TB in den Urzustand zurückzu versetzen

  • hallo,


    bin neu hier und möchte von MS so wenig wie möglich benutzen, weshalb ich mir TB installiert habe.


    Jetzt versuche ich seit drei Tagen alles so einzustellen wie bei Outlook leider mit mehr oder weniger Erfolg.


    Als erste wollte ich meine E-Mail exportieren was auf meinem Hauptrechner auch ganz gut funktioniert hat, da beide Programmen drauf sind, nur auf meinem Laptop welchen ich komplett neu Konfigurieren (bis auf das Betriebssystem auf MS verzichten möchte) möchte klappt es nicht so richtig. Komme zwar immer weiter nur fehlen mir jetzt im Lokale Ordner der Ordner Gesendet, welchen ich auch nicht mehr hinbekommen.


    Dann habe ich alles Deinstalliert in der Hoffnung alles wieder komplett neu einzurichten, aber irgendwie schreibt TB Regristrieinträge und meine ganze fehlerhafte Einstellung ist komplett wieder da.
     
    Wie kann ich TB komplett neu Installieren bzw. auf den Neuinstallierungszustand zurückversetzen.


    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich jetzt schon.



    gruß



    RC

  • Hi RC, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Manche Ordner werden von Thunderbird erst erstellt, wenn sie benötigt werden. Ob der Gesendet-Ordner dazu gehört, kann ich allerdings nicht sagen.


    TB speichert seine Daten nicht im Programm- sondern im sog. Profilverzeichnis (siehe "Das Profil-Verzeichnis finden" und
    "Die Dateien im Profil kurz erklärt"). Du müsstest also das Profil löschen, um den Ausgangszustand zu erreichen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hey Sünndogskind_2,


    leider ist auf dem Laptop alles irgendwie versaut (TB mäßig) und es funz nichts mehr wirklich richtig! auf dem Hauptrechner (HR) funz alles einbandfrei! Weshalb ich alles Original neu haben möchte auch meinem Laptop.


    Also wie kriege ich TB komplett von meinem System, damit ich es Neu ohne irgendwelche Daten von mir wieder draufspielen kann. Habe sogar schon ein Registricleaner verwendet.


    Danke




    RC

  • Hi!


    "Gorilla" schrieb:

    Also wie kriege ich TB komplett von meinem System, damit ich es Neu ohne irgendwelche Daten von mir wieder draufspielen kann. Habe sogar schon ein Registricleaner verwendet.


    Das hab ich doch gesagt:

    "Sünndogskind_2" schrieb:

    Du müsstest also das Profil löschen, um den Ausgangszustand zu erreichen.


    Das Programm, sofern erfolgreich installiert, sollte eigentlich nicht versaut sein, aber auch das kannst du natürlich (wie alle Programme über die Systemsteuerung) deinstallieren. Zuletzt kannst du unter Programme und Anwendungsdaten noch schauen, ob eventuell Reste vom Programm- oder Profilverzeichnis verblieben sind und diese manuell löschen.


    Und bitte lass die Finger von der Registry, wenn du dich nicht gut auskennst. TB macht da nur wenige Einträge. Sollten nach der Deinstallation tatsächlich welche verblieben sein, sind die unbedenklich.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • DANKE :zustimm: ,


    habe ich jetzt hinbekommen alles neu.


    Jetzt habe ich wie auf dem HR ein Konto eingerichtet nur geht jetzt die Mail nicht raus und TB will ständig mein Passwort :gruebel: :nixweiss: ???????????



    gruß



    RC