windowstaste e) auf c:\dokumente und einstellungen\username\Anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\Name des Mailkontos. Wenn du schlau warst, hast Du alle Mail in denselben hauptordner importiert, also alle Unterordner in einem Ordner mit der Endung sbd. Hast Du Deine Mails beim Import auf Hauptordner verteilt, dann musst Du allerdings die suchen, wo die Unterordner drin sind. Du kannst dann diese sicher problemlos entfernen.
    viel Erfolg!

In Memoriam Rothaut

• 5er-driver
    Mitglied
    • 9. November 2008 um 13:15
    Zitat von "Rothaut"

guten Morgen 5er-Driver!

Das ist nicht so kompliziert wie es vielleicht klingt.
    Du gehst im Windows Explorer (windowstaste e) auf c:\dokumente und einstellungen\username\Anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination\mail\Name des Mailkontos. Wenn du schlau warst, hast Du alle Mail in denselben hauptordner importiert, also alle Unterordner in einem Ordner mit der Endung sbd. Hast Du Deine Mails beim Import auf Hauptordner verteilt, dann musst Du allerdings die suchen, wo die Unterordner drin sind. Du kannst dann diese sicher problemlos entfernen.
    viel Erfolg!

Genau so geht es.

Rothaut Du bist Super!!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™