1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Warnung: Falle bei IMAP Server ! [erledigt]

• reinif
  • 18. November 2008 um 18:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2008 um 14:08
    Zitat von "Amsterdammer"

5. ist richtig, aber in diesem Fall handelt es sich um einen Erstbenutzer von Thunderbird mit frischem Profil, da gab's vorher nichts zu sichern ;)

Da hast du natürlich Recht wegen Profil, jedoch "4 Jahre Maileingang sollten lokal gesichert werden.

Zitat

Was IMAP betrifft, gehe ich davon aus, dass man keine client-gestützte Datensicherung braucht, da die mails auf dem Server bleiben.

Das halte ich für etwas leichtsinnig und nicht sinnvoll als Tipp für andere, vor allem wenn man selbst keinen Zugriff auf die Server-Backups haben sollte - das ist der Fall für die meisten User, denke ich.

Man hat sich angewöhnt, seine "eigenen Daten" zu sichern. E-Mails gehören zu einem empfindlichen Bereich und sollten klar ins eigene Backup eingebunden werden. Menschliche Fehler/Verklicker sind immer möglich, vor allem z.B. bei aktiviertem automatischen Bereinigen "Expunge" des Posteingangs.

Mein Vorgehen: Da lokaler Festplatespeicher heutzutage keine bemerkenswerte Kostengröße hat ("Man hat Platz genug"), habe ich die Option "Ordner offline verfügbar machen" in zwei von drei TB-Profilen für alle IMAP-Ordner aktiviert. So sind alle Mails lokal bei mir vorhanden, ohne Zeitaufwand oder Kosten. Dazu dann die o.g. Datensicherung.

Das alles hilft dem Threadersteller nicht, aber es ging ihm ja auch um eine "Warnung" an andere. Da hilft es vielleicht ;).

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 19. November 2008 um 14:16
    Zitat von "allblue"

Richtig, war auf meine Position abgestellt:
    1. von meinem Arbeitgeber weiß ich, dass er backups hat; geht das schief, kriegt er Haue!
    2. Google kriegt Haue von der Börse, wenn Gmail Datenverlust produziert!

:lol:

ps: ach ja, Gmail heisst in Deutschland Googlemail

• reinif
    Mitglied
    • 19. November 2008 um 21:08

Ok, da sage ich als reiner Anwender Hut ab vor der Qualität einer freien Software wie Thunderbird. Immerhin wird der Fehler der mir unterlaufen ist wahrgenommen und für zukünftige Einsätze korrigiert. Vielen Dank dafür! Bei anderen Programmen hätte das eher Monate gedauert, wenn überhaupt.
    Mein Problem ist damit leider nicht mehr zu lösen, aber schlauer bin ich allemal....
    In diesem Sinne danke auch an alle die hier helfen wollten, Reini

• reinif
    Mitglied
    • 20. November 2008 um 10:34

Nochmals ich, jetzt habe ich doch noch einen Funken Hoffnung, ich habe da Mac Mail auf meinem Firmenrechner. Da ist eingestellt: "alle Mails inklusive Anhänge speichern" Damit ist die eigene Platte gemeint. Hat jemand zufällig schon mal Mails aus diesem Programm rekonstruiert ?
    (Ist zwar nicht Thunderbird, aber im Sinne dieses Threads...)
    Danke, Reini

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2008 um 11:44

1. Das sieht gut aus, hier im Netz findet sich eine Anleitung, wie du aus den Mails eine Mbox-Datei machen kannst:
    http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1931

2. Diese Mbox-Datei kannst du danach in Thunderbird in einen bestehenden Ordner kopieren mit der Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced)

Für Schrit 2 würde ich jedoch empfehlen, in Thunderbird innerhalb der Lokalen Ordner einen Extra Unterordner anzulegen und zunächst dorthin zu importieren. Danach kannst du alle Mails dort markieren und innerhalb von TB stückweise (immer ca. 500 Mails auf einmal) per Rechtsklick die Mails in den gewünschten IMAP-Ordner kopieren. Das alles dient der Fehlerminimierung, denn sonst laufen zuviele Aktionen auf einmal ab.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™