Wiederherstellen/Ergänzen von Inbox

  • Thunderbird 2.0.0.17, Windows XP


    Ich wollte von meinem gecrashten Vista-PC die mails auf den XP-Laptop (mit vorhandenem, funktionierendem TB) retten. Die Dateien habe ich auch gefunden (Inbox 170 MB groß), auf den Laptop kopiert und versucht, via "Import/Export"-Addon die mails zu importieren. Es kam die Fehlermeldung, dass "die Mbox entweder keine Mbox oder defekt ist" und ich habe die Sache daher abgebrochen. Nach einem neuerliche Start des TB habe ich plötzlich in einem meiner selber angelegten Unterordner einen Ordner "Inbox505" der entweder leer oder so groß ist, dass er von TB nicht geöffnet werden kann (er schreibt zwar, dass er eine Zusammenfassungsdatei anlegt - aber er wird nie damit fertig). Ein Mal (und nicht öfter) ist es mir gelungen, die kopierte Inbox mit Wordpad zu öffnen - es sind definitv mails vorhanden, die ich aber nicht in den aktuellen TB übernehmen kann.


    Welche Möglichkeiten habe ich, die mails zu meinen bestehenden mails hinzuzufügen - oder habe ich gar keine ??


    Ich bin kein PC-Profi und auch kein TB-Experte obwohl er mir ausgesprochen gut gefällt und ich daher schon sehr lange nur mit TB meine mails erledige.


    Danke im Voraus


    Wolfgang S

  • Hallo und willkommen im Forum!
    merkwürdig das mit dem Add-on.
    Die Datei enthält keinen Schreibschutz?
    Versuche zunächst Folgendes:
    Beende TB,
    Benenne die Datei "inbox" um in z.B. "inboxalt" (keine Punkte setzen).
    Kopiere sie dann nach TB-Profil/Mail/Local folders,
    Kannst du jetzt in TB deine Mails sehen?
    Falls nicht, wird es komplizierter.
    Dann müsstest du eine Datei ohne Endung erzeugen, umbenennen (aber nicht inbox) und dann die Mails aus der alten (vermutlich defekten Datei) in die neue kopieren. Ich würde zunächst mir einer kleinen Anzahl beginnen und dann das Ergebnis in TB überprüfen mit einen der beiden o.g. Verfahren.Gruß


    Achte dabei darauf, keine kryptischen Zeichen wie die kleinen leeren Quadrate □□□ mitzukopieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ mrb:
    Danke für den Hilfeversuch - keine der beiden Versionen hat funktioniert. Die mails dürften endgültig verloren sein und ich werde wohl ohne mails von 2 Monaten auskommen - es gibt Schlimmeres.
    Ab sofort wird regelmäßig MozBackup zum Einsatz kommen - dann bin ich halbwegs auf der sicheren Seite beim nächsten Crash.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat von "wolfis"


    Ab sofort wird regelmäßig MozBackup zum Einsatz kommen - dann bin ich halbwegs auf der sicheren Seite beim nächsten Crash.
    Wolfgang


    das "halbwegs" ist angebracht, da User schon häufiger Probleme mit Mozbackup gemeldet haben. Kopiere doch einfach regelmäßig das gesamte Profilverzeichnis an einen sicheren Ort (andere Partition, Stick...). Das geht mindestens ebenso schnell.