Nachrichten von Google Mail bei TB als gelesen markieren?

  • Hallo,


    ich habe an meinem Desktop PC Thunderbird installiert. Wenn ich nun aber an anderen PCs, z.B. an der Uni, meine Mails abrufe, dann werden Mails, die ich über Thunderbird gelesen habe bei Google Mail nicht als gelesen markiert und umgekehrt. Kann ich das irgendwie einstellen? Es ist schwer durchzublicken, was ich schon gelesen und beantwortet habe, wenn jedesmal, wenn ich mich woanders einlogge, 300 ungelesene Mail erscheinen!


    Vielen Dank

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ferd10713!


    Hast du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen den Haken beim "Expunge" gesetzt?
    Sind auf der gleichen Seite unter Erweitert die Haken bei "Server unterstützt..." und "IDLE-Kommando..." gesetzt?
    Ansonsten kannst du noch mal versuchen, mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingang was zu bewirken, aber ich glaube nicht, dass es daran hängt.

  • Hallo,


    danke sehr. Nein, die Einstellungen habe ich bei mir nicht vorgenommen, allerdings habe ich auch gerade festgestellt, dass diese Optionen gar nicht existieren! (bei meinem Uni Mailaccount jedoch schon). Habe ich vielleich etwas grundlegend falsch gemacht?

  • Sorry,

    Zitat


    allerdings habe ich auch gerade festgestellt, dass diese Optionen gar nicht existieren! (bei meinem Uni Mailaccount jedoch schon). Habe ich vielleicht etwas grundlegend falsch gemacht?

    mea culpa!
    Ich bin von einem IMAP Konto ausgegangenen, bei POP gibt es die angesprochenen Server-Einstellungen gar nicht. :redface:
    Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit, das zu testen, da ich hier nur auf meine IMAP-Konten zugreifen kann.

  • In Thunderbird musst du dann ein neues Konto anlegen ein bestehendes Konto umstellen geht nicht. Aber das ist ja kein Problem.
    Ich weiß aber nicht, ob du bei Google Mail auch per IMAP abrufen kannst, :nixweiss: ich bin und ich werde dem Verein der Datenmoloche nicht beitreten :rolleyes:

  • rum ,
    googlemail unterstützt IMAP. Ich füttere GM solange mit Spammail bis die daran ersticken. Für den normalen Gebrauch, würde ich GM nie nutzen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    guten Morgen und ein Dankeschön für die Info.
    Ich hatte das so in Erinnerung, war dessen auch relativ sicher und war deshalb ganz irritiert, als ich gestern sah, das es um POP-Abruf geht :rolleyes: