manuelles Ablegen in vordefinierten Ordner

  • Hallo,
    ich möchte im Posteingang nicht die automatischen Filter verwenden (dann muss ich manchmal dreißig Ordner anklicken, nur um festzustellen, dass lediglich eine Lesebestätigung abgelegt ist).
    Einfacher wäre es, wenn es einen Button "Ablegen" gäbe, der mit einem Klick die Mail in einen vordefinierten Ordner verschiebt (mit der Maus oder per Ausklapp-Menü ist es langwieriger...). Ist für den Absender noch kein Ablage-Ordner definiert, sollte ein Fenster aufgehen, in dem ich das einmalig erledige.
    Da ich sehr viele Mails nach dem Lesen archiviere, wäre das eine enorm zeitsparende Sache.
    Gibt es eine solche Möglichkeit (vielleicht ein Ad on?)? Ansonsten würde ich dieses Anliegen als Wunsch an die Programmierer weiterleiten wollen.
    Vielen Dank
    Peer

  • Hallo Peer
    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    ich möchte im Posteingang nicht die automatischen Filter verwenden (dann muss ich manchmal dreißig Ordner anklicken, nur um festzustellen, dass lediglich eine Lesebestätigung abgelegt ist).

    mir ist kein Add-on bekannt, dass Absender bezogen Mails in zugeordnete Ordner kopiert.
    Aber wenn du einfach einen virtuellen Ordner einrichtest und alle Mails mit Status ungelesen aus allen in Frage kommenden Ordnern anzeigen lässt, dürfte das doch gehen.
    Alternativ, aber mit weniger Komfort: mit den Infospalten siehst du, wenn neue Mails da sind und wenn du das Feld "Ordner wechseln" mit Rechtsklick auf die Symbolleiste>anpassen in die Symbolleiste ziehst, siehst du auch geschlossene Strukturen im Überblick.
    Konten-/Ordnerliste>Infospalten
    Virtuelle Ordner einrichten


    Zitat

    Ansonsten würde ich dieses Anliegen als Wunsch an die Programmierer weiterleiten wollen.

    kein Problem, das kannst du auf Englisch tun, oben links unter Navigation der Link "Entwickler/Übersetzung" und dort findest du den Link für Wünsche

  • Hallo rum und Peer!

    Zitat von "rum"


    Aber wenn du einfach einen virtuellen Ordner einrichtest und alle Mails mit Status ungelesen aus allen in Frage kommenden Ordnern anzeigen lässt, dürfte das doch gehen.


    Das geht sogar sehr gut, ich mach das auch so. Damit habe ich sofort einen Überblick über neue und ungelesene Mails, ohne dass meine Filterordnung zerstört wird.